Poltern hinten

  • Hallo Leute,


    leider konnte ich mit der SuFu nichts passendes zu meinem Problem finden...


    Ich habe vor 2 Monaten einen Polo BJ11 gekauft, jetzt ist mir aufgefallen das es aus dem hintern Bereich ab und zu poltert wenn ich über
    Unebenheiten fahre.
    Also ab in die Werkstatt, Fahrwerk checken lassen. Laut Mechaniker alles im Lot.


    Also Kofferraum auf und alles geprüft was da poltern könnte... Hatte erst die Flasche Tyrefit im Verdacht, also alles fest gemacht
    und los gefahren. Poltern war weg.


    Wenn ich jedoch eine "längere" Strecke Autobahn oder Überland fahre (40km) und dann wieder in die Stadt, poltert es wieder
    bei Unebenheiten löchern. Das poltern ist dann so laut das es mein Radio übertönt....


    Also ich habe mittlerweile das Gefühl das es lauter ist wenn der Wagen "warm gefahren" ist.


    Weiß jemand was das sein könnte? ?(


    Fahrzeug:
    Polo 6r BJ'11
    1.6tdi 105PS

  • Manchmal wurde auch der Auspuff verspannt eingebaut, wenn er warm wird, werden die Rohre länger, dann "klömpert" er gegen den Unterboden oder den Ausschnitt der Heckschürze. Manchmal reißen oder längen sich auch die Auspuffgummis. Könnte sich auch die Schrauben der Abschirmbleche abgerostet sein. Weil: sonst wird ja nix warm im Bereich Heck.
    Also hoch den Hintern und selber suchen (leih Dir zwei Rampen).
    MfG
    Bernd

  • Hitzebleche sind mit Blechspangen befestigt, die lösen ich durch Vibrationen, einfach nochmals andrücken (in Richtung Karosserie) bzw. Plastemuttern Unterbodenverkleidung mit Gefühl nachziehen.
    Luftdruck HA überprüfen, wichtig erst im kalten aber auch bei warmen Reifen.


    Frage: Hast du auch dieses Geräusch im Lastwechsel ?

  • Soeben nochmal Dein Problem durchgelesen, Du schreibst "das es aus dem hintern Bereich ab und zu poltert wenn ich über Unebenheiten fahre". Zusammen mit dem Alter des Autos kann es auch sein, das die dicken Gummis, die die Achse lagern, Spiel bekommen haben. Gooogel mal nach "Fahrwerkstechnik - Infos und Optimierung"; 1. Treffer ist richtig.
    Da steht ALLES, was Du über Fahrwerk & Bremsen wissen willst.
    Hinterachse ist aus Seite 1 beschrieben.
    MfG
    Bernd



    Thank you Nuerne89 für Deine Arbeit (auch wenn ich noch nicht kapiert habe, wieso ausgerechnet der hier gesperrt ist???)



    PS: Sollte ich mit Erwähnung dieses Namen oder der Seite gegen irgendetwas verstoßen haben: Sorry

  • also hab das ganze heute nach der Arbeit auf dem weg nach hause nochmal getestet.


    Sobald ich von der Autobahn runter komme nach ca 25-30 km ist das Geräusch da. Am schlimmsten tritt es auf wenn mehrere Schlaglöcher bzw Unebenheiten am Stück vorkommen. Das gepolter kann auf die hintere linke Seite lokalisiert werden, sowohl von mir als auch meinem Beifahrer.


    Und es hört sich so an als würde es je nach Loch mehr als einmal poltern.


    Also ich kann mir gut vorstellen das es die Gummis sind wie czea geschrieben hatte. Werde das morgen mal prüfen und ggf. Einfach auf Verdacht neu machen. Berichte dann obs das war oder dir suche weiter geht.

  • Die Gummis kann man nicht mal eben so tauschen, Du musst die Hinterachse etwas ablassen und die Bremsleitung öffnen (eine Seite).
    Die Gummis kommen auch nicht von alleine raus, müssen "überredet" werden.
    Steht alles in o.g. Fahrwerksfred beschrieben.
    Habe ich bei mir am neuen (~150km) Auto gemacht, gegen ProSport-Buchsen getauscht (stabilere Hinterachse).
    Würde dadurch nicht härter/ straffer/ lauter, nur stabiler in Kurven (zur Info: mit Sport select & Eibach 25/30).
    MfG
    Bernd

  • Das gleiche hab ich auch ab und zu mal, is jetzt aber besser geworden.
    Bei mir kam es immer von hinten Rechts, gehe mal davon aus das es bei mir evtl. irgendwie mit der hinteren rechten Tür zusammenhängt.
    Wenn ich nämlich von außen mal die geschlossene Tür am Rand randrücke dann macht es auch immer dieses Geräusch.

  • Bestellt bei FTT Franke in 14482 Potsdam
    Bestell-Nr. SPF3616K Buchsen-Satz Starrachse, kostet 117,-
    (da ich noch andere Teile bestellt habe, mit 20% Rabatt und Versand kostenlos).
    Da ich Zeit, Platz und Werkzeug habe: Selber. Aber nach Anleitung: s.o.
    Auch Federn-Einbau, Bremsen und alles andere. (siehe "Meine Fahrzeuge").
    MfG
    Bernd

  • Hallo liebe Polo6rFreunde,

    ich wollte nur nochmal abschließend kurz schreiben das das unbekannte Geräusch sich wohl verabschiedet hat.
    Nach langem Suchen und überlegen sind wir auf den Trichter gekommen das es sich bei dem Geräusch um einen Schlagenden Stoßdämpfer handeln könnte.

    Naja jetzt sind die hinteren Stoßdämpfer und die Domlager neu gemacht worden und das Geräusch scheint weg zu sein.
    Danke für eure Meinungen

  • Hallo liebe Polo-Gemeinde,


    auch mein kleiner 6R fing vor einiger Zeit an, an der Hinterachse rechts zu poltern. Allerdings nicht sofort und nur bei Unebenheiten. So weit so gut. Beide hinteren Stoßdämpfer inkl. Domlager gewechselt.Der Stoßdämpfer hinten rechts war definitiv am Ende. Leider hat der Wechsel nur bedingt zu einer Verbesserung des Polterns beigetragen. Soll heißen: Das Poltern ist immer noch vorhanden, allerdings nicht mehr so dominant wie vorher. Die Auspuffgummis sind weder gelängt noch gerissen. Hitzebleche/ Unterbodenverkleidung sitzen fest. Hat noch jemand eine Idee, woher das Poltern kommen kann? Bin für jeden Hinweis dankbar!

  • Hast du den Wechsel selber vorgenommen oder hast du das machen lassen? Poltern am Dämpfer direkt kann nur von einem nicht korrekt verschraubtem Stützlager an der Karosserie oder dem Stützlager auf dem Dämpfer entstehen. Gegebenenfalls nochmal den Dämpfer raus und schauen ob alles korrekt sitzt inklusive der Staubkappe oben. Ein gewisses "Poltern" hast du allerdings bei fast allen Standardfahrwerken der Polo Plattform,wenn man es genau nimmt.

  • Hast du den Wechsel selber vorgenommen oder hast du das machen lassen? Poltern am Dämpfer direkt kann nur von einem nicht korrekt verschraubtem Stützlager an der Karosserie oder dem Stützlager auf dem Dämpfer entstehen. Gegebenenfalls nochmal den Dämpfer raus und schauen ob alles korrekt sitzt inklusive der Staubkappe oben. Ein gewisses "Poltern" hast du allerdings bei fast allen Standardfahrwerken der Polo Plattform,wenn man es genau nimmt.

    Die Stoßdämpfer hat ein Kumpel von mir gewechselt, der ist gelernter Kfz-Mechaniker. Werde ihn auf jeden Fall bitten, sich die Sache nochmal genauer anzusehen. Glaube mir, dass von mir beschriebene Poltern ist mit Sicherheit bei Standardfahrwerken im "Normalzustand" nicht vorhanden. :S Nervt schon tierisch...