Remus Klappenauspuff :)

  • Zitat

    Die Ego X kostet mittlerweile 2199,-- Euro plus Endrohre ! Da finde ich das Angebot von Remus schon sehr interessant.

    Tatsächlich! Anscheinend ist sie sehr beliebt. Was ich durchaus verstehen kann :thumbup: . Allerdings hatte ich auch eine Zeit überlegt wegen des Preises. Aber die Qualität ist eben echt höchstklassig.
    Man darf ja auch nicht vergessen das es nciht einfach eine offen zu Steuerung ist. (Wo man die Grenzwerte eben auch im offen Zustand einhalten muss)
    Sondern eine intelligente elektronische Steuerung, darum ja auch das extra Steuergerät. Damit bekommt man einen Auspuffklang eingetragen, der eigentlich nicht eintragungsfähig ist. Aber will hier nicht Werbung machen, nur meine Begeisterung etwas zum Ausdruck bringen. ;)


    Achja, Die Klappe ist übrigens auch bei der Ego x im Endrohr.

  • Hallo zusammen,


    habe heute aus Neugier auch einmal bei Remus angerufen. Die Serienproduktion der Auspuffanlage beginnt laut Aussage des Mitarbeiters Mitte Mai, ab dann wird auch erst eine entsprechende Dokumentation (Montageanleitung etc.) verfügbar sein. Laut weiterer Aussage wird die Anlage in DE mit ABE verfügbar sein, d.h. keine Eintragung notwendig.


    Gruß
    Rodriguez

  • Tatsächlich! Anscheinend ist sie sehr beliebt. Was ich durchaus verstehen kann :thumbup: . Allerdings hatte ich auch eine Zeit überlegt wegen des Preises. Aber die Qualität ist eben echt höchstklassig.Man darf ja auch nicht vergessen das es nciht einfach eine offen zu Steuerung ist. (Wo man die Grenzwerte eben auch im offen Zustand einhalten muss)
    Sondern eine intelligente elektronische Steuerung, darum ja auch das extra Steuergerät. Damit bekommt man einen Auspuffklang eingetragen, der eigentlich nicht eintragungsfähig ist. Aber will hier nicht Werbung machen, nur meine Begeisterung etwas zum Ausdruck bringen. ;)


    Achja, Die Klappe ist übrigens auch bei der Ego x im Endrohr.

    Der Einbau der Remusanlage dürfte auch erheblich leichter sein als der Einbau der ego x . Mein Händler hat für den Einbau einen Pauschalpreis von 200,-- Euro verlangt. Nach geschlagenen 7 Stunden war die ego x endlich montiert. Der Anschluss an die Elektrik sowie das Verlegen der Kabel war sehr zeitaufwendig.

  • Zitat

    Achso, wusste ich garnicht. Damit habe ich nicht gerechnet.
    Ich ging schon davon aus dass man in dieser Preisklasse auf sowas wie "optisches Rausrauchen" in Bezug auf beide Endrohre geachtet wird.


    Kommt mir vor wie bei manchen (billig) Duplex-Fahrern, wo´s nur aus einer Seite rausqualmt.


    Pf, an so etwas habe ich ehrlich gesagt nicht mal eine Sekunde gedacht. So unterschiedlich ist das. Wie sollte das technisch auch vernünftig machbar sein?
    Außerdem wenn schon, würde ich es als + sehen wenns einen schon um so etwas geht. Weil dann sieht man eben das derjenige eine Klappenanlage hat. Die allgemein selten "billig" ist. Wie auch immer..



    Zitat

    Der Einbau der Remusanlage dürfte auch erheblich leichter sein als der Einbau der ego x . Mein Händler hat für den Einbau einen Pauschalpreis von 200,-- Euro verlangt. Nach geschlagenen 7 Stunden war die ego x endlich montiert. Der Anschluss an die Elektrik sowie das Verlegen der Kabel war sehr zeitaufwendig.

    Für den Einbau der ego x 200? Das nenn ich einen guten Preis. :)
    Schließe mich dir sonst an. Hat bei mir auch einen knappen Tag gedauert. Dafür ist es wirklich sehr schön, also unsichtbar verlegt, und man sieht nur einen Schalter im Handschuhfach. Sieht aus wie original. So wie ich es wollte.

  • Also technisch ist das sicher möglich, wenn auch teuer, aber möglich, indem mann z.B. die Klappe in den Topf verlegt, die Rohre nach der Klappe wieder auf eines zusammen (alles im Topf) und dann beim Topfausgang wieder auf 2 Endrohre geht.
    Also 1in2in1in2 . Das ist eine Möglichkeit. eine zweite wäre z.B. 2 kleine, längliche Töpfe direkt nebeneinenander, einer laut einer leise, die mit Klappe VOR ESD "angesteuert" werden."wieder auf ein "Gesammtrohr" was in den 2 Endrohren aufgeteilt wird.
    Sicher eine sehr aufwändige und teure Angelegenheit, keine Frage, aber auch möglich.
    Oder die billigste Variante, alles so wie es jetzt ist nur mir dem Unterschied, dass es nach der Klappe nochmal auf 1 dann wieder 2 (End-)Rohre.


    Abgesehen davon überdenke ich auch Dinge wie Materialauswahl (z.B. 1.4301 oder 1.4571), oder auch die blauen Anlassfarben geben mir zu bedenken (wegen Rost)


    Ich versuche alles im Verhältnis zum Preis abzuwiegen.

  • Die Klappe braucht ja auch Leitungen, wie willst du die denn bitte "im Topf" verlegen!?? Hier ein Video wo man sieht wie der Topf innen aufgebaut ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab 1:25


    2 Töpfe, ja das ist möglich, jedoch vergiss nicht das beim Polo der Platz doch sehr begrenzt ist. Es gibt die Möglichkeit die Endrohre im X zu verlegen und einen Zugang mit Klappe zu versehen, dass macht man glaube ich aber auch sicher nicht aus dem Grund des "rausrauchens". Aber auch hier braucht man sicher deutlich mehr Platz.


    Wie auch immer..


    Wie kommst du jetzt aufs Material? Auf was beziehst du dich jetzt, oder was meinst du?

  • Punkto Material: laut Anfrage verwenden BN-Pipes, Remus und Bastuck jeweils 1.4301, dass ist das billigste Edelstahl. 1.4571 z.B. ist säurebeständig. (Mit Hinblick auf Streusalz im Winter...
    Andere Hersteller habe ich noch nicht kontaktiert. Ich vermute/befürchte das es jeder so macht, denn für die meisten Leute reicht es wenn Edelstahl draufsteht.
    Wie gesagt ist natürlich immer alles im Verhältnis zum Preis zu betrachten.


    Das sind so meine Gedankengänge.

  • Ok verstehe jetzt auf was du hinaus wolltest.
    Aber die Materialen kann man auch nicht nur in gut schlecht einteilen, sie haben auch versch. Eigenschaften. Gerade bei der Säurebeständigkeit. Bin zwar kein Materialoge oder Schweißer oder Ähnliches, aber wie haben öfters Spezialisten diesbezüglich bei uns in der Firma.
    Das meiste ist bei uns 1.4435. Aber ja, wenn du bei HG auch anfragst, kannst du uns ja mitteilen was die verwenden. Zumindest mich würde es rein interessenhalber interessieren.

  • Sobald relevante Bauteile getauscht werden, bspw. wie hier die Auspuffanlage KANN VW sich quer stellen wenn es um Garantieangelegenheiten geht die irgendwie/irgendwas mit der Auspuffanlage zutun haben könnten. (auch im entferntesten)


    Das ganze ist dann meist ein ewiges hin und her, sehr nervig zum Teil. Man kann aber natürlich auch Glück haben und VW beanstandet die veränderte Auspuffanlage nicht falls irgendwas sein sollte. Das kann man vorher aber nie wissen. :)