Langzeiterfahrung" Polo 6C GTI

  • Moin,
    hab heute den Cupra abgeholt.
    Alle Lenkungsteile wurden getauscht...
    Irgendwas stimmte mit den Sensoren und der Software nicht.


    Fährt nun wieder völlig unauffällig. Lenkung sehr feinfühlig, Ruckeln weg und vor allem liegt der Wagen gefühlt viel ruhiger auf der Straße. Dh, ich muss nicht mehr korrigieren, sondern lenke einfach.
    Die Nervosität ist komplett weg. Ich hab jetzt 50km AB hinter mir und dachte, ich fahre ein anderes Auto.


    Dank der Neuwagen Anschlussgarantie brauchte ich nichts zu bezahlen und bekam den Wagen frisch aufbereitet überreicht.
    Bin absolut zufrieden.


    Auch das Kupplungsrutschen ist weg. Mal schauen, ob das wiederkommt.

  • die der TSI ja schnell bekommen soll.

    Das betrifft nur reine Direkteinspritzer, also sämtliche TFSI Motoren auf Golf 5/6 Plattform.


    Der EA888/3 (egal ob 1.8er oder 2.0 im 7er GTI und Co) haben je nach Lastbereich eine kombinierte Saugrohr- und Direkteinspritzung, der MPI Betrieb in Teillast vermindert die Verkokung deutlich.
    maxresdefault.jpg

  • Ok, meine das nur mal gelesen zu haben.
    Zumal der VAG Konzern natürlich mit dem Problem der Verkokung nicht alleine dasteht.
    Hab es damals aber mal bei einem RS4 B8 nach 45000km gesehen.
    100 PS leistungsverlust und der Querschnitt der Kanäle war fast um die Hälfte verringert.
    Da funktioniert das ansich mit der Saugrohreinspritzung schon deutlich besser.

  • Ich habe Festintervall für den Ölwechsel bei 15.000km und mein 6C ist nun 2 Jahre alt, KM-Stand 26.000.


    Würdet ihr jetzt die Inspektion (sollte ja nicht viel sein) machen und dann in paar Monaten den Ölwechsel (da dann 30.000) oder einfach zusammen? :D

  • Ich habe Festintervall für den Ölwechsel bei 15.000km und mein 6C ist nun 2 Jahre alt, KM-Stand 26.000.


    Würdet ihr jetzt die Inspektion (sollte ja nicht viel sein) machen und dann in paar Monaten den Ölwechsel (da dann 30.000) oder einfach zusammen? :D

    Die kleine Inspektion besteht quasi fast nur aus dem Ölwechsel.
    Ich denke das ist so auch gar nicht gedacht (Inspektion extra und dann Ölwechsel später) sondern, der Ölwechsel sollte bis spätestens 30.000km erledigt sein. Das Inspektionsintervall meldet sich einfach alle 2 Jahre. Erledigt wird das bei einem Termin und fertig.


    Bei mir war es nur Ölwechsel inklusive neuer Ölablasschraube, und Ölfilter und Luftfilter wurden getauscht.
    Für die Arbeit fand ich es dann doch etwas...... saftig.


    357€ und ich hab aufs Öl und Material 20% Rabatt bekommen.
    Nächstes mal ist meine Garantieverlängerung abgelaufen. Dann mach ich die Inspektion selber. Die Kosten sind schon deftig. Gut von irgendwas muss der VW Händler auch leben.

  • Die kleine Inspektion besteht quasi fast nur aus dem Ölwechsel.Ich denke das ist so auch gar nicht gedacht (Inspektion extra und dann Ölwechsel später) sondern, der Ölwechsel sollte bis spätestens 30.000km erledigt sein. Das Inspektionsintervall meldet sich einfach alle 2 Jahre. Erledigt wird das bei einem Termin und fertig.


    Bei mir war es nur Ölwechsel inklusive neuer Ölablasschraube, und Ölfilter und Luftfilter wurden getauscht.
    Für die Arbeit fand ich es dann doch etwas...... saftig.


    357€ und ich hab aufs Öl und Material 20% Rabatt bekommen.
    Nächstes mal ist meine Garantieverlängerung abgelaufen. Dann mach ich die Inspektion selber. Die Kosten sind schon deftig. Gut von irgendwas muss der VW Händler auch leben.


    Öl selber mitbringen! Ich hab für die 1. Inspektion um die 80€ bei SEAT gezahlt, habs Öl aber eben selbst mitgebracht.


    Danke euch. Das Öl bringe ich natürlich immer selber mit. Mir ging es jetzt eher darum die Inspektion mit Ölwechsel jetzt schon zu machen oder eben bis 30.000 zu warten mit beidem. Wenn es bei der 30k Inspektion nur um den Ölwechsel geht wäre das ja auch logisch (Das Öl ist ja gerade mal 11.000km "alt".

  • Wenn es bei der 30k Inspektion nur um den Ölwechsel geht wäre das ja auch logisch

    nein, Inspektion ist nicht = Ölwechsel. Die Inspektionen sind ja (wie die Ölservices) auch flexibel, je nach Alter etc., aber völlig unabhängig voneinander. Aber bei meinem Stand bei der 30er Inspektion folgendes an:


    Tausch von Staub- und Pollenfilter, Überprüfung der Batterie, Überprüfung auf Undichtigkeiten etc.


    Ich würde die Inpektion etwas hinauszögern (ist ja nix wildes bei in meinen Augen, es sei denn du hast noch Garantie und willst diese nicht gefährden) und dann bei 30k Ölservice und Inspektion zusammen machen. Dann haste die Inspektion halt paar Monate später gemacht.... ;)

  • Hi,
    Same by me.


    Ölservice war jetzt fällig, Inspektion mit TÜV usw Anfang April.


    Ich wollte jetzt nicht mal eben die Inspektion so viel vorziehen, da ich im April ja sowieso den TÜV machen lassen will...
    Dann verbinde ich halt beides.


    Wie ist das eigentlich jetzt bei Euch mit der Öltemperatur im Winter?
    Ich komme nicht mehr über 95 Grad, steht, egal ob Bahn oder Stadt, in dem Bereich....


    LG Micha

  • Ist bei meinem ganz genauso. Selbst nach längeren Fahrten geht er nicht drüber. Vielleicht noch 96, 97 Grad. Aber mehr nicht.


    Ist aber doch alles völlig normal. Der Motor hat Thermomanagement.




    Bei den jetzigen Temperaturen, in der früh um die 2 Grad Minus dauert es etwa 7 km Landstraße mit gleichmäßigem Tempo bei etwa 110 km/Tacho bis die Öltemperatur auf 50 Grad klettert. Nach 18 km (Arbeitsweg) bin ich meist bei etwa 88 Grad. Wobei die 80 Grad denke ich bei etwa 13 km Fahrt erreicht werden. Fast alles Landstraße mit nur wenigen Drehzahlschwankungen.


    Wenn unter den Bedingungen etwa 60 Grad Öltemperatur anliegen komme ich ich einen in meiner Fahrtrichtung kurzen zweispurigen Bereich und wenn ich da überholen möchte, muss er hier auch mal 4000 Umdrehungen aushalten. Davon muss ich ausgehen dürfen, dass ihm das nichts macht...


    LG Michael

  • Um mich mal mit meinem BlueGT hier einzuklinken. Meine 1,4 TSI Maschine wird bei diesen Tempraturen auch nur sehr beschwerlich warm. Nach 12km Arbeitsweg habe ich es auch gerade so auf 80° Öltempratur geschafft.

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Gleiches verhalten bei meinem WRC 0W-40 Rowe Synth RS. Bei 0 Grad geht es ewig bis die 50° erreicht werden. Schätze mal 7km. Selbst bei langen Fahrten ohne Vollgas kommt er kaum über 90°. Erst wenn man ihm dann mal gibt kommt er in den 3 Stelligen Bereich. Sobald man aufhört kann man richtig zuschauen wie er wieder Richtung 90° absinkt. Ab ca 60° gib ich dann gerne mal ein bisschen mehr Gas:-) das Halten die Motoren auch aus. Sonnst währe schon lange was kaputt gegangen. Hab immerhin schon sehr bald ca 100tKm drauf. Mit Stage 1.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie