Ruckeln im Leerlauf!?

  • Hallo zusammen,


    mein Polo ist nun etw mehr als eine Woche alt und hat fast die ersten 1000km drof.


    Mir ist immer wieder aufgefallen, dass der Polo anfängt zu ruckeln, wenn ich an der Ampel stehe bzw allgemein im Leerlauf. Ich habe dabei nur das Bremspedal getreten und merkte ab und zu einen Art Ruck. Als ob mir jmd leicht von hinten reingefahren wäre. Dann schau ich immer wieder in den Spiegel und sehe dann das der Hintermann noch nen guten Abstand hat bzw gar keiner hinter mir ist!


    Hat jmd ähnliche Erfahrungen? ?(

    VW Polo TEAM 1.2 TSI - Abholung 05.05.2011 (Wartezeit: 4 1/2 Monate)
    Candy-Weiß, 4 Türen + elekt. Fensterheber, Entfall abgedunkelte Scheiben, TEAM Plus, RCD 310, Xenon, Climatronic, Airbagsystem, Panorama-Glasdach, Media-In, Schubladen, Winterpaket und Winterräder

  • Das mit dem Drehzahlschwankungen hatte meiner auch von anfang an,2 mal ist er dabei sogar ganz ausgegangen. Daraufhin war ich bei VW und die haben in WOB angerufen. Dort kam die mittelmäßige Aussage,das wäre bei den Motoren so,nur dass er ganz ausgeht,das wäre nicht normal (ich sollte das weiter beobachten). Aber wie gesagt,das kam auch nur 2 mal vor. Das ruckeln hab ich aber heute auch noch,nicht nur,wenn ich an der Ampel stehe,sondern auch,wenn ich in die Garage gefahren bin. Und was mir aufgefallen ist: Wenn ich ihn kurz vorher über die Autobahn gejagt habe und fahre von der Autobahn ab und muss dann anhalten,dann macht er das besonders heftig.

  • Ich habe dabei keine Schwankungen bei den Drehzahlen bemerkt. Zumindest keine, die ich an der Anzeige gesehen hätte. Auf die Geräusche habe ich ehrlich gesagt nicht darauf geachtet. Werde mal meine Ohren aufmachen beim nächsten Mal. Der Witz ist ja auch, dass es sich manchmal anfühlt, als ob einer von der Seite reinfährt.....


    Ausgegangen ist er mir bisher nicht und das Ruckeln taucht bei mir nur im Stehen auf. Interessanterweise nur beim Leerlauf und vllt ein oder zwei mal auch mit getretener Kupplung.


    Fahre gleich mal zum Händler und frage mal nach. Ist nämlich kein so schönes Gefühl zu denken, dass jmd mir hinten oder von der Seite reingefahren ist.

    VW Polo TEAM 1.2 TSI - Abholung 05.05.2011 (Wartezeit: 4 1/2 Monate)
    Candy-Weiß, 4 Türen + elekt. Fensterheber, Entfall abgedunkelte Scheiben, TEAM Plus, RCD 310, Xenon, Climatronic, Airbagsystem, Panorama-Glasdach, Media-In, Schubladen, Winterpaket und Winterräder

  • So, war heute beim Händler. Neben neu eingestelltem Licht habe ich das mal angesprochen. (OT: Wie lange das dauert um Xenon einzustellen............... gefühlte 30min, aber waren nur 10min - Bordcomputer auslesen, neuausrichten, dann mechanisch verstellen, Lichtmessung und fertig.)


    Der Bordcomputer sagt alles grün und bei VW gabs keine hinterlegten Sachen. Scheint also ganz frisch zu sein oder ein Einzelfall. Der Mechaniker hat mich gebeten, dass mal im Auge zu behalten und auf Geräusche zu achten. Er meinte, es könnte auch sein, dass der Motor aufgrund der aktuellen Spar- bzw. Emissionssparzwang immer so knapp am Drehzahlminimum arbeiten muss und deswegen sich mal ab und zu einen größeren Schluck "gönnen" muss um net aus zu gehen. Deswegen dann der Ruck. Aber so sicher war er auch nicht und schien bei der Sache auch etw. überfragt.


    Ich beobachte das mal weiter.

    VW Polo TEAM 1.2 TSI - Abholung 05.05.2011 (Wartezeit: 4 1/2 Monate)
    Candy-Weiß, 4 Türen + elekt. Fensterheber, Entfall abgedunkelte Scheiben, TEAM Plus, RCD 310, Xenon, Climatronic, Airbagsystem, Panorama-Glasdach, Media-In, Schubladen, Winterpaket und Winterräder

  • Jupp ich auch, wobei ich schon sagen muss wenn es bei uns warm ist über nen Zeitraum ist das nicht mehr morgens. Wenn es aber dann nochmal ist hab ich das längst wieder vergessen und mach auto aus und motorhaube auf, weil ich jedes mal denke ich lauf wieder nur auf 3 Zylindern wegen meinen tollen freunden den Madern (EUCH KRIEG ICH ALLE!) xD

  • Ich schau einfach mal und beobachte es weiter. Wenns nicht mehr geht und der Motor hinüber ist, muss halt VW Ersatz besorgen und den Aufall blechen. Ich kann nur profitieren...:D

    VW Polo TEAM 1.2 TSI - Abholung 05.05.2011 (Wartezeit: 4 1/2 Monate)
    Candy-Weiß, 4 Türen + elekt. Fensterheber, Entfall abgedunkelte Scheiben, TEAM Plus, RCD 310, Xenon, Climatronic, Airbagsystem, Panorama-Glasdach, Media-In, Schubladen, Winterpaket und Winterräder

  • Hatte die letzten Tage wieder das Ruckeln. Und heute habe ich mal extra darauf gewartet. Keine Geräusche und keine Drehzahlerhöhung... Was ist das bloß!?!?


    Meine Händlerwerktstatt hat immer noch keine Lösung parat... und von VW ist nix gemeldet.

    VW Polo TEAM 1.2 TSI - Abholung 05.05.2011 (Wartezeit: 4 1/2 Monate)
    Candy-Weiß, 4 Türen + elekt. Fensterheber, Entfall abgedunkelte Scheiben, TEAM Plus, RCD 310, Xenon, Climatronic, Airbagsystem, Panorama-Glasdach, Media-In, Schubladen, Winterpaket und Winterräder

  • Uns ist es schon drei mal passiert, dass der Wagen beim Rückwärtsfahren einer Grundstückseinfahrt hinunter im ausgekuppeltem Zustand einfach ausgegangen ist. Hört man ja nicht gleich, da der Motor im Leerlauf kaum hörbar ist. Aber Ruckeln ist mir noch nicht aufgefallen. Wenn das nur eine Zündung betrifft, zB. Selbstzündung, sieht man es im Drehzahlmesser auch nicht. Die Anzeige gauckelt einem ja auch nur das vor, was das Motorsteuergerät vorgibt. Ist ja keine echte Messung mehr. Stellt doch mal eine WebCam in den Motorraum, und schaut zu, ob sich der Motor in der Drehmomentstütze bewegt. Dann sieht man, wo der Schubser herkommt.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.