"Hüpfen" bei kaltem Motor nach längerer Standzeit

  • Moin Folks,


    folgendes:


    Mein Polo hat so die Unart, nach längerer Standzeit beim losfahren auf den ersten 100-200m kurz mal kein Gas mehr anzunehmen, dann aber wieder ruckartig Gas zu geben.
    Fühlt sich so an als ob er sich verschluckt. Bedeutet man nickt einfach mal heftig. Das ist auch nur beim ersten Anfahren bzw langsamen beschleunigen der Fall aber eben auch nur sporadisch.
    Danach fährt der Wagen wunderbar wie immer.
    Konnte bisher leider nicht fest machen unter welchen Situationen das passiert. Aussentemperatur schein egal zu sein, da es schon bei niedrigen Temperaturen, als auch gestern bei 25 grad passiert ist. Merkwürdigerweise passiert es meistens nach der Arbeit, nachdem der Wagen ca 9 Std gestanden hat.
    Morgens nach längerer Standzeit kam es zwar auch schon vor, aber eher selten.
    Beim Googlen hab ich schon so manchen Hinweis gefunden, dass gerade der 1,8 TSI diese Eigenart hat und dies mit dem Aufheizen des Kat zu tun hat.
    Kann das ein GTI Fahrer bestätigen ? Fahre den Handschalter.
    Zum Freundlichen möchte ich erst einmal nicht, da die das Problem erst einmal selber nachvollziehen müssten und ich keine Lust habe mein Auto da tagelang stehen zu lassen (insbesondere da der Fehler eben sporadisch ist).


    LG paywy

  • Hier das kann ich genauso bestätigen!!! Ich hab mir gedacht idas bilde ich mir ein oder bin zu blöde um gefühlvoll Gas zu geben, aber zum Glück bin ich nicht alleine! Ich hab mir angewöhnt einfach ohne Gas anzufahren (Also einfach die Kupplung kommen lassen) und danach ein paar Meter Rollen lassen, danach in den zweiten Gang schalten und ganz langsam aufs Gaspedal. Es gibt zwar auch noch einen kurzen Ruck aber nicht so Stark wie wenn ich nach dem Anfahren im ersten Gang aufs Gas steigen würde.

  • Hallo,


    hab ich auch, sporadisch, nicht reproduzierbar.
    - kurze rucken (1 mal).
    - Handschalter.
    Als ob man bei rollendem Fahrzeug und getretener Kupplung die Kupplung schlagartig ohne Gas kommen lässt. Das aber im 1. oder 2. Gang eingekuppelt bei ca. 1500 - 2000 U/Min, 1 bis 3 Min nach Start wenn er kalt war.


    Was es NICHT ist: Ein kleiner Ruck geht ca. 30 Sec nach Anlassen durch Auto und der Motorklang ändert sich - das passiert aber bei mir immer. Kommt wahrscheinlich vom Umschalten Direkteinspritzung - Saugrohreinspritzung im Warmlauf. Das oben beschriebene Rucken kommt zeitlich später.


    Ich lass die Woche mal den Fehlerspeicher beim Händler auslesen, mach mir aber nicht viel Hoffnung. Irgendeine Regelung wird an einer anderen vorbei telefonieren. Solange es keine Zündaussetzer (Spule?) sind. Ich melde mich wieder mit dem Resultat


    Grüße,
    Sanseru

  • habe das auch immer nach der Arbeit. fahre an und kurz nach dem schalten in den 2. gang bockt der Hobel wie ein Wildpferd. genau 1x und dann ist Ruhe
    denke das liegt am Steuergerät, morgens noch relativ kühl und dann ausgemacht, Nachmittags recht warm und schon passt da kurz was nicht. Ist nur eine Vermutung, mein 6R hatte das nämlich auch schon

  • ob das normal is bezweifel ich ....fuhr 16.000km ohne ruckler los und nun kommt er 90% vom schalten in den 3.Gang im D Modus [DSG] 1x dann nie wieder und wie bei den anderen auch beim absoluten KALT-START. Beobachte es weiterhin ...sonst läuft der motor 1A bis auf "kleinigkeiten"[ gegenüber dem 6R GTI] die bisher waren...
    Naja warten wir mal ab...

  • Gleiches fiel mir bei meiner Diva ebenfalls auf!
    Habe nun mit knapp 6000km den Eindruck, dass es zwar noch hin und wieder auftritt, das ruckeln sich jedoch etwas weicher anfühlt.
    Kommt mir so vor als würde der Motor nicht hochdrehen wollen, bzw. kurzzeitig keine Leistung bringen. (nur während dieser 1-2 Sekunden)


    Meine Vermutungen zu möglichen Ursachen sind:


    Einspritzung, Sekundärluft, Wastegate


    Gruß
    Olli

  • Also bei mir passiert das Rucken eigentlich nur wenn er vom Kaltlauf in den Warmlauf umstellt. Lasse ich meine weiße perle nach dem Starten erstmal etwas stehen bis die Drehzahl runter gegangen ist gibt es nämlich kein Rucken oder ähnliches.

    dies machte ich immer beim 6R 1.4 GTI , beim neuen nunja dachte ich mach es nicht mehr ....da ja der 1.4er so anfällig war ...vielleicht probiere ich das mal WIEDER aus...mhm , aber NORMAL Kann es dich trotzdem nicht sein oder .....???

  • Was ist heute noch normal? Mein CC mit dem 1.8er Tsi hat das auch gemacht und wenn man im Inet recherchiert ist es wohl ein allgemeines Problem bei den Tsi's :facepalm:

    Genau das ist ja das schlimme. Auf die Frage bei meinem Händler (wohlgemerkt nicht meine Werkstatt), ob das Problem beim 1,8L eventuell bekannt wäre, bekam ich die Antwort das denen nichts bekannt wäre...nach einer kurzen Suche im Internet fand ich das Problem vorzugsweise bei den 1,8 L TSI bzw TSFI´s.
    Aber meinem Händler ist mal wieder nix bekannt. :thumbdown: