Klappern bei warmen Motor(Leerlauf)

  • Hallo liebe Polofreunde,


    nachdem lange Zeit alles ok war und der Wagen nach dem gelösten Turbo Problem wieder super lief,
    habe ich heute wieder eine Frage auf die hoffentlich jemand eine Antwort hat.


    Sobald der Wagen warm ist und die Drehzahl im Leerlauf sich bei so 700 Umdrehungen/min einpendelt
    klappert etwas vorne rechts. Es scheint als würde es aus dem Handschuhfach kommen. Beim öffnen der
    Motorhaube kommt es so vor als würde der ganze Motor dieses klappern verursachen.


    Wenn ich aber die Klimaanlage anschalte(also nur den "AC"-Knopf ohne Lüftung) steigt die Drehzahl wieder
    so um vllt. 50 Umdrehungen/min (was denke ich normal ist) und dann ist es wieder still im
    Innenraum. Ebenso wenn ich das Gas etwas antippe. Also schätze ich mal das es was mit dem
    Standgas zu tun hat. Aber wie man es behebt oder was es wirklich ist weis ich nicht.


    LG
    Lukas


    Danke für jeden Ansatz :)

  • Hab exakt die gleichen Symptome, bei mir hört sich das auch genau so an als würde das Geräusch im Leerlauf direkt aus dem Handschuhfach kommen. War deswegen schon bei mehreren freien Werkstätten sowie beim :) , allerdings haben alle gemeint dass dieses Motorgeräusch vollkommen normal wäre deswegen weiß ich auch nicht was ich da noch machen soll.

  • Bj. 2011


    Eins verstehe ich dann aber nicht. Das Problem was ich beschrieben habe fing
    erst vor kurzem an. Und die Benzinleitung war schon beim Kauf vorhanden.


    Werde morgen mal kurz beim meinem Freundlichen anhalten, vllt ist es ja möglich das Standgas minimal
    zu ändern so das dieses klackern weg ist.

    Wie schon im anderen Thread zu dem Thema berichtet, hatte VW vorgestern genau das getan:


    Die Leerlaufdrehzahl von 600 auf 700 U/min erhöht. Brachte nichts. Rasselt immer noch.
    Wenn ich selbst die Drehzahl erhöhe, dann geht es jedoch weg. ?(
    Wenn bei Dir das Problem erst nach 5 Jahren auftritt, dann könnte es doch sein, dass die Schwingungsquelle so lange gebraucht hat, um sich locker zu rütteln.


    Ich habe den TSI erst seit Dezember. Womöglich hatte der Vorbesitzer jahrelang keine Probleme und hat den Wagen verkauft, als es losging...

  • Dazu der Link zu einem Video:


    https://www.youtube.com/watch?v=a5s-1drHqZ4


    Dazu schrieb "Michael Paetzke":


    Benzinleitung überträgt die Vibration auf die Karosserie, Benzinleitung mit Filz einpacken. Das Problem tritt leider bei fast allen Modellen auf.


    Rehberg AC (Rehberg590) hatten das Problem bei unserem Polo 6R und Golf 6, mein Bruder ist Mechatroniker bei VW. Auto auf die Bühne, einer setzt sich ins Auto und der andere schiebt einen Filz in den Unterboden. VW legt die Leitung lose rein, wird nicht geklipst, daher die Geräusche.


    Soweit diese Ratschläge.... ;)


    Werde es dem Serviceberater nächste Woche vorschlagen.


    Albatros :)

  • das hatte selbst mein g5 tsi. Problem ist das von der hd pumpe nur bei warmen motor die benzinleitung zittert.


    Im winter ist immer ruhe.


    Bei wärme dehnt sich die benzinleitung etwas aus. Daher ist es nur bei warmen motor. Die benzinleitung im g5 war dazu so blöd verlegt, das diese mit einem eisenring am kühlwasserbehälter angeschlagen hat.


    Lösung war ein 1€ vw teile. Ist eigentlich vom g4 ein schlauchabstandshalter. Hab damit die kraftstoffleitung an einer kühlerwasserleitung befestigt. Somit ist die leitung 2mm vom behälter weg gekommen und ruhe war.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.


  • Die Idee ist schon mal gut. Ich weiss nur nicht, ob die Motorraumarchitektur des Golf5 mit der des Polo 6R übereinstimmt.


    Das mit der Ruhe im Winter stimmt aber nicht. Bei mir rasselt es seit ich den Polo im Dezember bekam.
    Außerdem werden Motoren im Winter ja auch heiß. Nach dem Kaltstart ist es zunächst nicht, tritt aber bereits nach 2-3 Minuten auf.


    Interessant ist aber die Idee, dass die Resonanzen vom Vibrieren der HD-Pumpe ausgehen könnten.
    Dann muss man eben suchen, welche Leitungen im Motorraum nicht stabil genug befestigt sind.


    Albatros :augenroll:

  • ist der vorlauf zur hd pumpe. Hat beim 5er gezittert wie sau. Mit etwas gas kommt ruhe rein.


    Müsste ich mal fotos sehen, wie die leitung bei euch liegt. Lose liegt die nicht im auto. Die kommt am rahmen hoch und ist 2 oder 3 geklammert.


    Bei einigen autos liegt das problem am knick zum unterboden. Da muss schaumstoff rein. Diesen aber gut wachsen.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Hallo zusammen,
    Bei mir hat es geholfen dass etwas Schaumstoff rein und die umliegenden Kabel und Leitungen mit Kabelbinder fixieren. Steuerkarte ist es nicht da hier das Geräusch immer da ist.
    Kabelbinder nicht zu fest ziehen dann kann die Benzinzuleitung abbrechen bzw. abrutschen..
    Vgl Marcel