Tuningbox 1.8 GTI

  • tja und genau deswegen halte ich nix von abt und mtm und der ganze rest mit ihren mogelboxen. diese boxen gauckeln dem original steuergerät nur falsche werte vor!
    und bezüglich der meinung:
    das solche boxen reiner müll sind, hättest du auch anhand von google und sachlich dargelegten tests rausfinden können, denn in fast allen fällen hat man durch diese boxen eher leistungsverlust anstatt eine mehrleistung!


    aber gut, wenn du solche meinungen nicht hören willst, kauf dir sowas, mein auto ist es nicht und ich würde mir sowas niemals ins auto holen.
    wenn man ein neues auto holt für 20.000+x € und dann an solchen kleinigkeiten anfängt zu sparen hab ich kein verständnis dafür.
    dann jammere aber später auch bitte nicht herum, das xy an deinem auto kaputt ist, den kommenden threat seh ich jetzt schon vor mir :thumbup:

  • ich halte auch nichts von den boxen.
    es wird nur durch falsche werte mehr ladedruck und mehr benzinfluss verursacht.
    lieber eine richtige kennfeld optimierung oder flashfile was auf andere werte noch eingeht.


    abt und mtm leben von ein paar "projekten" und ihrem namen, sowie partnern.
    die sachen von denen sind so harmlos ausgelegt das nichts passieren kann.


    wenn das steuergerät anpassbar ist lieber das machen lassen ;)

  • naja um den heissen brei herum reden bringt ja auch nichts ;)


    den erfolg von abt und mtm... hmm gute frage... früher standen beide mit sicherheit noch für qualität, heute seh ich nur noch den namen.
    wenn ich dann auch seh, das denen ihre "box" knapp 2000€ kostet und was dabei rum kommen soll... da kann ich nen gleich serie lassen!

  • Ich wäre mit solchen Aussagen etwas vorsichtiger. Auch Boxen haben sich weiterentwickelt, man kann nicht immer vom Stand der letzten 10 Jahre ausgehen und an dieser Meinung festhalten. Generell von Leistungsverlusten etc. zu sprechen ist einfach Blödsinn.
    Trotzdem muss ich zustimmen, dass eine für das Fahrzeug angepasste Optimierung einen gewissen Mehrwert hat. Bei einem 0815 Flash kann ich aber auch zur Box greifen. Zusätzlich hat der Normalverbraucher Vorteile durch die meist problemlose Eintragung aufgrund vorhandener Gutachten, kein Verlust des Tunings durch Updates beim Händler und im Falle von Abt die Übernahme der Werksgarantie.


    Hier muss jeder für sich selbst entscheiden auf was man Wert legt und ob man die Mehrkosten hinnehmen möchte.


    Um auf die eigentliche Frage des Themas zu antworten: Auch das Drehmoment steigt an.

  • Ich wäre mit solchen Aussagen etwas vorsichtiger. Auch Boxen haben sich weiterentwickelt, man kann nicht immer vom Stand der letzten 10 Jahre ausgehen und an dieser Meinung festhalten. Generell von Leistungsverlusten etc. zu sprechen ist einfach Blödsinn.
    Trotzdem muss ich zustimmen, dass eine für das Fahrzeug angepasste Optimierung einen gewissen Mehrwert hat. Bei einem 0815 Flash kann ich aber auch zur Box greifen. Zusätzlich hat der Normalverbraucher Vorteile durch die meist problemlose Eintragung aufgrund vorhandener Gutachten, kein Verlust des Tunings durch Updates beim Händler und im Falle von Abt die Übernahme der Werksgarantie.


    Hier muss jeder für sich selbst entscheiden auf was man Wert legt und ob man die Mehrkosten hinnehmen möchte.


    Um auf die eigentliche Frage des Themas zu antworten: Auch das Drehmoment steigt an.

    Vielen Dank, für die Informative Antwort.


    Da dass Drehmoment ansteigt, muss dieses im DSG Steuergerät optimiert werden? denn dieses ist ja begrenzt durch 250nm - oder wie verhält sich das bei einer Box?


    Danke ^^

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank, für die Informative Antwort.
    Da dass Drehmoment ansteigt, muss dieses im DSG Steuergerät optimiert werden? denn dieses ist ja begrenzt durch 250nm - oder wie verhält sich das bei einer Box?


    Danke ^^

    Richtig erfasst. Dein DSG muss dann auch optimiert werden. Es kann nur sein das viele Boxen für ein DSG Auto so ausgelegt sind, das Drehmoment eben nicht anzuheben.

  • Der Erfolg der Boxen kommt vom Sicherheitsmechanismus der Fahrzeughersteller.
    Da die meisten Tuner nicht mehr ins Steuergerät kommen entwickeln die Boxen die dem originalen Steuergerät falsche Werte vorgaukeln.
    Das hat weiß Gott nichts mit Tuning zu tun.
    Die vorgetäuschten Werte können bei dem einen Motor zufällig passen, ein anderer fliegt aber vielleicht auseinander.
    Bei einem professionellen Chiptuning wird erstmal eine Meßfahrt gemacht und die Daten DEINES Motors ausgelesen.
    Dann werden die Fertigungstoleranzen DEINES Motors und Deine Wünsche über Kennfelder optimiert.
    Kostet halt auch mal 1000 Euro!
    Aber besser wie 150 Euro für so eine komische Box plus 5000 für ein ATM ...


    Gute Tuner empfehlen Dir dann übrigens eine DSG-Anpassung an das geänderte Drehmoment und die Mehrleistung!

  • Also ich gebe auch mal mein bescheidenes Wissen weiter.
    Zum einen möchte ich die Fraktion "Boxen gaukeln nur falsche Werte vor" etwas einbremsen. Dies entspricht schon etwas länger nicht mehr der Realität. (Hier sei angemerkt, das ich mir selber keine Box holen würde)
    Heute gehen Boxen anders vor. Sie klammern die Aufgabe des eigentlichen Steuergerätes aus. Dieses macht ja noch mehr, als NUR Motordaten zu verwalten.
    Also ist es mehr oder weniger ein EIGENES Steuergerät. Wie gut, wie schlecht, dass sei erst einmal dahingestellt. Dennoch funktionieren diese Boxen so. (Wenn sie "gut" sind.)
    Und ob man ABT nun mag, oder andere große Firmen, sie sind erfolgreich unter anderem im Rennsport. Ob diese Firmen sogar mit dem Hersteller zusammenarbeiten, entzieht sich hier allerdings meiner Kenntnis.
    Interessant ist aber: In der Schweiz gibt es einen Polo Edition mit 230PS....und getunt von ABT (ohne Box)....

  • Ich gebe auch einmal meinen Senf dazu. :D


    Für mich machen nur die Nm die Musik. Denn das ist das, welches Dich beim Beschleunigen in den Sitz drückt. Die PS Zahl ist nebensächlich. Des Weiteren musst Du Dir überlegen, ob Du aus dem Stand ständig beschleunigen willst, wie in einem Track Racing oder ob Du die Kraft bei der Beschleunigung von 100 auf 150 km/h oder 180 auf 210 km/h brauchst. Sollte das zweite der Fall sein, dann ist es nicht ganz so tragisch für Dein DSG, wenn Du z.B. die 330 Nm mit 225 PS einiger Tuner als Chiptuning in Deinen 6C GTI einpflanzen lässt. Da die 330 Nm nicht bei dem hohem Tempo an der Kupplung anliegen. Solltest Du aber die 330 Nm immer aus dem Stand von 0-100 km/h brauchen, dann würde ich Dir vom Tuning abraten oder so lange warten, bis es Anbieter gibt, welche eine Verstärkung für das DSG verkaufen. :rolleyes:

  • Ein Motor hat seine "330NM" sicher nicht an der Ampel...
    Man muss sich doch nur mal ein Leistungsgutachten ansehen, dann siehst du das die Leistung und das Drehmoment bei bestimmten Drehzahlen anliegen.


    Somit ist das aus meiner Sicht quatsch...wenn du 330NM hast, dann liegen die im richtigen Drehzahlbereich an...egal ob bei 10km/h oder bei 190km/h?!


    Korrigiert mich wenn ich da falsch liege....

  • Ob du ein Auto aus dem Stand starten lässt oder es schon rollt ist ein himmelweiter Unterschied. Die 330Nm werde durch die Räder auf die Straße gegeben. Stehen nun die Räder, ist die Reibung wesentlich höher und damit auch die Belastung auf das Getriebe. Rollst Du aber schon, dann ist die Anfangsreibung schon überwunden und die Belastung, auf das DSG Getriebe, ist nicht mehr so stark. Natürlich sind 330 Nm = 330 Nm egal ob er rollt oder nicht. Aber es geht doch um die Dauerbelastung des DSG.

    Polo GTI 1.8 TSI, 3 Türen, DSG, uni- schwarz, Navi, Performance Kit, Fahrkomfort Paket, LED Scheinwerfer, außen Serien Leuchtmittel durch LED Birnen ersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasE ()

  • Ob du ein Auto aus dem Stand starten lässt oder es schon rollt ist ein himmelweiter Unterschied. Die 330Nm werde durch die Räder auf die Straße gegeben. Stehen nun die Räder, ist die Reibung wesentlich höher und damit auch die Belastung auf das Getriebe. Rollst Du aber schon, dann ist die Anfangsreibung schon überwunden und die Belastung, auf das DSG Getriebe, ist nicht mehr so stark. Natürlich sind 330 Nm = 330 Nm egal ob er rollt oder nicht. Aber es geht doch um die Dauerbelastung des DSG.

    330 Nm sind 330 Nm, die Reibung der Räder kümmert das DSG nicht ;)

  • Scheinbar kann nirmand logisch denken und keiner versteht das mit der "dsg begrenzung" das dsg seber macht genau garnichts!


    Der motor ist im motorsteuergerät auf 250nm begrenzt damit das dsg nicht zu sehr belastet wird.


    Wenn man nun das motorsteuergerät optimiert auf sagen wir beispielsweise 320nm kommen die auch an und nichts wird vom dsg weiter begrenzt wie das so schön gesagt wird.


    Tatsächlich ist eine grenze softwareseitig gesetzt bei dem das kennfeld geändert wird um die komponenten zu schützen. Dieses kann man per vcds auslesen und liegt bei meinem 6r gti bei 359nm.


    Bitte ein bisschen kopf einschalten und logisch, technisch denken....


    Traurig

  • Also ich habe Deine Zeilen nach 3 mal durchlesen leider noch nicht verstanden. Aber was ich weiß ist, dass die Kupplung den Motor und den Antriebsstrang trennt bzw. verbindet. Und wenn du voll aufs Gas gehst und dies aus dem Stand, liegen bei deinem Antriebsstrang mehr als die von Dir angenommenen 320 Nm an. Und zwar einzig und allein wegen der Trägheit des Autos und der Reibung der Räder auf der Fahrbahn. Fährst Du aber 150km/h ist die Trägheit Deines Autos und die Reibung der Räder, wesentlich kleiner und die zusätzliche Belastung für den Antriebsstrang ebenso. Vielleicht habe ich mich ja nicht richtig in meinen Zeilen vorher ausgedrückt, aber ich möchte damit sagen, dass das DSG die 330 Nm schon aushält. Aber eben nicht unter ständiger Dauerbelastung und Abrufen der maximalen Nm vom Motor.