Steuerkette

  • Das Problem wird sein, dass eine Steuerkette nun nicht gerade das Teil ist, was sich mal eben so wechseln lässt. Diese Arbeit werden sich hier wohl die Wenigsten selber gemacht haben. Und selbst wenn, weil man eine oder zwei Steuerketten gewechselt hat und das Auto nun seit X Kilometern fehlerfrei läuft, kann man dann eine Empfehlung für ein bestimmtes Produkt aussprechen?

  • Zum Thema Steuerkette: selbst die freie veranschlagt hier 1000-1200€


    War bei VW um nen Termin zu machen, bin jedoch noch unschlüssig ob ich den nicht wieder absagen soll. Irgendwie hab ich ein schlechtes Bauchgefühl bei der Sache.
    Laut Aussage in der Annahme wird auch VW bei um die 1000-1200€ liegen


    Jetzt das große aber:


    - Service wird vorher noch gemacht damit das scheckheft gepflegt ist. Der Service steht seit zwei Wochen an und wurde bewusst von mir noch nicht durchgeführt, da beim ketten Wechsel ja eh das Öl wieder raus kommt.
    Aussage VW: um den Wechsel vorher kommen wir nicht herum, weil der Antrag auf Kulanz aufgrund des dann noch nicht vollständigen scheckhefts keine Aussicht auf Erfolg hat. Die Logik erschließt sich mir nur halb....also Service durchführen, um das frische Öl nach 0km wenige Tage später wieder raus zu holen...
    -Prüfung der Kette soll 120€ kosten und angeblich, sofern die Kette gelängt ist, wird durch den Testlauf das Auto in nen Modus gesetzt der die Weiterfahrt nicht ermöglicht (sowas höre ich zum ersten Mal 8| )
    -danach erst wird der Antrag auf Kulanz gestellt


    Durch diesen angeblich hervorgerufenen Modus, der das Auto quasi lahmlegt, bin ich also ab da an VW gebunden.


    Nun die Abwägung:
    Einfach für 1000€ in die freie geben und Ruhe haben
    Oder
    Zu VW, auf Kulanz hoffen, oder Gefahr laufen dass diese komplett abgelehnt wird und der Spaß am Ende noch teurer wird.


    Ich hab das Gefühl dass der Mitarbeiter mir da ganz ganz großen Quatsch erzählt...


    Es gäbe natürlich die Möglichkeit für um die 400€ den Spaß unter der Hand machen zu lassen. Aber das kommt aufgrund der Gewährleistungsansprüche; falls da was schief geht, absolut nicht in frage.


    [Anmerkung=von emptyMC]Dieser Beitrag wurde aus der folgenden Fahrzeugvorstellung herausgelöst: Sarahs Paolo - September 2016: Luft! Neue Fotos [/anmerkung]

  • Mein Bruder bekam damals beim Scriocco (1,4tsi, 160PS) bei 43000km nen neuen Motor auf Garantie, weil Öldruckschalter UND Öldruckpumpe (nur mehr1,5Bar) defekt waren und sie natürlich nicht wussten wie lang das schon so ist (Turbo-Komp. Einheit war auch schon beleidigt) ! War anscheinend Zufall das der Öldruckschalter doch wieder mal kurz angesprochen hatte !
    Einige Wochen nach der Rep erfuhren wir (und das hat uns kurz mal schockiert) dass sie den Motor noch OHNE Öl trocken laufen ließen, dass er sicher kaputt is und bezahlt wird !! :verdutzt:

  • Wie alt ist dein Polo jetzt und was hat er gelaufen? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass VW bei der Kulanz mittlerweile ganz schön mauert! Darum steht für mich persönlich fest, ist das Auto älter als 4Jahre und wird mir die Kulanz nur eventuell in Aussicht gestellt, geht es in die freie Werkstatt! Ich habe da eine ganz gute gefunden! Vater und Sohn, der Vater war jahrelang Meister bei VW! Die arbeiten wirklich sauber, gut und preislich im absolut vertretbaren Rahmen! Mein Lupo geht nur in diese Werkstatt! Wäre für dich eventuell auch interessant!

  • EZ war der 21.06.2011
    77.000 gelaufen


    Sehe eigentlich die Chancen für die Kulanz auch als recht gering an, vor allem da ich ein mal den Service in ner freien hab machen lassen (jedoch nach VW Vorgabe!) und mit der Bremsflüssigkeit 3 oder 4 Monate drüber war damals (hatte es einfach verpennt)


    Bei Garantiefällen haben die ja auch immer versucht sich rauszureden mit dem Argument dass mein Wagen nicht mehr Original sei... :rolleyes:


    Die Werkstatt deines Vertrauens kannst du mir gerne mitteilen :)
    Werd mich nämlich so wie es aussieht für die Variante "freie Werkstatt" entscheiden und den Termin bei VW absagen.
    Die Chance auf Kulanz ist mir zu gering und mir ehrlich gesagt den Stress auch nicht wert. Habe momentan eh genug um die Ohren mit der Schule nebenbei, bald wieder Klausurphase etc.

  • BTT wäre ganz nett.... Geht hier schließlich um die Vorstellung meines Polos und nicht um endlose Diskussionen über reifendimensionen etc.


    War gestern bei drei Werkstätten. Zwei rufen mich heute an um mir einen preis zu nennen, inkl. Inspektion
    Eine hat mir gestern einen Preis von 750-800€ genannt.