Coming/Leaving Home + Automatikfahrlicht nachrüsten beim Polo 6R - Vergleich der verschiedenen Systeme!

    • Offizieller Beitrag

    Also wir unterscheiden zwischen 1. Kabelset und/oder 2. Modul. Nicht zwischen groß oder klein. Beide stellen folgende Funktionen zur Verfügung:
    - Coming Home/Leaving Home (kurz CH/LH)
    - Automatikfahrlicht



    Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, diese möchte ich euch hier mal aufzeigen:


    1. Kabelsatz: Coming / Leaving Home Nachrüstset für VW Polo 6R + Beetle 5


    - CH geht nur via Lichthupe an ( das hat VW so vorgesehen und ist bei allen VWs ab Werk so eingestellt)
    - LH geht mit auf schotten des Fahrzeugs an.


    Wann kann das Set genutzt werden:
    - Nur wenn XENON oder START/STOP UND REGENSENSOR vorhanden sind, ansonsten geht das nicht ohne größere Umbaumaßnahmen!


    Vorteile:
    - nutzt das Boardeigene BCM/Steuergerät
    - kein anlernen der Lichtschwelle notwendig, da VW das alles schon angelernt hat und das nur freigeschalten werden muss via Codierung des Fahrzeugs
    - Autobahnlicht
    - Regenlicht
    - CH/LH Home möglich über Abbiegelicht + Standlicht oder Abblendlicht(Xenon) + Standlicht
    - ohne Probleme Rückbaubar


    Nachteil:
    - CH manuell, nur via Lichthupe (bei anderen VWs kann man das via Codierung umstellen, nicht aber beim Polo 6R - bisher ist uns da auch nichts bekannt. Warum macht VW das? VW möchte damit erreichen, das bei vielen Kurzstrecken nicht andauernd das Licht angeht - Batterie könnte folglich schnell leer sein - das gab es in der Vergangenheit bei VW schon mal, daher wurde das CH auf "manuell" ab Werk festgesetzt!)



    2. Modul: Coming / Leaving Home Modul zum nachrüsten - VW Polo 6R T5 Beetl
    CH/Lh geht in beiden fällen Automatisch an, d.h. beim Schlüssel abziehen oder beim aufschotten vom Fahrzeug per Fernbedienung.


    Wann kann dieses Modul genutzt werden:
    - bei allen Polo 6R! Erfahrungsgemäß funktioniert das Set im Zusammenhang mit Xenonfahrzeugen meist nicht ganz so gut(meistens geht dort nur das Standlicht an bei CH/LH) - aber es geht trotzdem!
    - Ausnahme, Dauerfahrlicht (nicht zu verwechseln mit Tagfahrlicht, welches unten neben den Nebelscheinwerfer sitzt!) muss deaktiviert werden oder es muss ein Adapter verwendet werden


    Vorteile:
    - schnelle Installation innerhalb weniger Minuten
    - CH/LH automatisch über Standlicht + Abblendlicht
    - ohne Probleme Rückbaubar


    Nachteile:
    - Lichtschwelle muss einmalig angelernt werden
    - bei einigen Polos leuchtet nur das Standlicht (besonders oft kommt das bei Polos mit Xenon vor!)
    - anlernen der CH/LH Zeit etwas schwieriger (bei manchen Polos leider auch nicht änderbar!)
    - bei Batterie leer muss das Modul neu angelernt werden





    Fazit:
    Wer Xenon und Regensensor im Polo verbaut hat, sollte immer auf die originale Lösung (Kabelset) setzen. Es funktioniert einfach immer etwas besser - auch bei Regen. Dennoch hat man immer die Möglichkeit das Modul zu verbauen. Beides hat Vor- und Nachteile und jeder muss für sich abwägen, was er braucht und möchte. Ich empfehle bei Xenon und Regensensor immer das Kabelset. ;)

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