Startgeräusch 1.2 TSI

  • Ich frage mich wie es mit der Ansteuerung des Elektoventils beim Starten aussieht, was wenn es aus irgend einen grund Pulsartig angesteuert wird
    und somit Öl in den NWV gelangt und gleich wieder zurück, dann schlägt der Innenrotor an den Ausenrotor an was sich als Rasseln
    bemerkbar macht. Ich bin kein gelernter Mechaniker ist nur so eine vermutung.



    Mein Polo hat 20.000km drauf und kein starkes/lautes Rasseln beim Starten.
    Öl Service vor kurzem bei VW gemacht, Motoröl:
    Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 läuft jetzt sogar ein wenig ruhiger, kann auch einbildung sein.

  • naja der nwv wird mit einem bolzen beim abstellen gesperrt. Damit es kein krach gibt beim starten. Zuerst sagte vw der bolzen sei defekt und neuer versteller muss rein. Aber es brachte nix. Da der andere im youtube video genau das gleiche geräusch hat, denke ich mal, es liegt an was anderem. Will aber den motor nicht ohne den stecker auf dem ventil starten. Aber man würde den versteller ja schlagen hören. Da ist alles ruhig. Bis ca. 1,5stunden stamdzeit, startet er erneut ohne krach.


    Wenn ich zeit habe. Wollte ich mal schauen ob alles fest ist. Nicht das was lose ist oder irgendwo gegen schlägt.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • stimmt Polo Freak, der NWV wird arretiert.


    Die Rückstellung des Auslass-Nockenwellenverstellers Für einen schnellen Motorstart dürfen keine Restgasein die Zylinder gelangen. Dazu wird beim Abschalten des Motors der Auslass-Nockenwellenversteller in der „Frühposition” und der Einlass-Nockenwellenverstellerin der „Spätposition” arretiert.


    Der Auslass-Nockenwellenversteller wird dabei entgegen der Motordrehrichtung verstellt. Aufgrund des großen Verstellwinkels von bis zu 40° Kurbelwinkel kann es sein, dass der Öldruck dafür allein nicht ausreicht. Eine Rückstellfeder am Auslass- Nockenwellenversteller unterstützt den Öldruck beim Verstellen in die „Frühposition”.



    Ich glaube auch dass es an etwas anderen liegen muss, da der neue Versteller ja auch Rasselt oder es ist wie so oft bei VW ein Fertigungsfehler oder ehnliches.
    Früher mit den alten Autos wenn etwas nicht Funktionierte konnte man sagen das oder dies wird es sein.
    Heute mit der vielen Technik, wenn das nicht geht, geht das nicht und dies und das auch wie soll man da so schnell die Quelle des Problems finden?






    Von der Technischen Universität München gibt es einen Lehrstuhl über die Nockenwellenverstellung, 139 SEITEN!

    Ein Auszug davon:

    Die Auswahl des Motoröls und dessen Viskosität ist ein entscheiden der Einflussfaktor bei hydraulischen Phasenverstellern. Da, wie bereits erwähnt, auf den Einsatz vonZusatzpumpen verzichtet wird und der hydraulische Nockenwellenversteller ein offenes System darstellt, ist die Verstellcharakteristik abhängig vom konditionierten Öl.
    Die Viskosität des Motoröls ist zudem temperaturabhängig, niedrige Viskositäten verursachen hohe Leckageströme und damit mangelnden Druckaufbau
    in den Kammern. Im Gegensatz dazu verhält sich Öl mit hohen kinematischen Viskositäten extrem träge und hat nicht nur hohe Verstellzeiten, sondern auch starke
    Rückwirkungen von Druckschwingungen im Leitungssystem zur Folge.
    Die Temperatur und damit auch der Ölviskosität haben einfluss auf die Verstellwinkel und die Verläufe des Versorgungsdrucks und der Kammerdrücke.
    Mit sinkender Viskosität sinken die Verstellzeiten und die Amplituden der Druckschwingungen im Versorgungsdruck. Das Leitungssystem reagiert weniger sensibel
    auf die Schaltungen des Proportionalventils. Bei 90 grad ist der axiale Leckagestrom des Nockenwellenverstellers in die Umgebung bei der beschriebenen Versuchsanordnung so hoch,
    dass keine deutliche Steigerung der Verstellzeiten mehr erreicht werden kann.

  • der neue nwv hat einen anderen index und sieht auch anders aus. Sporadisch springt er auch kalt ohne geklapper an. Zur zeit ist 5w40 im motor. ( festintervall ) selbst mit dem 0w30 war es ab werk so. Vor dem neuen versteller wurde das öl umgestellt. Beim 2 vw händler wurde man mal richtig bedient und er hat sich um alles gekümmert. Er hat mir ans herz gelegt beim nächsten ölwechsel ein 0w40 nach 50200 zu nehmen. Die durchölung sollte damit etwas fixer sein. Wenn es am öl liegen sollte. Wenn es mal wärmer ist schau ich mir die bauteile mal an. Ggf. nur was lose.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • ist erlaubt. Vw hatte nur angefragt ob das neue öl die norm 50200 hat.


    Hab jetzt das shell helix ultra 0w40 hier stehen.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • also der einlass geht auf spät. Sprich die ventile gehen später auf. Sollte man die achse nocke zur achse zahriemen sehen. Ist dann spät, wenn der zahnriemen in drehrichtung weiter dreht und der nockenwelle sich gegen den uhrzeiger dreht?


    Weil stand eben am berg. Schnaute berg ab. Dsg stand auf p. Handbremse gelöst bis das auto in den sperrbolzen vom dsg gerollt ist. Dreht sich dabei der motor etwas mit? Wenn ja dann wäre der nwv denke ich zur nockenwelle in spät gegangen?


    Gestartet = keine geräusche.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Beim rollen sei es auf N oder P bis der Sperrbolzen einrastet dreht sicht nicht der Motor mit!


    Die geräusche sind nur bei längerer Standzeit bzw. bei kälteren Motoröl da, Richtig??


    Beim Starten mit kaltem Öl ist auch der Öldruck nicht so schnell aufgebaut vielleicht öffnet der arretierungsbolzen nicht ausreichend genug so das er immer wieder leicht
    einrastet und für die daraus folgenden geräusche für 3s bis 5s macht bis eben der Öldruck ausreichend für eine komplette öffnung des bolzens da ist.

  • hm. Naja hab ja einen neuen versteller. Wäre seltsam, wenn beide den gleichen defekt haben.


    Aber das geräusch kommt mehr von der rückseite des motor. Versteller schliesse ich mal aus.


    Was seltsam ist. Wenn ich an der kraftstoffleitung ziehe / wackel dann klappert die im schacht / übergang unterboden.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • dieses rrrrrrrrrrrrrrrrrr vom versteller ewig nimmer gehört. Wie im video. Das so ein helles klopfen. Wie wenn eisen auf eisen haut.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Das erste Video von 8. Januar hört sich für mich nach Hydrostößl an.
    Beim zweiten Video ist es eindeutig die Kraftstoff Hochdruckpumpe.


    Die Hydros sind wie kleine Pumpen, wenn eine kleine Leckage vorhanden ist leeren sich diese nach einiger zeit nach abstellen des Motors.
    Beim Starten ist der Öldruck nicht sofort da und der leere Hydro muss sich erst aufpumpen bis dahin klackern sie, weil kein Ventilspielausgleich erfolgt.

  • Werd ich mit leben müssen ob die umstellung von 5w auf 0w ggf. etwas hilft? Schnellere durchölung?

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Die umstellung von 5W auf 0W wird nicht viel helfen, wenn es wirklich die Hydros sind.
    Bei meinen 300er Mercedes hatte ich auch beim Starten immer ein Tickern der Hydros bis der Öldruck da war und das Jahre lang.
    Aber irgenwann ist es soweit, da hörte das Tickern nicht mehr auf, machte dann selber neue Hydros rein.