Bremsscheibe abgefahren, Beläge ok, beides wechseln?

  • Hallo zusammen,


    die Bremsscheiben in meinem Polo sind vorn runter und müssten gewechselt werden. Jedoch haben die Beläge noch mehr als die Hälfte an Material, muss ich nun beides wechseln oder reicht der Wechsel der Scheibe?


    Grüße

  • Hi,


    nach pauschaler (umsatzfördernder) Weisheit MUSS alles zusammen gewechselt werden.
    Faktisch funktionieren die alten Beläge auch auf neuen Scheiben, allerdings die erste Zeit mit verringerter Bremswirkung, weil die riefigen Beläge auf der neuen glatten Scheibe weniger Reibfläche bilden. Dagegen könntest Du die Beläge per Hand so weit runterschleifen, bis die ganze Belagfläche glatt ist UND von allen Seiten betrachtet exakt parallel zur Rückseite verläuft.


    Nun sehe ich schon die Standard-Kommentare vor mir a la "Bremsen sind ein Stück Sicherheit, daran DARF man KEINESFALLS sparen".
    Bevor sowas gepostet wird, würde ich zur Abwechselung gerne mal begründete Antworten lesen, warum mein o.g. Ansatz zwangsläufig Sicherheit kostet ;)

  • @ulf

    Nun sehe ich schon die Standard-Kommentare vor mir a la "Bremsen sind ein Stück Sicherheit, daran DARF man KEINESFALLS sparen".
    Bevor sowas gepostet wird, würde ich zur Abwechselung gerne mal begründete Antworten lesen, warum mein o.g. Ansatz zwangsläufig Sicherheit kostet ;)


    ach was, da hast du vollkommen recht! Es macht keinen Unterschied wenn die Flächen der Bremsbeläge ordentlich bearbeitet werden. Allerdings macht es kaum noch jemand. Ich denke mal dass es daran liegt, dass die Beläge mittlerweile für relativ wenig Geld zu bekommen sind und sich keiner mehr die Mühe macht gutes, gebrauchtes Material wieder zu verwerten.


    Gruß

  • @ulf hat bereits schon alles gesagt.


    Aber die Beläge kosten eigentlich nichts mehr somit sollte man auch die neu machen wenn man die SCheiben erneuert. Erspart einem eine menge Arbeit und "Schmutz" ;) .


    Früher konnte man sagen 1 Satz Bremsscheiben zu 2 Satz Bremsbeläge, heutzutage kommt man erher auf das Verhältnis 1:1 (heutigen Materialqualität der SCheiben (weich) und der Beläge (werden immer härter)).


    mfg
    Dukke2

  • Hallo Zusammen,


    ich denke meine Frage passt hier ganz gut rein. Wir fahren einen 1.2 mit 70 PS mit mittlerweile 66000 km auf der Uhr.
    Seit ein paar Tagen tritt beim Bremsen ein Schleifgeräusch an der Vorderachse auf. Also meinen Vater um Rat gefragt und der meinte es liegt am Grat (ca. 2mm) an der Scheibe. Die Beläge haben noch genug Material mit ca. 5mm. Er ist der Meinung, dass die Bremsen fällig wären.


    Denkt ihr, dass das Schleifen vom Grat kommt? Kennt jemand einen groben Richtwert für die Kosten? Materialkosten liegen ja gerade mal 100 €



    Beste Grüße! :)

  • Also ich hab alles wechseln lassen und mit wechseln vorn/hinten (Beläge/Scheiben/Bremsbacken f Trommelbremse hinten) hätte mich das in der VW Werkstatt fast 600€ gekostet... Meine Bremsen hatten insbesondere bei langen Bremswegen z.B. Berg hinunter oft angefangen zu schleifen und das auch extrem laut. Seit ich die neuen habe nur einmal am Anfang, seither war ruhe. Achso nen Grat hatte ich auch, eher schon richtige riefen.

  • Also ich hab alles wechseln lassen und mit wechseln vorn/hinten (Beläge/Scheiben/Bremsbacken f Trommelbremse hinten) hätte mich das in der VW Werkstatt fast 600€ gekostet... Meine Bremsen hatten insbesondere bei langen Bremswegen z.B. Berg hinunter oft angefangen zu schleifen und das auch extrem laut. Seit ich die neuen habe nur einmal am Anfang, seither war ruhe. Achso nen Grat hatte ich auch, eher schon richtige riefen.

    Danke für deine Antwort. Hier im Forum schreiben schon einige, dass die Scheiben hinüber sind obwohl die Beläge noch ordentlich Material haben.
    Habe ein Angebot einer freien Werkstatt im Ort für knapp 190€ mit ATE Teilen. Da kann man ja dann wohl nichts sagen:)