Drehmomentstütze 6C GTI Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mir gerade bei meinem Polo 6c GTI (Handschalter) die Drehmomentstütze gegen eine SuperPro auszutauschen (wegen besseren Schaltvorgängen und Leistungsübertragung), würde gerne vorher aber noch ein paar Infos dazu einholen die ich nur unzureichend im Internet finden konnte.


    1. Wie sieht es mit der VW Garantie aus nach dem Einbau (auch bei der Verlängerung auf 5 Jahre)? Man liest ja allgemein leider nicht gerade gutes von VW wenn es um Kulanz geht.


    2. Wie sieht es zudem mit den jährlichen Inspektionen aus? Könnte es da Probleme geben?


    2. Es ist ja eine technische Veränderung die an dem Auto durchgeführt wird, wie sieht es dann mit TÜV aus?


    3. Ich habe hier in einem Thread gelesen (finde die Aussage jetzt aber nicht mehr) dass sich das Verhalten des Wagens im Leerlauf "tendenziell" verbessern würde, der allgemeine Tenor (nicht nur beim Polo bzw. in diesem Forum) geht aber eh dahin dass die Vibrationen deutlich stärker ins Innenraum übertragen werden was mMn technisch bedingt auch gar nicht anders sein kann.
    Jetzt wäre meine Frage dazu, ob sich nur beim "Komfort" etwas verschlechtert oder auch technische Fehler dadurch bei anderen Bauteilen entstehen können? Muss man auch beim Fahren auf etwas achten? Stellen sich die Vibrationen irgendwann wieder ein bzw. reduzieren sich diese?


    4. Ich würde gerne die Originale Drehmomentstütze so belassen wie die ist und mir für den Umbau eine Neue holen damit ich falls nötig bzw. beim nicht gefallen schnell wechseln kann. Eine Teilenummer konnte ich dafür aber noch nicht finden außer bei Ebay (M12060 6Q0199851AT), wobei ich nicht weiß ob diese richtig ist. Kann mir jemand die Teilenummer bestätigen oder die richtige nennen. Und wie teuer wäre eine neue Stütze direkt bei VW ca.?


    5. Sollte man auch die Schrauben beim Wechsel mit tauschen (Auto hat jetzt ca. 17.000 KM)? Welche Teilenummer hätten diese? Und sind die Drehmoment Angaben für 6c identisch mit denen die hier im Forum bereits für 6r gepostet wurden?


    Vielen Dank schon mal.

  • 1 und 2 wo kein Kläger da kein Richter..... Beim 6r sieht man im eingebauten Zustand nichts vom Upgrade des Lagers wenn es beim 6c genauso ist musst dir keinen Kopf machen


    2.2 :) Lager ist meines Wissens genauso eintragungsfrei wie die Super pro Buchsen vom Fahrwerk.


    3. hab keinen wirklichen großen Unterschied festgestellt nur das es sich etwas straffer anfühlt und der Motor weniger kippt. Die Vibrationen halten sich sehr in Grenzen, eigentlich auch logisch weil der 4 Zylinder ja schön im Leerlauf läuft.


    4. Bau das oem Lager vorsichtig aus und spar das Geld.....


    5. nicht dein Ernst oder :)

  • Gut, danke. Bestellt habe ich das Ding schon vor einiger Zeit und einbauen werde ich es dann auch an diesem Wochenende, mal sehen ob es mir gefällt. Trotzdem würde ich gerne die Teilenummer für die Original Stütze kennen für alle Fälle.


    Zu 5. mein Ernst ist es nicht ich würde definitiv die alten Schrauben weiter verwenden aber man liest halt immer wieder "Schrauben mit tauschen".