7 Gang DSG / DQ200 ab 2014 Erfahrungen Standfestigkeit Verbesserungen Änderungen

  • Hallo Community,


    ich habe leider keinen separaten Thread gefunden, daher öffnete ich einen speziell für das 7 Gang DSG / DQ200 für Modelle ab 2014/2015/2016 in dem es verbaut ist.


    Mich interessiert ob es immer noch so viele Probleme gibt oder ob sich da einiges zum positiven entwickelt hat.


    Zu den Problemen in der Vergangenheit zählten ja ruckeliges Schaltverhalten, rupfen beim anfahren im 1. und im 2. Gang, laute Geräusche beim schalten, knallen der Gänge, langes einschleifen der Kupplung, lange Kraftunterbrechungen zwischen den ersten Gängen und mehr.


    Oft wurde dann ein neues Kupplungspaket eingebaut, was ein paar der Probleme wie rupfen und das Ruckeln behob. Software Updates halfen auch nur bedingt.
    Dennoch blieb das Schaltverhalten laut und ungenau.


    Schreibt doch mal eure Erfahrungen mit der KM Laufleistung eurer Fahrweise, den bisherigen Auffäligkeiten bzw Problemen oder vorgenommenen Reparaturen eb hier hinein.


    Danke. :thumbup:

  • Habe jetzt 8000km runter und keine Probleme, weder beim Anfahren noch beim Schalten. Gefahren wird bis 80 Grad Öl-Temp eher sinnig und schonend. Sowie die 80 geknackt sind wird das Gaspedal am Bodenblech verschraubt :fuck: Wohne auf'm Land wo es auch mal ordentlich bergauf und bergab geht. Würde es immer wieder nehmen.
    Geräuschsmäßig ist es bei mir auch eher leise, und das DSG-Ploppen ensteht hauptsächlich nur wenn die Sport-Taste gedrückt wird.

  • Mir wird grade mulmig wenn ich das so lese hier :/ hab meinen mit DSG bestellt .. Ist das so Scheisse ? Ist das dass selbe DSG wie aus dem 6R im neuen 6C GTI

    because Cargirls do it better <3


    POLO 6C GTI <3
    30.05.2016 bestellt :freu:
    07.06.2016 Auftragsbestätigung :augenroll::love:
    08/2016 (KW 34) umverb. Liefertermin
    12.07.2016 Willkommenspaket erhalten
    13.07.2016 Fahrgestellnummer bekannt :)


    .. und ich warte, und warte und warte <3:heul2:

  • Ich möchte ungern Werbung machen, also speziell das Angebot von oben ist von hier:


    DSG Optimierung




    die DSG Optimierung bieten aber sehr viele Getriebe Firmen an. Einfach mal googeln welche bei euch jeweils in der Nähe ist.


    Mulmig brauch es dir nicht werden Alexis, schau dir erstmal in Ruhe an wie deins ab Werk so geht. Wenn du doch unharmonische Faktoren feststellst kannst du immer noch zur Optimierung gehen.


    Mittlerweile wurde ja auch das verwendete Getriebeöl umgestellt von VW, sollte also mittlerweile auch ab Werk halbwegs standhaft funktionieren das ganze. Vertrauen würde ich allerdings darauf nicht

    6C GTI DSG



    4-Türer, Pure White, Sport Select, LED-Scheinwerfer, Panorama-Dach, MFL mit Schaltwippen, Außenspiegel anklappbar, Tempomat, Innenspiegel abblendendbar, Regensensor

    Einmal editiert, zuletzt von 6C-GTI ()

  • Für mich hört sich das eher wie totaler Blödsinn an. Da kommt irgendeine Firma und behauptet tolle Software zu haben. Beweisen können die garnichts. Mein DSG macht bis jetzt absolut keine Probleme. Und da ich 3 Jahre Anschluss Garantie habe sehe ich das für die Zukunft auch erstmal locker.

    Ich stimme Dir da zu. Auch wenn ich von Autos wenig Ahnung, im Vergleich zu vielen im Forum hier, habe, sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass das nicht seriös sein kann.


    Zwar mag VW in Sachen Kundenfreundlichkeit und "Stand der Technik" nicht immer das Beste zu sein, aber die Aussage:

    Zitat von eBay-Angebot

    Viele VAG Vertragshändler arbeiten mit uns zusammen und empfehlen unsere Software für Ihren (Neu)Wagen.


    halte ich dann doch für sehr unseriös. Wenn diese Vertragshändler ein ernsthaftes Interesse haben diese "Probleme" zu beheben, würden die sich an Wolfsburg wenden.


    Also bei mir schrillen da die Alarmglocken :facepalm: Ich persönlich würde da die Finger von lassen und lieber meinem :) aufm Sack gehen, sich dem "Problem" anzunehmen.


    PS: Noch habe ich ihn nicht, aber bald kann ich ein Polo mit DSG mein Eigen nennen :liebe:

  • Ist eine trockenkupplung, doofe Frage klar die ist trocken aber was heißt das genau ? Getriebeöl braucht der doch oder ?

    because Cargirls do it better <3


    POLO 6C GTI <3
    30.05.2016 bestellt :freu:
    07.06.2016 Auftragsbestätigung :augenroll::love:
    08/2016 (KW 34) umverb. Liefertermin
    12.07.2016 Willkommenspaket erhalten
    13.07.2016 Fahrgestellnummer bekannt :)


    .. und ich warte, und warte und warte <3:heul2:

  • So ein Humbug dieses Angebot da oben. "Die" können das bestimmt besser als der Hersteller und der hat natürlich total das Interesse an Schäden bei seinem Produkt und würde "einfache" Softwareupdates nicht einspielen, damit man extra in einen Schaden läuft...so was hirnrissiges hat selbst VW's kritisierbare Sparpolitik nicht verdient. Und dann kann das DSG auch auf ein mal 400 NM ab...na klar...aber wenn es ums Auto geht setzt bei vielen wohl Logik und Verstand einfach aus...

  • lagerschaden hatten die ersten 7 gang dsg. Ein lager wurde mit zuviel vorspannung verbaut. Gibt es eine tpi. Betroffen ist der golf 5 und co bis ca. 2009.


    Meiner 5er golf hat 2013 ein neues dsg deshalb bekommen. Das aus meinem polo schaltet viel schöner und läuft runder. Was mich am 7 gang dsg nervt: die gedenk sekunde beim los fahren oder beim kick down. Sonst alles top.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.