Erfahrungen mit Dotz Felgen/ Image Fa. Dotz

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit Dez 15 einen 6C GTI und habe schon diverse Thematiken hier verfolgt.


    Ich fahre zurzeit die original Parabolica Felgen mit Winterrädern und wollte eigentlich schon längst neue Felgen für die vorhandenen Sommerräder drauf haben.


    Leider bin ich ein wenig unschlüssig welche Felgen es nun sein sollen.


    Optisch gefallen mir:


    Dotz Revvo dark
    VW Motorsportfelge
    BBS CH R
    OZ Ultraleggera oder Superturismo gt


    Es sollen auf jedenfall schwarze Felgen werden, gern auch mit polierten Anteil.
    Da ich mich leider noch nie mit Tuning befasst habe, habe ich natürlich ein paar Kumpels gefragt.


    Einige haben mir von Dotz abgeraten und gesagt, ich soll auf jedenfall BBS oder OZ nehmen.
    Da ich im Netz leider sehr wenig zu der Firma Dotz gefunden habe, hier die Frage.


    Kann man Dotz verbauen? Haben die ein "billig" Image? Qualität?


    Mir ist bewusst, dass alles eine Geschmacks und Preifrage ist! Mein Ziel ist es ~600€ auszugeben (neue Dotz, oder halt gebrauchte BBS, OZ)


    Freue mich über eure Antworten!


    Gruß
    MaidjerPain


    P.S.: Fahrzeugvorstellung folgt. Geplant ist außerdem Breiter (ET35, oder Spurplatten), Tieferlegung (Lowtec 35/40), schwarze Spiegel, durchsichtig matte Racingstreifen....

    • Offizieller Beitrag

    Nur kurz zu den BBS CH-R Felgen:


    Beim 6C GTI bekommst Du Probleme mit der Traglast der Felgen. Diese beträgt laut Felgengutachten nur 465 kg pro Felge. Für den 6C GTI also zu wenig an der Vorderachse. Es sei denn, Du lastest ab.


    Weitere Infos gibt es in diesem Thema: BBS CH-R 8x18


    Gruß
    Micha

    2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk

  • Ich denke zu OZ oder BBS braucht man nichts sagen, die haben einen durchweg guten Ruf und man bekommt auch sehr gute Ware, allerdings natürlich nur für das nötige Kleingeld. Die VW Motorsport-Felge ist ebenfalls sehr gut, zwar auch preislich nicht so günstig wie andere ähnliche Felgen, aber qualitätsmäßig sehr gut.


    Zu Dotz kann ich folgendes sagen: Ich selbst habe sie noch nicht gefahren, allerdings fahren 3 bekannte von mir Dotz Felgen. 2x Dotz Kendo und 1x sogar die von dir genannten Revvo Dark. Keiner von denen hatte bzw. hat irgendwelche Probleme mit den Felgen. Weder Qualitätsmäßig noch optisch (schlechte Verarbeitung bspw.), ich versteh also nicht warum man Dotz schlecht reden sollte, ist m.M.n. mittlerweile genauso eine in den Tuningmarkt integrierte Marke wie OZ oder BBS.

  • Ja die Original VW finde ich auch super, würde die sogar zum gleichen Preis wie die Dotz bekommen. Mich stört einzig die ET, müsste dann noch Spurplatten verbauen. Das steht dann irgendwie im Widerspruch zum extra leichten Gewicht der Felgen Vorteil wäre Felgen müssten nicht eingetragen werden...