Startgeräusch 1.2 TSI

  • Ich frage mich wie es mit der Ansteuerung des Elektoventils beim Starten aussieht, was wenn es aus irgend einen grund Pulsartig angesteuert wird
    und somit Öl in den NWV gelangt und gleich wieder zurück, dann schlägt der Innenrotor an den Ausenrotor an was sich als Rasseln
    bemerkbar macht. Ich bin kein gelernter Mechaniker ist nur so eine vermutung.



    Mein Polo hat 20.000km drauf und kein starkes/lautes Rasseln beim Starten.
    Öl Service vor kurzem bei VW gemacht, Motoröl:
    Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 läuft jetzt sogar ein wenig ruhiger, kann auch einbildung sein.

  • naja der nwv wird mit einem bolzen beim abstellen gesperrt. Damit es kein krach gibt beim starten. Zuerst sagte vw der bolzen sei defekt und neuer versteller muss rein. Aber es brachte nix. Da der andere im youtube video genau das gleiche geräusch hat, denke ich mal, es liegt an was anderem. Will aber den motor nicht ohne den stecker auf dem ventil starten. Aber man würde den versteller ja schlagen hören. Da ist alles ruhig. Bis ca. 1,5stunden stamdzeit, startet er erneut ohne krach.


    Wenn ich zeit habe. Wollte ich mal schauen ob alles fest ist. Nicht das was lose ist oder irgendwo gegen schlägt.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • stimmt Polo Freak, der NWV wird arretiert.


    Die Rückstellung des Auslass-Nockenwellenverstellers Für einen schnellen Motorstart dürfen keine Restgasein die Zylinder gelangen. Dazu wird beim Abschalten des Motors der Auslass-Nockenwellenversteller in der „Frühposition” und der Einlass-Nockenwellenverstellerin der „Spätposition” arretiert.