Also wir unterscheiden zwischen 1. Kabelset und/oder 2. Modul. Nicht zwischen groß oder klein. Beide stellen folgende Funktionen zur Verfügung:
- Coming Home/Leaving Home (kurz CH/LH)
- Automatikfahrlicht
Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, diese möchte ich euch hier mal aufzeigen:
1. Kabelsatz: Coming / Leaving Home Nachrüstset für VW Polo 6R + Beetle 5
- CH geht nur via Lichthupe an ( das hat VW so vorgesehen und ist bei allen VWs ab Werk so eingestellt)
- LH geht mit auf schotten des Fahrzeugs an.
Wann kann das Set genutzt werden:
- Nur wenn XENON oder START/STOP UND REGENSENSOR vorhanden sind, ansonsten geht das nicht ohne größere Umbaumaßnahmen!
Vorteile:
- nutzt das Boardeigene BCM/Steuergerät
- kein anlernen der Lichtschwelle notwendig, da VW das alles schon angelernt hat und das nur freigeschalten werden muss via Codierung des Fahrzeugs
- Autobahnlicht
- Regenlicht
- CH/LH Home möglich über Abbiegelicht + Standlicht oder Abblendlicht(Xenon) + Standlicht
- ohne Probleme Rückbaubar
Nachteil:
- CH manuell, nur via Lichthupe (bei anderen VWs kann man das via Codierung umstellen, nicht aber beim Polo 6R - bisher ist uns da auch nichts bekannt. Warum macht VW das? VW möchte damit erreichen, das bei vielen Kurzstrecken nicht andauernd das Licht angeht - Batterie könnte folglich schnell leer sein - das gab es in der Vergangenheit bei VW schon mal, daher wurde das CH auf "manuell" ab Werk festgesetzt!)
2. Modul: Coming / Leaving Home Modul zum nachrüsten - VW Polo 6R T5 Beetl
CH/Lh geht in beiden fällen Automatisch an, d.h. beim Schlüssel abziehen oder beim aufschotten vom Fahrzeug per Fernbedienung.
Wann kann dieses Modul genutzt werden:
- bei allen Polo 6R! Erfahrungsgemäß funktioniert das Set im Zusammenhang mit Xenonfahrzeugen meist nicht ganz so gut(meistens geht dort nur das Standlicht an bei CH/LH) - aber es geht trotzdem!
- Ausnahme, Dauerfahrlicht (nicht zu verwechseln mit Tagfahrlicht, welches unten neben den Nebelscheinwerfer sitzt!) muss deaktiviert werden oder es muss ein Adapter verwendet werden
Vorteile:
- schnelle Installation innerhalb weniger Minuten
- CH/LH automatisch über Standlicht + Abblendlicht
- ohne Probleme Rückbaubar
Nachteile:
- Lichtschwelle muss einmalig angelernt werden
- bei einigen Polos leuchtet nur das Standlicht (besonders oft kommt das bei Polos mit Xenon vor!)
- anlernen der CH/LH Zeit etwas schwieriger (bei manchen Polos leider auch nicht änderbar!)
- bei Batterie leer muss das Modul neu angelernt werden
Fazit:
Wer Xenon und Regensensor im Polo verbaut hat, sollte immer auf die originale Lösung (Kabelset) setzen. Es funktioniert einfach immer etwas besser - auch bei Regen. Dennoch hat man immer die Möglichkeit das Modul zu verbauen. Beides hat Vor- und Nachteile und jeder muss für sich abwägen, was er braucht und möchte. Ich empfehle bei Xenon und Regensensor immer das Kabelset.