7 Gang DSG / DQ200 ab 2014 Erfahrungen Standfestigkeit Verbesserungen Änderungen

  • Hallo zusammen,
    Ich bin hier neu in eurer Community und seit 4 Wochen auch unter den Polo GTI dsg Fahrern .
    Habe das Auto in Wolfsburg abgeholt und hatte schon nach 1092 km einen Getriebe schaden an meinem Auto .
    Der Händler teilte mir mit,dass es eigentlich nicht sein kann und er etwas anderes vermutet jedoch kein defektes Getriebe bei der Laufleistung.
    Wie sich dann doch herausstellte musste das Getriebe getauscht werden .
    Laut Werk war das Getriebe momentan nicht lieferbar ...
    Nachdem ich dann in Wolfsburg angerufen habe und mein Leid ^^ dargelegt hatte ging alles ganz schnell.45 Minuten später erhielt ich einen Rückruf und die Mitteilung,dass das Getriebe nun unterwegs sei .
    Getriebe einmal gewechselt und niemand weiß genau woran es gelegen hat da das defekte Getriebe ungeöffnet zurück an das Werk geschickt wurde .
    Nun ganze 2 Wochen später und 2000km auf dem Tacho das selbe Spiel.. Getriebe ist durch.
    Auto steht seit heute beim Händler und eine Antwort bekomme ich morgen ...
    Was meint ihr läuft hier schief ?
    Trockenkupplung wird meines Wissens nur hydraulisch gekühlt also nur bei bedarf und nicht wie beim 6gang gelagert in Öl durchgehend gekühlt.
    Da in der heutigen Zeit ja mehr ausgetauscht als repariert wird,vermute ich den Fehler an einer anderen Stelle .
    Für mich macht der link für die dsg Optimierung so schon ein wenig Sinn...
    Laut vw ein unbekanntes Problem jedoch laut Internet wohl öfters gern defekt das 7 Gang dsg
    Lg und einen schönen Sonntag

  • Ich arbeite selbst bei VW als Mechaniker und muss ehrlich sagen das die DSG mit Nasser Kupplung besser hoch und runter schalten und halt mehr Drehmoment aushalten nicht so wie das DQ200 mit trockener Kupplung
    (mehr als 320NM sind nicht gesund)


    Jetzt zum Faszit von meinem Polo 6C GTI mit DSG habe jetz 5500 KM erreicht und keinerlei Probleme.

  • Habe bis jetzt 11.000 km mit meinem GTI 6C zurückgelegt:


    Bislang keine Probleme mit dem DSG.


    Das gleiche gilt für unseren Zweitwagen, Polo 6C Highline 110 PS DSG.


    Hatte vorher einen Ibiza FR mit DSG, EZ: 5/2012. Und auch da machte das DSG keine Schwierigkeiten (Laufleistung bei Verkauf 70.000 km).

    • Offizieller Beitrag


    Die Frage wäre, was denn genau defekt war bzw ist. Zahnräder, Mechatronik oder die Kupplungen?


    Bei den früheren Ausführungen waren es erst die Lager und Wellen, später sind die Kupplungen gern mal hopps gegangen, aber die mittlerweile dritte Version macht aber eigentlich keine Zicken mehr. Die 6 Gang-DSG von VW haben auch ein paar Jahre an Verbesserungen benötigt, die waren nichts besser. Erst die letzten Exemplare liefen ohne Probleme. Jetzt werden sie wohl durch eine 7 Gang-Version mit Ölbadkupplung ersetzt. Das Öl braucht es bei höherem Drehmomenten für die Kühlung. Außerdem scheppern Trockenkupplungen gern mal ein wenig, das Klappern wird durch Öl natürlich auch etwas gedämpft.


    Stefan :thumbup:

  • Immer beim runter schalten von 4 auf 3 anfangs, egal ob manuell d oder s, ein Geräusch wie als wenn 2 Zahnräder versuchen ineinander zu greifen es aber nicht schaffen.Dann nach 50km wurde der 3. übersprungen und bei hochschalten ebenfalls von 2 auf 4 ...
    Habe heute beim Händler angerufen .
    Sie warten auf eine Antwort von vw. Im Werk wollte man angeblich die Blackbox meines Fahrzeuges auswerten und es gäbe ein kleines Problem weil dort hinterlegt ist, dass der Wagen überdreht wurde.
    Ich weiß nicht wie das bei dsg gehen soll aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
    Meines Wissen nach schaltet der Wagen im manuellen Modus in letzter Instanz immer von allein...

  • Richtig, der schaltet alleine. Klar kannst du die ganze Zeit kurz vor kurz vorm Roten fahren ,aber das darf dennoch die Kupplung nicht zerstören. Da ist doch die ganze Zeit ein Kraftschluss vorhanden.
    Ich habe mich für den Schalter beim neuen entschieden. Bei zwei 6C GTI die ich Probe gefahren habe, hat das DSG so stark beim manuell schalten geruckelt bzw die Gänge extrem rein geschlagen so dass man immer nen gefüllten Sprung nach vorne gemacht hat. Das hat man auch bei offenem Fenster gehört. Lauter als bei meinem alten 6R GTI.
    Da hab ich mir nur gedacht das dieser schnelle Kraftschluss, den man auf dem Sitz spürte, nur ungesund sein kann.


    Beim Schalter ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite... Hatte damit zumindest nen besseres Gefühl und wollte kein Risiko eingehen und nockmal den ganzen Mist wie beim Vorgänger durch machen.

  • es gäbe ein kleines Problem weil dort hinterlegt ist, dass der Wagen überdreht wurde.Ich weiß nicht wie das bei dsg gehen soll aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


    Geht schon. Aber ich muss bei der Kombination Automatik + Überdrehen kein sehr guter Anwalt sein um das Gericht zu überzeugen,
    dass der Hersteller die Verantwortung dafür übernehmen muss. Welche Baugruppe am Ende Schuld daran ist ist Sache des Herstellers.

  • Hallo zusammen


    Entweder habe ich es überlesen oder es wurde nicht thematisiert. :)


    Abgesehen von der Drehmomentgrenze von 250 nm wie viel Drehmoment verträgt das DQ200, ohne dass es einem um die Ohren fliegt?
    Ich überlege mir Luftfilter wie auch Abgasanlage an meinem Polo zu installieren. Da ich schon ein Chiptuning habe bin ich jetzt schon auf 290nm darum frage ich nach.