Stoßdämpferdefekte Sport Select Fahrwerk

  • meiner macht seit kurzem auch hinten links immer ein quietsch Geräusch wenn ich zb in der 30er Zone über so einen Buckel fahre. Bei meinem alten 6R war das auch hinten rechts und da wollten sie den Dämpfer tauschen, mit WD 40 ging es aber auch weg(den neuen Dämpfer habe ich aber leider immer noch hier rumliegen :facepalm: ). Allerdings hatte ich damals auch das Geräusch wenn ich hinten auf der Ladekante richtig gedrückt habe.
    Jetzt beim 6C kommt das Geräusch nur beim fahren, ich kann mir da einen Wolf drücken und höre nur die Luft aus den Dämpfern entweichen. Anyway, wenn die Winterpellen runterkommen wird erst mal wieder gesprüht und dann mal sehen. Wie ist es bei euch wenn ihr drückt? hört ihr es dann auch?

  • Ich habe zwar kein Sport-Select, aber nach dem Einbau von B8-Dämpfern mit H&R Federn auch ein nerviges Knack/Quietschgeräusch :wacko:
    Ich habe dann dank @WhiteDragon von H&R den passenden "Federndämmschlauch" zugeschickt bekommen.
    Hat dummerweise garnix gebracht, außer dass die Scheinwerfer jetzt richtig stehen und der Karren hinten locker nen Zentimeter höher ist als vorher :facepalm:
    Mittlerweile habe ich die Geräuschquelle (wahrscheinlich) ausfindig gemacht: Das Staubschutzrohr berührt den Dämpfer.
    Hab es schon ein paar mal gerade gerückt, dann ist Ruhe, aber es neigt sich immer wieder gegen den Dämpfer.
    Das Rohr ist aus einer etwas härteren Gummimischung, die wohl gerne ein wenig am Lack des Dämfers haftet...

  • Das Staubschutzrohr muss doch über den Dämpfer, sonst würde es ja nicht schützen. Bei meinen B8 berührt da gar nichts und es gab auch nie Geräusche. Zur Zeit habe ich ein Klackergeräusch hinten rechts. Da ist der Stoßdämpfer defekt vom Vogtland GW. Die lassen mich schon seit einer Woche zappeln. Basti fragt ständig an, wann die endlich den Ersatzdämpfer rausschicken. Danke an Basti. :top:

  • Zitat

    Es wurde aber auch schon unzählige Male erwähnt, dass Sportfedern im SportSelect im GTI knüppelhart sind und hoppeln.

    Es wurde a. a. s. u. M. e., dass die Eibach Federn sehr komfortabel sind. Und das da nichts hoppelt. :D:D Bei H&R ist das vielleicht anders kann ich nciht beurteilen.


    Dein Dämpfer ist schon defekt? Kann ja noch nicht sehr alt sein eigentlich?


    Ps.: @AndreasE freut mich das du meine posts nicht falsch auffasst. sondern anscheinend so wie es gemeint ist. :thumbup::thumbup:

  • Wir sitzen Alle im fast gleichen Boot und sind ja hier um zu diskutieren. Und der Ton macht die Musik, da man sich ja nicht sieht beim Reden und somit nicht genau weiß, wie der Gegenüber es meint. :grins::top:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Dämpfer bei dir wirklich defekt sein sollte, dann wird Vogtland dir das Geld auch erstatten. Vogtland ist ohnehin ein Hersteller, mit dem man ohne wenn und aber reden kann. Da können sich so manch andere Hersteller noch eine Scheibe abschneiden.

  • Hero4you => Was hast du denn mit dem WD40 besprüht?


    AndreasE => Vielen Dank für das Angebot, ich bekomme zwei neue Stoßdämpfer eingebaut!


    An meinem Corsa C hatte ich nach Jahren ein Quitschgeräusch von der Hinterachslager an der Karosserie.
    Jedes halbe Jahr besprühe ich bis heute den Bereich mit Silikonspray und habe seither Ruhe, warum kann es nicht immer so einfach sein . . . .
    Die Werkstatt hätte die Achse gelöst, eingefettet und wieder montiert.
    Da ist das Spray einfacher und vor allem billiger !

  • ich hab auch federn verbaut, lowtec 35/40, kein gehoppel sondern fahrbar wie serie. verbaut nach 1200km, bei 8600km dämpfer störung hinten rechts. der genaue fehler lautete verstelleinheit dämpfer hinten rechts via vcds.
    wurde anstandslos auf garantie getauscht bei vw mit der aussage: dämpfer ist 5-6 wochen auf rückstand, da dieses problem häufiger vorkommt und bekannt sei.

  • Ich klinke mich hier auch mal ein.
    Ich habe ebenfalls Quitschgeräusche von der Hinterachse. Allerdings nicht wenn es längere Zeit warm und trocken war. Aber sobald es mal geregnet hat und nass ist fangen die wieder für lange Zeit an zu quitschen.
    Ich habe bei mir 30/30 Federn von ST verbaut.
    Zuerst habe ich es auch auf die neuen Federn geschoben aber als ich damit bei meinem Tuningshop war, wo ich die Federn gekauft habe, kam raus das es auf jeden Fall von den Dämpfer kommt.
    Wir haben dann die Staubschutzmanchette abgezogen, die Feuchtigkeit entfernt und den Bereich mit Talkumpuder besprüht. Das bindet die Feuchtigkeit. Ab da war erstmal für ein paar Monate ruhe aber inzwischen quietscht es auch bei mir wieder -.-
    Mir ist aufgefallen das auf der Kolbenstange eine milchige Flüssigkeit zu erkennen ist.
    Ob das Quitschen damit zusammen hängt?
    Ich habe auch bereits sämtliche schrauben der Achse im normal eingefederten Zustand gelöst und wieder angezogen. Alles ohne Erfolg...
    Der nächste Versuch wird mit WD40 auf der Kolbenstange und im Anschlagpuffer enden. Mal sehen ob das hilft. :S

  • So, hier war es jetzt auch ein paar Tage am Stück trocken und mein quietschen ist weg.
    Kann also nur die Kolbenstange , der Staubschutz oder der Federteller sein der da bei Feuchtigkeit Geräusche macht. Puuh, wenigstens nix kaputt. Also beim nächsten Radwechsel mal alles einsprühen und abwarten was passiert :whistling:


    PS: ich habe die Eibach Federn + Cupra Teller verbaut

  • ich will ja nix sagen. Aber erstmal auf holz klopf.


    Bei km 600 bis 800km federn verbaut. Bis jetzt nichts. Alles ruhig. Hatte mal paar tage ein klopfen vorne. Das war bei ü30°c abhilfe sport modus für 1 minute aus und wieder an. Danach war ruhe. Nie mehr gehabt.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Bei mir das gleiche. Habe die Eibach Federn mit Cupra Tellern verbaut und seit ein Paar Tagen quietscht es beim überfahren jeder größeren Unebenheit. Wobei die Geräusche lauter wurden nachdem ich die "kleineren" 16 Zoll Winterreifen aufgezogen habe. Mit den Sommerreifen (17) war das deutlich leiser bzw. nur sehr selten zu hören egal ob beim trockenen oder nassen Wetter. Allgemein muss ich aber auch sagen dass im Vergleich zu meinen vorherigen Fahrzeugen und auch denen aus meinem Bekanntenkreis der Polo die größte Klapperkiste ist (Innenraum und jetzt auch das Fahrwerk).

  • So nach mehreren Versuchen ist es mir nun endlich gelungen das nervige Quitschen zu eliminieren 8o
    Die Übeltäter sind in meinem Fall die Anschlagpuffer gewesen. Als ich diese nämlich testweise ausgebaut habe war das Quitschen weg und als sie wieder eingebaut waren, war auch das Quitschen wieder da. Die Lösung war nach mehreren Versuchen einfach nur großzügig Fett auf die Kolbenstange und in den Puffer zu schmieren. Jetzt ist absolute Ruhe im Innenraum, selbst wenn der Polo voll besetzt ist :thumbup:

  • von der hinterachse? Hab das sporadisch hr mal. Wenn es extrem feucht ist.


    Aber wie kann das quietschen? Die kolbenstange ist fest am domlager. Der puffer ist ins domlager gedrueckt.


    Wie kann es da töne geben?

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.