Manuelle Leuchtweitenregulierung (H7) einseitig defekt

  • Hallo zusammen :)


    Gestern Abend ist mir aufgefallen, dass die manuelle Leuchtweitenregulierung über das Rädchen im Innenraum nur einseitig funktioniert. Der rechte Scheinwerfer bewegt sich so wie er soll - der linke leider nicht.


    Da ich im Juni zum TÜV muss, sollte die natürlich auf beiden Seiten funktionieren. :rolleyes:


    es handelt sich um H7 Scheinwerfer aus dem Zubehör (Original Optik, aber nicht von VW)


    Original waren H4 verbaut, die H7 sind nachgerüstet (falls die Info von Bedeutung ist)


    Kann mir hier jemand bei der Fehlersuche behilflich sein? Ich weiß leider nicht, woran es liegen könnte bzw wo ich überhaupt gucken muss :whistling:


    Danke und Gruß

  • Bei meinem 9N waren damals die Stellmotoren festgerottet, da sie nie bewegt worden sind.
    Dafür gabs nen Reperatursatz und der Scheinwerfer musste an entsprechender Stelle aufgesägt werden :facepalm:
    Falls der bei dir defekt sein sollte, hat er die Teilenummer 6R0 941 295
    Vielleicht ist das Wechseln ja inzwischen einfacher geworden :D


    Oh, sehe gerade Zubehör :cursing:
    Vielleicht passen die Original Motoren ja :/

  • Es war übrigens der Stellmotor, der seinen Dienst quittiert hat.


    Da es sich bei meinen H7 Scheinwerfern um die China nachbauten handelt, hab ich eine reperatur nicht mehr in Erwägung gezogen und mir günstig gebrauchte Originale H7 besorgt.


    Das bittere an der Sache: Der TÜV hat gar nicht danach geschaut, ob die LWR funktioniert :facepalm:
    Naja... Nun hab ich wieder voll funktionsfähige Scheinwerfer, ne frisch geklebte Plakette und alles ist wieder tutti :)