RCD310 aus Polo verkaufen? [jedoch ohne Code]

  • Ich habe meinen RCD310 mit einem RCD510 getauscht. Den ausgebauten RCD310 möchte ich jetzt natürlich verkaufen, deshalb war ich letzte Woche mit dem Radio, Fahrzeugschein und Ausweis bei VW, damit die mir den Code sagen können.
    Machen die auch normalerweise ohne Probleme, bei meinem Radio hieß es aber: das Modell (nach 2011) ist zu neu, dass können sie in meinem Auto auslesen, sonst gibt es keine Möglichkeit: Kosten ca. 60,- Euro. :D


    Da hier ja einige vom Fach unterwegs sind wollte ich mal fragen was ihr tun würdet? Das Radio ist nicht viel mehr als 60,- Euro wert, da es auch noch nicht einmal deutsch ist. Das Radio ohne Code zu verkaufen würde wahrscheinlich auch nichts bringen, wer würde das schon kaufen?


    Im Interent gibt es ja diverse Seiten auf denen man sich den Radiocode bestellen kann für 25,- Euro bekommt man angeblich einen generierten Code zugesandt. Ich kann leider nicht beurteilen ob das überhaupt legal ist, wer hat Erfahrungen mit den Anbietern?

  • Hm, kann ich natürlich machen. Es gibt noch zwei andere Volkswagenzentren in der Stadt. Wobei die einen so griesgrämig sind, dass ich eigentlich gar keine Lust habe da hin zugehen. Ich würde mich ja schämen, wenn ich solche negativen Bewertungen bei Google hätte.


    Aber glaubst du ernsthaft, dass die mich so verarscht haben oder die vielleicht tatsächlich nicht wissen was sie tun? ?(

  • Also nachdem ich jetzt bei zwei weiteren VW Händlern war weiß ich es jetzt sicher: Keine Chance.


    Im Gegensatz zum ersten VW Center wo es dem Servicemitarbeiter selbst nicht ganz klar war wurde ich in den anderen Fillialen sofort abgewiesen. Ich müsste das Radio wieder einbauen und dann müsste ein Serviceauftrag geschrieben werden.


    Ich habe jeweils verschiedene Begründungen gehört: :D
    Autohaus 1: Es ist bei den eingebauten Radios nicht anders möglich.
    Autohaus 2: Sie könnten, wollen aber nicht, da bei ihnen immer wieder die Polizei vorbeischaut wegen gestohlenen Radios.



    Hat noch jemand eine Idee? Bei den bekannten Code Seiten müsste ich ebenfalls 50,- Euro für den Code bezahlen: :pinch:


    www.carradiocode.de/


    www.radiocode.de/

  • ....die sind einfach unfähig oder faul.


    Das Radio war doch werkseitig in deinem Fahrzeug eingebaut und dir stehen diese Informationen somit ohnehin zu.


    Das darf nicht mal was kosten.
    Was kannst du dafür wenn VW es ohne Radio Code ausliefert.


    Wende dich wenn die Händler nicht einlenken, unter Angabe von Namen (welcher Hänler, mit wem hast du gesprochen etc.) an die VW Kundendienst Hotline und mach deinen Standpunkt klar.


    Bestehe darauf, dass sie sich mit deinem Händler in Verbindung setzen.

  • Man sind die ...


    ich hab eben meinen Händler angerufen und Ihn beauftragt, die Nummer für dich anzufragen.


    Da er dich nicht kennt, will er ne Kopie vom Fahrzeugschein und eine Kopie vom Personalausweis Vor und Rückseite.


    Schick mir ne PN davon...


    Dann fragt er den Code an.
    Nen Versuch ist es wert.


    Personalausweis falls das Radio geklaut wurde, damit die Ordnungskräfte wissen wo sie klingeln müssen.


    Falls du dir nicht sicher bist, wo du das Radio her hast, lass es besser mit der Code Anfrage.


    Ansonsten kannst dich gern melden.


    Beste Grüße amok

  • Das ist unendlich nett von dir. :thumbup:


    Gestern gab es aber vielleicht einen Durchbruch, ich habe bei dem drittenVW Zentrum in München (die VW Autohäuser gehören alle drei zur selben Unternehmergruppe) telefoniert, nach ein paar Minuten Rücksprache mit der Werkstatt haben die mir am Telefon gesagt, es geht, als Nachweis soll ich aber mein Auto mitbringen.


    Ich versuche auf jeden Fall diese Woche noch irgendwie dorthin zu kommen, falls ich es nicht schaffe oder die dann Vor Ort wieder sagen "NEIN", dann melde ich mich bei dir. Bzw. ich melde mich so und so.


    Tausend Dank für deine Mühen

  • Die Odysee ist vorbei, es ist etwas unglaubliches geschehen, ich habe den Code ohne die bisher angebotenen Service kosten von 30, oder 50 - 60 Euro zahlen zu müssen.


    Nur weiterlesen, wenn ihr es ausführlicher wissen wollt:


    Ich bin heute wie schon oben geschrieben in das dritte große VW Zentrum nach München gefahren nachdem ich aber ein paar Tage zuvor mit denen telefoniert hatte. An der Service Annahme diesmal gottseidank kein unfreundlicher, pampiger und besserwisserischer VW Mitarbeiter der so laut redet, dass man wirklich jeden Satz im ganzen Autohaus hört. Sondern eine nette Dame. Nach meiner Frage zu dem Code kam gleich die Antwort: "das Auto haben Sie aber dabei oder? Weil das Radio muss eingebaut werden um an den Code zu kommen."
    Auf meine Antwort, dass mir das am Telefon mit dem Werkstattleiter aber anders gesagt wurde, war sie zurest etwas irritiert, aber sollte dann in den Wartebereich gehen, meinen Ausweis, Autoschlüssel sowie Fahrzeugschein da lassen und nach zehn Minuten hatte ich den Code. Für die Freundlichkeit gab es immerhin ein paar Münzen in die Trinkgeldkasse.


    Vielen Herzlichen Dank nochmal an amok, der mir aus der Patsche geholfen hätte.