Probefahrt EPC Leuchte an!

  • Hallo Leute, bin neu in Diesem Forum und habe gleich mal eine Frage an die Polo- Fahrer hier!
    Habe mir heute ein Polo 6R Bj. 10/2012 angesehen. Das Auto ist ein 1.2 TSI 105 PS mit DSG und ist 68000 gelaufen ( Highline mit Vollausstattung).
    Der Polo hats mir echt angetan, allerdings war ich nach der Probefahrt etwas verunsichert.
    Folgendes Problem trat auf :
    Nach ca. 15 km autobahnfahrt bin ich auf dem Rückweg zum Autohaus über die Landstrasse, kurz angehalten um Fotos zu machen und das Auto näher anzuschaun.
    Beim losfahren vom Parkplatz ging die EPC leuchte an, Auto nahm kein Gas an und DSG schaltete auch nicht mehr hoch?! Also hab ich rechts angehalten- Zündung aus und wieder an, dann ging alles wieder normal.
    Das Autohaus hat natürlich gesagt, sie beheben das vorher- wäre nur eine Kleinigkeit, aber mich interessiert schon was das war!
    Könnt ihr mir weiterhelfen? Würdet Ihr trotzdem kaufen?


    Danke Stefanie

  • Würdet Ihr trotzdem kaufen?

    Fehlerursache kann vielfältig sein, ohne die Steuergeräte auszulesen, kann man keine verbindliche Diagnose abgeben
    und daß der Händler diesen Fehler findet und abstellen kann ist auch nicht in jedem Fall garantiert.


    Ich kann Dir mal von meinen 2013er 6R Highline 1,2 TSI 105 PS DSG erzählen, der hat ein ähnliches Problem hat:


    Bei mir leuchten im Fehlerfall, der zugegeben nur sehr sporadisch auftritt,
    EPC, ESP, Katalysator und Reifenfülldruckkontrolleuchte gemeinsam auf und die Motorsteuerung geht ins Notlaufprogramm
    und nach Neustart des Motors sind EPC, ESP und Kat Kontrolleuchten sofort aus und die Reifenfülldruckkontrolleuchte erlischt nach 100 m Fahrt
    und das Fahrzeug läuft wieder als wenn nichts gewesen wäre.
    .
    Bei meinem Fahrzeug trat der Fehler in den letzten drei Jahren bisher nur dreimal auf
    immer beim Beschleunigen und erreichen einer Geschwindigkeiten von ca. 40 km/h,
    das erste Mal bei Kilometerstand 93 km, da hat VW nur den Fehler gelöscht und eine andere Software in ein Steuergerät eingespielt,
    dann war zwei Jahre Ruhe, bis der Fehler letztes Jahr bei 18200 km und zuletzt bei 18700 km nochmals auftrat.
    Die letzten vier Monate und 4000 km ist der Fehler nicht erneut aufgetreten, ohne daß von VW etwas am Fahrzeug verändert wurde.


    Bei meinem Fahrzeug sind im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes jeweils einmalige und gleichzeitige Zündaussetzer der Zylinder 1 und 3 hinterlegt.
    und VW hat den Fehler innerhalb von mittlerweile fast drei Jahren noch nicht dauerhaft beseitigen können oder wollen und gemeint,
    wir sollten das weiter beobachten, da der Fehler nur sporadisch auftritt.


    Also mein Rat, wenn Dein zukünftiges Fahrzeug schon bei der Probefahrt rumzickt, würde ich dieses Fahrzeug nicht kaufen.