Bi-Xenonscheinwerfer nachrüsten

  • @Roland Fellinger


    Gibt es beim Polo eigentlich auch nicht. Meine mich daran zu erinnern, im BCM aber CH/LH anhaken zu können. Licht-,Regensensor habe ich a.W.
    Beim 087H fehlt wohl ein Pin um den ori Kabelsatz von Basti zu verbauen. Werde mal gucken , ob mein :D ein Pinbelegungsplan vom 087H rausrückt. Vllt. sind die einfach nur anders belegt als beim 089F oder 090....

    Um dir etwas mühe zu sparen, kann ich dir sagen, dass das 87er BCM die LEDs des TFL nicht steuern kann (Standlicht/Tagfahrlicht). Und damit läuft es nicht TÜV konform.
    Natürlich ist es auch möglich das BCM weiter zu verwenden, es gab auch jemand, der sich ein Modul für die Steuerung gebaut hat um die LEDs zu dimmen.
    Beim Polo ohne Xenon mit dem 87er BCM wird fast das komplette Licht über den Lichtschalter und nicht das BCM gesteuert (außer bsp. Bremslicht). ;)

  • Ich hätte da eine Frage.


    Ich hab ja einen Ibiza, aber von der verkabelung eigentlich gleich zum Polo. Ich hab ja ursprünglich von Halogen auf Bixenon umgebaut wo ich aber das TFL über den TFL Pin angeschlossen hatte weil die VFL Scheinwerfer ja auch kein extra Steuergerät für die TFL hatten. Jetzt hab ich aber auf die Faceliftscheinwerfer umgebaut und hab jetzt extra nach der Anleitung die ich damals für den Autolichtschalterumbau bekommen habe, das TFL bzw DRL neu verkabelt, also:
    T73a/5 auf das rechte DRL, T73b/3 auf das linke DRL, T73b/29 auf den TFL Pin T17/3 im Lichtschalter und von T73b/11 wollte ich auf Klemme 30, bzw Dauerplus, was aber definitiv schon eingepinnt war und auch Dauerplus führt.


    Jetzt zu meinem Problem:
    TFL/DRL leuchtet nicht auf 0 Stellung ---> normal,
    TFL leuchtet nicht bei Helligheit auf Autostellung ---> nicht normal !
    TFL leuchtet bei Dunkelheit auf Autostellung ---> eigentlich auch nicht normal, müsste aus gehen.
    TFL leuchtet auf Stufe Standlicht ---> normal
    TFL leuchtet auf Stufe Abblendlicht ----> nicht normal


    TFL leuchtet also immer wenn Abblendlicht angeschaltet ist, was eigentlich nicht normal sein kann, weil dann wärs ja kein Tagfahrlicht.


    Was hab ich da falsch gemacht? Kann es sein, das am Stecker für die Scheinwerfer das LED TFL einen anderen Pin hat? Hätte da jemand die Pinbelegung für die Stecker des Ibiza 6J BJ 2011 und ~ 2015, also das Facelift? Beim Polo wird das ja anders sein, oder?


    Edit: Habe gerade nachgesehen und festgestellt, das am originale Halogenstecker das TFL auf Pin 4 ist und durch den Kufatecadapter dann auf Pin 12 in den Xenonscheinwerfer geht. Laut Polo Steckerbelegung müsste Pin 12 aber das Standlicht sein, so wie das TFL eigentlich auch schaltet.


    Jemand eine Idee wo der TFL Pin sein könnte?

  • Und bei Standlicht dunkeln die LED's ab? Bei mir ist das Bit jedenfalls nicht gesetzt und es funktioniert alles so wie es soll.

    Auf Autostellung bei Helligkeit leuchten die LED voll. Sobald es Dunkel wird und sich das Abblendlicht einschaltet, dimmen die LED. Auf Standlichtstellung dimmen sie. Auf Abblendlichtstellung dimmen die LED und das Abblendlicht leuchtet ;)



    PS.: oder meinst du mit "dunkeln" das die sich komplett abschalten?

    • Offizieller Beitrag

    Michael hat aber schon Recht. Normal dürfte man Byte 23 Bit5 nicht setzen, da der Wagen das normale Standlicht vorn nicht mehr ausüben kann. Hast du bei den Lichtschalter mal auf Standlicht gedreht, Roland? Es dürften die LEDs nur abgedimmt leuchten vorn.

  • Auf Standlichtstellung dimmen sie.


    Michael hat aber schon Recht. Normal dürfte man Byte 23 Bit5 nicht setzen, da der Wagen das normale Standlicht vorn nicht mehr ausüben kann. Hast du bei den Lichtschalter mal auf Standlicht gedreht, Roland? Es dürften die LEDs nur abgedimmt leuchten vorn.

    ;)
    Hat der Polo extra Standlichtlampen? Der Ibiza nämlich nicht, da wird dann wie oben zitiert das TFL einfach gedimmt und fungiert als Standlicht.

  • Hallo,


    hat schon jemand bei seinem Polo 6R von Halogen auf Xenonscheinwerfer umgebaut?


    Ich weis ich brauche eine Scheinwerferreinigungsanlage, Automatische Leuchtweitenregulierung, Xenonscheinwerfer.
    Kann mir jemand sagen wie ich herausfinde ob das Bordnetzsteuergerät auch getauscht werden muss?


    Fahrzeug VW Polo 6R BJ:2012, 1.2TSI. Climatronic, Nebelscheinwerfer.


    lg Mario

  • Find doch mal heraus welches BCM du denn verbaut hast,
    entweder im Fussraum selbst schaue bei den Pedalen weiter oben hängt dieser,
    oder von jemand mit VCDS auslesen lassen.

  • Wenn kein Start/Stop verbaut ist, brauchst ein anderes BCM

    Falsch, oder gabs den Polo 6R nur mit Start Stop und Xenon ? ;)

    Wenn du tatsächlich ein neues BCM brauchst, ich hätte noch eines von meinem Ibiza übrig, das alles, ausser Autolicht kann. Ist das originale, schon auf Xenon codiert. Hatte übrigneds auch kein Start Stop bzw gabs das noch nichtmal zu der Zeit.

  • Hi,
    die Investition sollte man sich, meiner holden Meinung nach, wirklich überlegen.


    Ich finde diese Nachrüstung für den gebotenen Vorteil schlicht und einfach zu teuer.
    Warum?


    Beim Ibiza hatte ich damals die Nightbreaker von Osram drin, sehr hell, prima Ausleuchtung und ein bisschen Streulicht.
    Beim Umstieg auf Xenon war ich von der Helligkeit nicht wirklich begeistert. So viel hat es nicht ausgemacht. Dazu kam die störende Hell-Dunkel Grenze, die bedingt, dass die Xenons 100%ig korrekt eingestellt sein müssen, da man sonst das Gefühl hat, dass man nicht genug sieht. Es gibt nur ganz wenig Streulicht, so dass man nur die Projektion sieht (Linse).


    Bin die letzten Tage einen Fabia mit LED SW gefahren. Das war schon ziemlich gut, wenn auch, für mich persönlich, ein etwas zu bläuliches Licht.


    Ich will damit Xenon nicht schlechtreden. Mit besseren Brennern und neuen SW, wo die Linse nicht trüb ist, sicher ein Vorteil. Habe ich ja selbst....aber was spricht dagegen, erstmal verschiedene Premium Lampen zu testen?


    Die Kohle für den Umbau ist schnell verbrannt, wenn das Ergebnis nicht den Erwartungen entsprechen sollte, ist der Ärger über sich selbst vorprogrammiert.


    Only my 2 Cts.


    LG Micha