Tuningbox 1.8 GTI

  • Also ich habe Deine Zeilen nach 3 mal durchlesen leider noch nicht verstanden. Aber was ich weiß ist, dass die Kupplung den Motor und den Antriebsstrang trennt bzw. verbindet. Und wenn du voll aufs Gas gehst und dies aus dem Stand, liegen bei deinem Antriebsstrang mehr als die von Dir angenommenen 320 Nm an. Und zwar einzig und allein wegen der Trägheit des Autos und der Reibung der Räder auf der Fahrbahn. Fährst Du aber 150km/h ist die Trägheit Deines Autos und die Reibung der Räder, wesentlich kleiner und die zusätzliche Belastung für den Antriebsstrang ebenso. Vielleicht habe ich mich ja nicht richtig in meinen Zeilen vorher ausgedrückt, aber ich möchte damit sagen, dass das DSG die 330 Nm schon aushält. Aber eben nicht unter ständiger Dauerbelastung und Abrufen der maximalen Nm vom Motor.

    und warum geht dann mein tuner beim dsg auf 350nm und gibt dafür sogar noch garantie auf alles?
    wie schon öfters geschrieben und auch von einem anderen user bestätigt, liegt das mechanisch maximale drehmoment bei 380nm.

  • Dann lass uns doch einmal schauen, wann Du Deine Kupplung wechseln lassen musst und wann ich. Bezüglich der Garantie. Hast Du Dir einmal ganz genau das Kleingedruckte durchgelesen? Ich möchte Deinem Tuner absolut nichts unterstellen, aber ich kenne es von früher, da hat z.B. SPAX eine lebenslange Garantie auf seine Fahrwerke bzw. Dämpfer gegeben. Hat man aber das Kleingedruckte gelesen, dann hat man gesehen, dass dies nur für den Besitzer des Wagens galt. Sobald Du also den Wagen mit dem Fahrwerk verkauft hast, hatte der neue Besitzer keine Garantie mehr.

  • aua.... ;(


    Bedenkt bitte, dass sich Leute über das Thema informieren wollen und dann vllt. auf diesen Thread stoßen. Dann geben sie dieses ganze falsche Wissen weiter und der Nächste glaubt es <X<X<X


    Kurze Info: Ich bin gerade frisch in exakt diesem Thema und habe die letzten Samstage bei meinem Tuner verbracht. Richtig ein "Tuner" der nicht eine fertige Software aufspielt sondern eine Einzelabstimmung auf dem Prüfstand durchführt nach Kundenwunsch.
    Das nur vorweg.


    So war das ganze auch bei mir. Polo 6R GTI 4,5 Jahre alt 1.Besitzer 80tkm. Fahrweise eher schonend als wild.
    Eingangsmessung 190ps/270nm mit Downpipe.
    Nach der Optimierung 220ps und 315nm.


    Ich mein ich bin seit einigen Jahren über das Auto, den Motor und das Getriebe eingelesen und kenne die Werte die langfristig mit Optimierung gefahren werden, deswegen sagte ich ihm, 225ps und 330nm können wir machen aus Erfahrung. Wir haben es aber erstmal bei den oben genannten Werten belassen und die Kupplung war hoffnungslos überfordert ab dem 4. Gang....
    Mit einer softer abgestimmten Software (Overboost bei 2500-4000U/min zurückgenommen) war nur noch leichtes Kupplungsschleifen vorhanden aber wir waren uns einig, dass das Ganze auf Dauer sinnlos und nicht haltbar ist, so bin ich mit originaler Software und meinem Geld wieder nach Hause gefahren und das Thema Leistungssteigerung hat sich für mich in diesem Auto erledigt.


    Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, andere fahren vielleicht 100tkm mit 330NM ohne Probleme das mag sein. Wenn man aber Pech hat rutscht die Kupplung schon bei 300NM.


    Achja bei der ganzen Sache wurde das DSG nicht angefasst. Das war im Anschluss geplant, also Kickdown raus etc. aber soweit kam es nicht.



    Das war jetzt nur kurz meine persönliche Erfahrung der letzten Wochen, eigentlich wollte ich hier aber nur das grobe Unwissen klarstellen.




    Grundsätzlich IMMER zeigt sich eine rutschende Kupplung in HOHEN Gängen! Das volle Drehmoment liegt erst in den oberen Gängen an!
    Ich verstehe Jeden der denkt, dass die Belastung in den unteren Gängen am höchsten ist, das dachte ich auch bis vor kurzem.
    Wenn man aber mal nach rutschender Kupplung googelt wird man schnell fündig, dass es wirklich immer in den oberen Gängen anfängt.


    Was auch immer hier oder da gelesen wird, dass das DSG auf 250NM begrenzt ist. Ich wiederhole nochmal, dass es sich dabei um eine Begrenzung des Motors zum Schutz des DSGs handelt. Wenn man den Motor nun auf 300NM optimiert ohne am DSG irgendetwas zu machen kommen auch 300NM am Rad an. Das DSG an sich begrenzt nichts! Erst bei über 350NM sagt das DSG dem Motorsteuergerät es soll das Kennfeld umschalten. Diesen Wert könnte man dann softwareseitig höher setzen.


    Zum Thema "Tuningboxen":
    Kann man machen, kann man aber auch lassen. Zum Vergleich, war ich bei einem der feinsten Tuner den ich mir vorstellen kann mit individueller Abstimmung, Prüfstandslauf vorher und mit jeder Softwareversion wieder, dabei immer alle Werte im Blick behalten und das Ganze nur bis in einen Bereich den der Profi auch mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Auf spezielle Kundenwünsche kann hier bis ins kleinste Detail eingegangen werden. Die Zufriedenheit des Kunden steht hier weit über allem anderen.


    So und das Ganze kostet den Bruchteil einer Tuningbox der großen Hersteller! Ist nun jedem selbst überlassen was er lieber möchte ;)

  • @GTILinse
    Es wird sicherlich irgendwo stehen,...aber wo hast du deinen Polo denn machen lassen?

    siemoneit racing, sollte in der szene bekannt sein und er war der erste, der simos18 steuergeräte überhaupt entsperrt bekam wegen der allgemein bekannten "tuningsperre" die vw einsetzt.


    @AndreasE
    schwarz malerei kann jeder betreiben... siemoneit gibt nicht einfach auf irgendwas ne garantie um es dann doch nicht so zu machen... damit würde er seinem guten ruf keinen gefallen tun. und selbst wenn meine kupplung vor deiner flöten geht, ist mir das ziemlich egal, dann hol ich mir die kupplung für das dq200 von einem griechischen tuner, dessen kupplung ist standhaft bis 480nm.
    und ich habe mich auch mit dem thema abt und mtm beschäftigt, allerdings bei dem preis und der resultierenden leistung ganz klar dagegen entschieden, wobei der preis nicht ausschlaggebend war.
    bei abt und mtm, beide dsg auf 290nm und bei 0-100 eine verbesserung um 0,2sekunden... sorry das geld kann ich mir sparen und serie weiter fahren, das stufe ich dann schon fast unter nicht messbarer bereich ein, übertrieben ausgedrückt.
    beim thema "tuningbox" auch wenn ein user sagt, da hat sich angeblich was verändert die jahre über... sorry aber werte verfälschen bleibt werte verfälschen und die werte was da abgefangen und weiter geschickt werden sind nicht auf dem steuergerät hinterlegt, somit bleibt es aus meiner sicht einfach nur murks, aber da darf jeder gerne seine meinung haben, ich hab meine schließlich auch! das ist für mich jedoch wie erdbeer-joghurt wo bekannterweise auch keine erdbeeren drinn sind, sondern nur künstlich hergestellter geschmack.


    @roX54
    dein beispiel finde ich fehl am platz... der 6r hat beim dq200 entweder rev1 oder rev2, im 6c ist mittlerweile dq200 rev3 verbaut. beim 6r wurde diesbezüglich auch ettliche male an der kupplung nachgearbeitet seitens vw.

  • Also wenn ich auf Simoneit Racing gehe und mir den Polo 1.8 GTI 6C aussuche sehe ich nur, das er den schalter optimiert mit 395Nm. Von DSG kann ich da nichts lesen.

  • Also wenn ich auf Simoneit Racing gehe und mir den Polo 1.8 GTI 6C aussuche sehe ich nur, das er den schalter optimiert mit 395Nm. Von DSG kann ich da nichts lesen.

    und unter dem entsprechenden Eintrag steht: "Beim DSG Modell wird das Drehmoment auf 350Nm Angepasst!"


    mfg paywy

  • @GTI-Linse bei wem hast du deinen flitzer machen lassen ? -> Simoneit Racing ?


    den 235ps und 350Nm für die DSG Variante ist schonmal eine ansage .....


    wie lange fährst du nun bereits damit (KM) ? ...


    irgendwelche problemchen :daumendrück: ?...


    bin auch noch schwer am überlegen - bisher läuft er Serie sehr gut ( Ü. 22.000km nach 8 monaten )


    auf der einen seite würde ich gerne auf der anderen seite bin ich mir net sicher ....


    habe jemanden der ihn auf 290Nm 225ps OBD machen würde / sowie SERIE´N Software speichert ( falls was ist .. )


    ....viell. lass ich es machen - schaue , und wenn es passt dann lass ich es drauf :pfeifen:

  • @Marv23
    also ich fahr jetzt fast 5000km mit dem setup. 225ps ist für den serien motor, meiner hat ja noch großen llk, air intake, gfb dv+ schubumluftventil. wenn ich so noch paar kleinigkeiten wie downpipe und abgasanlage mache, würde er sogar noch mehr leistung herausholen. er hat nen 6c schon gemacht, da kamen 257ps am ende raus, allerdings wurde da auch alles umgebaut.
    er hat mir dann sogar noch empfohlen, den golf 7r turbo irgendwann zu verbaun, wenn ich noch etwas mehr leistung will - 300ps + x.
    ich hatte auch anfangs bedenken weil siemoneit so hoch geht mit den nm, bis auf 350nm rauf, andere tuner gehn ja bis max 300nm.
    er meinte nur, wenn du mir nicht traust, dann schließ die garantie ab und es wird jeden schaden die versicherung übernehmen, was am getriebe und auch am motor entsteht dadurch.


    meine recherchen haben ja schließlich auch ergeben, dass das dq200 in revision3 läuft. das im 6r mit den vielen problemchen war meisst auch nicht das getriebe selbst, sondern die kupplung, die einfach schon mit 250nm überfordert war bzw ne fehlkonstruktion war. wenn du selbst etwas recherchierst, wirst du das auch schnell selbst rausfinden, das der original kupplungssatz für den 6r geändert wurde.
    ich hab auch bei sachs direkt angerufen und dort mit einem mitarbeiter gesprochen, was diese kupplung denn nun wirklich aushält, aussage war: maximal 380nm mechanisches drehmoment.


    sollte ich irgendwann die empfehlung mit dem golf 7r turbo umsetzen oder die kupplung doch nicht halten, werd ich auch die kupplung ändern, gibt da ja von einem griechischen tuner einen guten neuen satz, der bis 480nm mechanisch und bis 450 nm standhaft ist für das dq200.


    die 290nm was du erwähnst, haben am anfang für mich auch recht interessant geklungen, aber 60nm mehr sind nun mal 60nm mehr bzw 100nm wenn ich von den 250nm ausgehe und die würde ich stand jetzt definitiv nicht mehr hergeben wollen, denn grad das mehr an nm merkt man gewaltig. von den fahrleistungen auf der straße fährt man so in einer ganz anderen liga... ich hab mittlerweile ne ziemlich lange liste, wer sich alles mit meinem polo anlegen wollte und da sind autos dabei, die kosten locker mal schnell das doppelte bis dreifache und die haben absolut kein land gesehn.


    ich würde jederzeit wieder zu siemoneit fahren, kann ich bedenkenlos empfehlen und sein ruf ist ja bekannt, das er sein handwerk auch versteht.
    ruf bei siemoneit einfach mal an und frag ihn ;)
    ansonsten bin ich mega zufrieden, keine macken, keine aussetzer... ohhhh doch ein problem gibt es: ich bekomm dieses verdammte grinsen nicht aus dem gesicht :thumbup:

  • Ich war auch schon am überlegen das Simoneit oder B&B Tuning Stufe 1 zu machen. Allerdings habe ich mich für eine 4-Kanal Box mit App-Steuerung von Speedbuster entschieden, weil ich noch Garantie habe und dann wieder der Hickhack in der Werkstatt mit Softwareupdates losgeht. Ich hatte in der Vergangenheit immer ein Chiptuning von Simoneit, bzw Wetterauer und B&B. Alerdings musste ich jedesmal beim Werkstattbesuch zum Teil auf wichtige Updates verzichten und hatte gleich auch noch einen Vermerk im Servicebericht. Jetzt habe ich eine Box drin trotz einiger Bedenken. Mein erster Eindruck ist, wenn man die etwas aufwendigeren Mehrkanalboxen wählt und nicht das letzte PS aus dem Motor holen will, ist man gar nicht so schlecht bedient. Die Leistung wird mit 236 PS und 390 NM angegeben. Ich denke wenn es 225 Ps und 360-370 Nm sind wird es hinkommen. Das werde ich zu einem später Zeitpunkt, wenn der Motor 7000km oder mehr drauf hat, messen lassen. Überzeugt hat mich, dass per Smartphone die Box abgeschaltet, bzw. zwischen 3 Lestungsstufen gewählt werden kann. Ausserdem greifen die Kennfeldänderungen nur wenn Leistung angefordert wird, dieses steuert ein eigener Prozessor in Echtzeit. Beim Landstrassenbummeln oder gleichmässiger Fahrt ohne ständige Motorlastwechsel wird auf Serienleistung gefahren und nicht etwa mit erhöhter Tuningleistung. Weitere Erfahrungen teile ich noch mit. Im Moment ist die Box abgeschaltet, da der Motor erst 1500 km Laufleistung hat und ich den Einfahrprozess noch 800-1000 km abwarten will. Ausserdem kommt noch in den nächsten Tagen eine HG Downpipe zur termischen Entlastung und besserem Ansprechverhalten. Wenn das nicht reicht gibt es noch den Remus Klappenauspuff. Ölkühler und grösserer Ladeluftkühler habe ich nicht geplant, da ich keine langen Hochgeschwindigkeitsfahrten mache oder mit Dauervolllast fahre.

    VW unser, der du stehst auf breiten Reifen, geheiligt werde dein Motor,
    deine Beschleunigung komme, deine Geschwindigkeit geschehe,
    auf der Autobahn, sowie auf der Landstraße. Unser täglich Benzin gib uns
    heute und vergib uns alle Geschwindigkeitsübertretungen, sowie auch wir
    vergeben allen langsamen Autofahrern.
    Und führe uns nicht in Radarfallen, sondern erlöse uns von den Opels.
    Denn dein ist die Straße und die Kraft und die Schnelligkeit in Ewigkeit
    Vollgas!

    Einmal editiert, zuletzt von WM999 ()

  • @WM999
    Ich habe auch die gleichen Überlegungen hinsichtlich den Software Updates und der Werkstatt und habe auch speedbuster im Visier. Oettinger baut auch eine Box in den 1.8 gti ein, ist jedoch erheblich teurer als speedbuster. Stellt sich die Frage welche Leistung wirklich aus der speedbuster Box rauskommt. Oettinger gibt sogar ein Drehmoment von 420 an !
    Hast du die Box selbst eingebaut ?
    Kannst ja mal schreiben wenn die Box in Betrieb ist wie sich die Mehrleistung auswirkt!
    Gruss Oliver

  • @'oliki Ja, ich habe die Box selber eingebaut. Drei der Sensoren liegen unter der Plastikabdeckung auf der Oberseite des Motors und sind leicht zu finden. Der Ladedrucksenor liegt mittig im unteren Bereich hinter dem Wasserkühler. Am einfachsten man hebt das Fahrzeug vorne an und demontiert die Motorverkleidung (unten). Dann ist der Sensor leicht zugänglich. Von oben ist das nur Gefummel. Dauer für einen Ungeübten vielleicht 20 Minuten. Wenn die Downpipe drin ist und die Box aktiv werden ich noch detailiert berichten. Ich habe habe ja hinlänglich Vergleiche mit klassischen Softwaretuning am Steuergerät.
    Und falls es wirklich nicht meine Erwartungen erfüllt kann ich die Box allemal bei Ebay für den halben Preis verkaufen und dann immer noch eine Steuergerätesoftwareoptimierung im Preisbereich von 600-800 Euro machen. Ich habe mir die ÖttingerBox auf der Webseite auch angeschaut, allerdings vermisse ich doch noch ein paar Informationen, insbesondere wenn man ca 1700 Euronen verlangt. Wieviele Kanäle werden angezapft usw. ? Oder will und kann man nichts weiter sagen ? Im übrigen gibt es zu Speedbuster und dem Golf7 GTI einiges auf Youtube und der Polomotor ist ja quasi ein Ableger davon, sodass die Erfahrungen auch auf den Polo übertragbar sein dürften.

    VW unser, der du stehst auf breiten Reifen, geheiligt werde dein Motor,
    deine Beschleunigung komme, deine Geschwindigkeit geschehe,
    auf der Autobahn, sowie auf der Landstraße. Unser täglich Benzin gib uns
    heute und vergib uns alle Geschwindigkeitsübertretungen, sowie auch wir
    vergeben allen langsamen Autofahrern.
    Und führe uns nicht in Radarfallen, sondern erlöse uns von den Opels.
    Denn dein ist die Straße und die Kraft und die Schnelligkeit in Ewigkeit
    Vollgas!

    Einmal editiert, zuletzt von WM999 ()

  • @WM999
    hatte mit Oettinger bereits telefoniert. Stimmen die Box noch auf dein Fahrzeug ab und benötigen für den Einbau 3-4 Std. Um die Weihnachtszeit kommt meistens wieder eine Rabattaktion von 20-30%. Sind immer noch ca. 1200 Euro . Mal schauen was Du berichtest ! Hast Du die downpipe schon verbaut ? Hast du den Listenpreis direkt bei speedbuster bezahlt ?
    :) Gruss

  • oliki Ich habe direkt bei Speedbuster zum Listenpreis bestellt. Lieferung war innerhalb von 2 Tagen da. Die Downpipe ist noch nicht geliefert und wird hoffentlich binnen einer Woche da sein.

    VW unser, der du stehst auf breiten Reifen, geheiligt werde dein Motor,
    deine Beschleunigung komme, deine Geschwindigkeit geschehe,
    auf der Autobahn, sowie auf der Landstraße. Unser täglich Benzin gib uns
    heute und vergib uns alle Geschwindigkeitsübertretungen, sowie auch wir
    vergeben allen langsamen Autofahrern.
    Und führe uns nicht in Radarfallen, sondern erlöse uns von den Opels.
    Denn dein ist die Straße und die Kraft und die Schnelligkeit in Ewigkeit
    Vollgas!

  • Hallo,
    Ich habe das vor kurzem erst irgendwo geschrieben.


    Weil Ihr schreibt "wegen Garantie" etc..


    Laut "HörenSagen" Schaut VW bei einem massivem Schaden gar nciht mehr nur auf die Flashvorgänge selbst. Sondern auch auf den höchsten jemals anliegenden Ladedruck usw.
    Denn damit kann dann auch die "Box" identifiziert werden.


    Nur aus Interesse:


    Bei wem läge denn in so einem Fall die Beweislast, nachzuweisen woher der zu hohe Ladedruck und damit evtl. der Schaden kommt? Vermuten kann man da viel, aber beweisen könnte VW das nicht, oder? Es könnte ja schließlich auch einen Fehler in der (originalen) Software gegeben haben...