7 Gang DSG / DQ200 ab 2014 Erfahrungen Standfestigkeit Verbesserungen Änderungen

  • Hallo zusammen,
    Ich bin hier neu in eurer Community und seit 4 Wochen auch unter den Polo GTI dsg Fahrern .
    Habe das Auto in Wolfsburg abgeholt und hatte schon nach 1092 km einen Getriebe schaden an meinem Auto .
    Der Händler teilte mir mit,dass es eigentlich nicht sein kann und er etwas anderes vermutet jedoch kein defektes Getriebe bei der Laufleistung.
    Wie sich dann doch herausstellte musste das Getriebe getauscht werden .
    Laut Werk war das Getriebe momentan nicht lieferbar ...
    Nachdem ich dann in Wolfsburg angerufen habe und mein Leid ^^ dargelegt hatte ging alles ganz schnell.45 Minuten später erhielt ich einen Rückruf und die Mitteilung,dass das Getriebe nun unterwegs sei .
    Getriebe einmal gewechselt und niemand weiß genau woran es gelegen hat da das defekte Getriebe ungeöffnet zurück an das Werk geschickt wurde .
    Nun ganze 2 Wochen später und 2000km auf dem Tacho das selbe Spiel.. Getriebe ist durch.
    Auto steht seit heute beim Händler und eine Antwort bekomme ich morgen ...
    Was meint ihr läuft hier schief ?
    Trockenkupplung wird meines Wissens nur hydraulisch gekühlt also nur bei bedarf und nicht wie beim 6gang gelagert in Öl durchgehend gekühlt.
    Da in der heutigen Zeit ja mehr ausgetauscht als repariert wird,vermute ich den Fehler an einer anderen Stelle .
    Für mich macht der link für die dsg Optimierung so schon ein wenig Sinn...
    Laut vw ein unbekanntes Problem jedoch laut Internet wohl öfters gern defekt das 7 Gang dsg
    Lg und einen schönen Sonntag

  • Ich arbeite selbst bei VW als Mechaniker und muss ehrlich sagen das die DSG mit Nasser Kupplung besser hoch und runter schalten und halt mehr Drehmoment aushalten nicht so wie das DQ200 mit trockener Kupplung
    (mehr als 320NM sind nicht gesund)


    Jetzt zum Faszit von meinem Polo 6C GTI mit DSG habe jetz 5500 KM erreicht und keinerlei Probleme.