OBD Eleven kennt das jemand

    • Offizieller Beitrag

    Btw.: Gibt es eigentlich eine Codierliste für den 6c? ich bin der Meinung, dass ich mal hier im Forum irgendwo eine gesehen hatte, leider hat die Suche nichts gebracht.


    Also lieber kein OBD11 und stattdessen zu jemanden mit VCDS fahren?

    Nee - ganz einfache Sachen per ODB11 (z.B. Soundaktuator) funktionieren prima, wenn es etwas komplexer wird - imho - lieber jmd mit VCDS oder VCP kontaktieren.

  • Den habe ich nun leider nicht. Bei mir wäre es CH/LH (automatisch), Gurtwarner evtl. und eigentlich gern das Autobahnlicht, welches leider momentan Probleme macht :(. Und evtl. noch das Dimmen des Tagfahrlichtes beim Blinken

    Polo GTI 6 Gang Weiss 4/5-Türen
    LED-Scheinwerfer, Composition Media, App-Connect, MFL, dunkle Scheiben, Fahrkomforpaket


    Bestellt: 09.03.2017
    AB: 13.03.2017
    Abgeholt in WOB: 21.07.2017 :thumbup:


    Wie zieht ein Informatiker seine Freundin aus? – getStringFromObject(); :fuck:

  • @DO-KM hat es eine Seite zuvor recht gut auf den Punkt gebracht.


    Aufgrund des günstigen Preises von OBD11 kaufen nun auch Leute die wenig bis gar keine Ahnung haben. Geht etwas schief ist das Geschrei groß. Selbsthilfe dann meist aufgrund nicht vorhandener sonstiger Diagnosemöglichkeiten nicht möglich.


    Nur der Kauf von OBD11 macht einen nicht zum Diagnisetechniker. Darüber sollte sich der Großteil hier im Klaren sein.


    Erfolgreich ein paar Codierungen ändern ist nichts besonderes. Doch selbst daran scheitern einige schon und erzeugen weitere Fehler am Ende steht das Fahrzeug dann bei VW.


    Die vorgefertigten Button zur Codierung in OBD11 sind ganz lustig, nur sollte man wenn man die nutzt, auch wissen, wie man die Funktion aktiviert/ deaktiviert hätte direkt über die Codierung und Anpasskanäle.
    Aber dann brauch man die Button auch nicht mehr. ;) der Hersteller zielt damit also genau auf diese Laien ab. Kleiner Anschaffungspreis und alles mit nur einem klick und ein paar Coins zu lösen.
    Doch es ist weit mehr. Was genau geschieht bei Klick auf die vorgefertigten Button? Sind die Änderungen richtig ausgeführt worden?
    Weiß man das alles nicht, sollte man bei Fehlercodes lesen und löschen bleiben oder sich eben intensiver mit dem Thema befassen und nicht glauben man könne nun alles nach ein paar Codierungen.
    Dafür ist das Thema viel zu komplex.


    Nur gut, dass man nicht flashen kann mit OBD11 ähnlich wie mit VCP, OdisE etc.
    Sonst würden in den einzelnen Foren noch mehr Leute jammern....

  • Du kannst an Schulungen teilnehmen. z.B. bei PCI. Übersteigt aber sicher das was du bereit bist für Wissen auszugeben.


    Oder einfach eine KFZ spezifische Ausbildung machen.


    Nur das was einige hier machen muss einfach irgendwann in die Hose gehen...
    Ich würde mir nicht zutrauen eine Herz OP durchzuführen nur weil im Internet ne Anleitung zu finden ist und das Skalpell gerade zum Sonderpreis erhältlich ist.

  • @PoloABT nimmt mir die Wörter aus dem Mund. Das kann man bei weitem nicht vergleichen.
    Und jetzt ne Ausbildung machen nur weil ich mich für Codieren interessiere finde ich auch etwas übertrieben.
    Sollte schließlich nur ein kleines Hobby werden.
    Hatte mich zwar schon zum Thema canbus usw belesen aber das ist ja nur ein gewisses Grundwissen und extra Schulungen deswegen besuchen würde in diesem Sinne auch nix bringen weil man soweit her nicht vom Fach ist.
    Ich würde das ganze ja etwas besser verstehen wollen wenn man sich einfach belesen könnte. ;)

  • Dann empfehle ich dir die Selbststudienunterlagen von V*A*G.
    Zu finden sicher irgendwo im Netz oder beim sehr freundlichen Volkswagen - Händler. Grundwissen ist aber immer vorausgesetzt.
    Sehr interessante Dinge rund ums Fahrzeug dabei. Das reicht um Zusammenhänge zu verstehen.


    Dass es mit der OP etwas weit hergeholt ist, ist richtig. Es sollte auch nur verdeutlichen "Schuster bleib bei deinen Leisten"
    Die Gefahren sind für Leute die nicht vom Fach sind, oft gar nicht präsent.


    Denn auch durch falsche Codierung können sich unbemerkt Fehler einschleichen die erst in der GefahrenSituation auffallen.


    Beispielsweise bei Codierung die das Bremssystem direkt oder indirekt beeinflussen.


    Gestörtes ABS System = längerer Bremsweg


    Falsche Hbz codiert = schlechtere Bremskraftverteilung usw.


    Codiert im Interesse aller nur Dinge die easy sind. Gurtpiepser, DWA Quittierung etc.


    Bremsen, Beleuchtungsanlage,Lenkung etc. nur wenn man weiß was man tut.

  • Hallo Leute, mal ne Frage. Könnt ihr euch bei obd11 anmelden?
    Ich kann mich weder anmelden noch neu registrieren oder Passwort anfordern. Nix.
    Verbindungen zum Gerät funktionierte leider auch nicht mehr. Sonst gings immer supi.


    - kann gelöscht werden - habs hinbekommen - :/

  • muss einfach ein Update gemacht werden

    Ja das ist mir leider in diesem Moment natürlich nicht eingefallen ... war etwas durcheinander.


    Abgabetermin von meinem alten 6R war eigentlich heute.
    Gestern gab es einen lauten Knall. Feder vorn Rechts gebrochen.
    War anscheinend die Art und Weiß Tschüss zu sagen.
    Naja nun steht er in der Werkstatt und beim Ausräumen gestern wollte ich natürlich auch wieder meine Codierungen rückgängig machen. Natürlich bin ich nicht rein gekommen - aber ans Update habe ich erst gedacht als ich dann Zuhause war.



    Hab gleich mal ne Frage zum Codieren :D


    Kann die Werkstatt sehen wann und was codiert wurde ?
    Also wird da irgendwo im Fahrzeug eine LOG-Datei mit geschrieben wer mit welchem Gerät oder so etwas verändert hat ?

  • Kurzum: Nein. nur im Motorsteuergerät gibt es einen Flash-Zähler.

  • flashen und codieren sind aber 2 völlig unterschiedliche Dinge.


    Flash bedeutet Software aufspielen, Codierungen bedeutet bestehende Einstellungen in vorhandenen Menüs ändern.


    Und ja sie (der Hersteller) sehen, wenn abseits der Werkscodierung Änderungen vorgenommen werden und bügelt teilweise nach dem Service wieder die werkseitigen Codierungen drüber.


    Hab es selbst schon erlebt beim Fahrzeug eines Freundes der seinen A3 bei Volkswagen / Audi zur Wartung hatte.


    Danach ging seine an VAG vorbei - selbst nachgerüstete OEM Standheizung und einige andere Dinge nicht mehr.
    Grund sämtliche Steuergeräte hatten wieder die Werkscodierung.


    Musst dir bei Codierung aber wohl keine Sorgen machen.
    Codierung ändern ist in etwa das gleiche wie die Einstellungen an deinen Fernsehen ändern... lässt sich jederzeit rückgängig machen...