Zündspule tauschen - original?

  • Hallo Gemeinde!


    Ich versuche mich mal so kurz wie möglich zu fassen: mein Polo (Spanier, BJ 08.2012 - 1.2 TSI - 90 PS) den ich Dezember 2014 erworben hatte, war im letzten Dezember beim :) damit der sich mal das Auto wegen dem (scheinbar in einigen Foren sehr bekannten) unruhigen Motorlauf im kalten Zustand anschaut. In der Hoffnung, das ganze wäre mit einem MSG Update in den Griff zu bekommen , erhielt ich nach kurzer Zeit einen Anruf die Zündspule hätte Grünspan angesetzt, 350 Euro wollen sie für den Tausch haben. Da ich noch ein paar Tage Gewährleistung auf dem Auto hatte, hab ich es wieder abgeholt (120 Euro für die Fehlersuche, MSG Update und paar schöne Bilder bezahlt X/ ) und zu meinem Händler geschleift. Der Diskutierte natürlich weil das Auto sonst keine Probleme wie Zündaussetzer, Fehler im Speicher etc. aufwies, das es kein Mangel ist und bei den TSI Motoren völlig normal. Er guckt sich die Sache allerdings mal an. So.


    Nun habe ich ein paar Tage Urlaub und da das ruckeln nicht merklich weniger geworden ist, dachte ich mir ich werf selber mal einen Blick drauf. Was soll ich sagen: bis auf ein Kännchen Kontaktspray scheint nichts gemacht worden zu sein, das Kabel zu Zylinder Nr. 2 sowie der Spulenkontakt haben immer noch einen lieblichen grünen Belag. Auch wenn es mir absolut schleierhaft ist wie überhaupt Feuchtigkeit/Wasser unter die Verteilerabdeckung / Marderbissschutz UND dann die Gummihülle an der Zündspule kommen kann (ich dachte zudem das in Spanien meist schönes Wetter ist....), werd ich mir jetzt wohl ein neues Spulchen und Kabel besorgen müssen. Gewährleistung ist mitlerweile rum, aber bei der Werkstatt ohnehin drauf gesch***en...


    Die Frage ist jetzt halt ob ich den Weg zum :) nochmal antrete, mir Originalteile kaufe und die verbaue / verbauen lasse, oder ob es eine Spule von Bosch, Beru, Metzger und wie sie alle heisen auch tut (Bosch Service hätte ich zumindest in der Nähe oder ich bestell sie im Netz). Hat da jemand schon mal Erfahrung gemacht? Die Spulen scheinen ja schon eine halbe Ewigkeit in der Form verbaut zu werden.

  • Wie schaut es mit den Kabeln aus?
    Ich hatte bisher nur einen Kabelsatz von NGK gefunden, gäbe es da noch andere Hersteller bzw. einzelne Stränge? Die anderen 3 Leitungen sind ja komischerweise noch gut.
    Wie schaut es mit der Motokennung aus? Angegeben ist bei den NGK Kabeln "CBZC", bei mir lautet die Kennung nur CBZ (bzw. CBZ B). Ist denke ich egal, oder?

  • Bei den Zündkabel von BERU hatte mich etwas verwirrt, das die Kabelsets jeweils unterschiedlich lang sind. NGK hat die längen 32 44 47 49, bei BERU sind es 42 54 57 60. Also jeweils 10 cm Längenunterschied. Naja, muss ich nochmal mit dem Zolli unter die Haube gucken was dem ganzen am nächsten kommt. Man will dem Marder ja kein "All you can eat" spendieren... :whistling:


    Edit sagt: Ich hab mal geguckt, die längen sind 27 39 42 44 (Kabelende zu Kabelende) oder 37 49 52 54 (Ende Spulenstecker zu Ende Kerzenstecker). Daher kommen vermutlich die 10 cm Differenz. Ist es eigentlich Sinnvoll da noch Polfett von der Batterie an die Kontakte zu machen wenn ich das ganze tausche damit bissel die Feuchtigkeit weg kommt?


    Edit 2 sagt: Bei BERU ist zudem die Belegung an der Spule anders, das hat jedoch dann keine Auswirkung auf die Kabellänge (vermutlich nur auf die Fehlersuche, wenn es in einem Zylinder Aussetzer gibt und die Kabel sind so gesteckt wie auf der Original VW Zündspule).

  • Austausch ist geglückt und das Auto bisher noch nicht abgebrannt :thumbup:
    Beim wechseln der Zündkabel ist mir allerdings aufgefallen, das die Kerzen oberhalb eine schöne weiße Kruste haben, scheinbar gab es auch da mal bissel mehr Feuchtigkeit als gut ist. Naja, so lange die Kontaktstellen noch sauber sind mach ich mir da erstmal keine Platte, bräuchte eh erstmal ne lange Nuss um die Kerzen raus zu bekommen (und nen langen Staubsauger, damit mir das nicht beim rausdrehen alles in den Brennraum bröselt X/ ).

  • Ist Bremsenreiniger nicht ungesund für die Gummidichtung am Kerzenstecker? Ich benutz das zwar, wenn ich mich nicht irre, auch für das Reinigen der Stahlfelgen der Winterräder aber da wird es ja hinterher gleich abgespühlt. Oder verfliegt das dann mit der Zeit?


    Edit sagt: Okay, ich bin bei Wikipedia gerade auf die Aussage gestoßen
    "Eine wichtige Eigenschaft ist, dass der Bremsenreiniger nach der Anwendung rückstandsfrei verdunstet." :thumbup:


    Aber warten sollte man halt, bis es auch wirklich soweit ist...