ESP Leuchte leuchtet immer spontan?

  • Hallo bin neu hie und hoffe da mir jemand helfen kann habe einen Polo Team 6r bj 2010 mit 70 PS alles in allem ein toller Wagen außer des einen nervigen Probleme denn die esp leuchte leuchtet immer spontan manchmal direkt nach dem Start manchmal während der Fahrt und manchmal gar nicht. Ich habe schon mehrere Werkstätten aufgesucht doch bei jedem auslesen erscheint spontaner Fehler? Beim freundlichen wurde mal der Abs Sensor gereinigt danach War 2 Wochen nichts dann kam der Fehler wieder erst in längeren Abständen und nun fast jeden Tag, auffallend ist das der Tempomat bei leuchtender esp Lampe nach ca 1km immer wieder ausgeht. Wer kann mir helfen oder hatte vielleicht dasselbe Problem.


  • hallo,


    lasse doch nochmal den Fehlerspeicher auslesen und erzähle uns was genau drin steht (auch darauf achten, ob evtl ein Fehler im motor-steuergerät eingetragen ist). schreibs dir am besten auf. es sind keine "spontanen" Fehler sondern "sporadische".
    Leider werden diese häufig als "nicht so wichtig" behandelt... die werkstatt weiss ja nicht, ob dieser fehler 1x am tag oder 1x im jahr auftritt; von daher wird der fehler bei vielen erstmal nur gelöscht.


    dass der tempomat bei leuchtender ESP lampe nicht funktioniert ist normal....