7 Gang DSG / DQ200 ab 2014 Erfahrungen Standfestigkeit Verbesserungen Änderungen

  • diese gesichter habe ich auch , denke das sind dann die , die selber schalten


    Off-t.
    Bin heute in WOB vor paar Stunden angekommen holen um 10:30 unseren CLUBSPORT AB .... das FL soll ja im Werk bzw ausstellungsraum Zu verfügen stehen, wenn er mir gefällt, werd ich mir den neuen PP Facelift holen, 7Gang und das Neue infotaiment sowie die LEDs die ich ebenfalls in meinem polo habe,sollen mich überzeugen

  • Immer beim runter schalten von 4 auf 3 anfangs, egal ob manuell d oder s, ein Geräusch wie als wenn 2 Zahnräder versuchen ineinander zu greifen es aber nicht schaffen.Dann nach 50km wurde der 3. übersprungen und bei hochschalten ebenfalls von 2 auf 4 ...
    Habe heute beim Händler angerufen .
    Sie warten auf eine Antwort von vw. Im Werk wollte man angeblich die Blackbox meines Fahrzeuges auswerten und es gäbe ein kleines Problem weil dort hinterlegt ist, dass der Wagen überdreht wurde.
    Ich weiß nicht wie das bei dsg gehen soll aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
    Meines Wissen nach schaltet der Wagen im manuellen Modus in letzter Instanz immer von allein...

    Ein Überdreher mit einem Doppelkupplubgsgetriebe ist tatsächlich möglich. Allerdings nicht durch falsche Bedienung wie zu spätes Hochschalten.


    Das kann zum Beispiel passieren wenn man an der Vorderachse am Ende des Drezahlbands die komplette Haftung verliert. Sowas kann zum Beispiel bei einem Sprug über einen Bahnübergang passieren.
    Klingt unwahrscheinlich passiert aber doch von Zeit zu Zeit mal.

  • So ich möchte mich auch mal zu Thema DSG melden. Ich selbst bin vorher nie Besitzer von DSG Fahrzeugen gewesen und wollte aber nun für den Alltag die Bequemlichkeit einer Automatik nutzen.
    Derzeit habe ich mit meinem 6C aus 11/15 knapp 25.000km runter und fast 9.000km davon mit optimierter Software. Mir ist aufgefallen, dass das "kleine" DSG schon etwas schlechter fährt, als zum Beispiel das 7. Gang DSG im VII er Golf meiner Eltern.
    Im D und S Modus fährt es bis ein paar Ausnahmen, die ich weiter unten aufführe, sehr unauffällig. Im M Modus spürt man jedoch jeden Schaltvorgang recht deutlich, mit den Schaltwippen am Lenkrad sogar, meines Empfindens nach, noch etwas mehr als mit dem Wahlhebel.
    Was mich anfänglich besonders gestört hat, ist die offensichtliche Gedenksekunde beim Losfahren. Ich habe versucht mittels VCDS dieses Problem zu lösen indem ich den Bremseingriff beim Losfahren auf schwach eingestellt habe, das brachte jedoch nicht wirklich eine große Verbesserung. Außer einer geringfügig geringeren Ruckneigung beim Anfahren.
    Das Anfahrproblem ist nun inzwischen dank der Softwareoptimierung gelöst. Allgemein schaltet das DQ 200 im Polo hier und da spürbarer als das DSG im Golf, wobei ich meine, dass es dort ein DQ 250 ist?!
    Kälte mag das Getriebe ganz offensichtlich nicht, bei Temperaturen unterhalb von 8°C - 10°C bedarf eines deutlich sanfteren Gasfußes in der Warmlaufphase des Getriebes. Seit der Softwareänderung logischerweise mehr als vorher, aufgrund des höheren Drehmomentes. Gerade der vierte Gang wird im kalten Zustand bei knapp unter 40km/h und nur mäßigem Gas geben regelrecht rein"geworfen".
    Das fühlt sich fast so an wie einen Stock während der Fahrt in die Fahrradspeichen zu stecken. Liegt aber unter anderem auch am geänderten Drehmoment und dem härteren Lager meiner Pendelstütze.
    Ich habe im Vorfeld der Leistungssteigerung nämlich das Lager der Pendelstütze verstärkt, damit das Getriebe auch unter Last die Gänge besser schalten kann und muss sagen, dass es . Klar spürt man gerade im manuellen Modus die Ruckbewegung recht deutlich, aber ich empfand das in Serie teilweise noch schlimmer. Ich hatte zwischenzeitlich mal einen Cross Polo als Werkstattersatzwagen mit 110 PS DSG und muss sagen der hatte teilweise deutlich zu tun in den mittleren Gängen unter hoher Last sauber zu schalten. Das Lager ist ab Werk recht weich und auf Komfort ausgelegt. Wer das mal überprüfen möchte stellt sich mal seitlich neben den Polo und lässt jemanden mal im Stand Gas geben oder damit anfahren - der Motor kippt dabei recht deutlich, ohne das eine besonders hohe Last vorhanden ist. Somit ist das kippen natürlich ein Grund für das manchmal etwas eigenwillige Verhalten beim Schalten.
    Ein seltenes Phänomen hatte mein Polo beim Abbiegen - kein Vortrieb mehr und es klackerte fürchterlich aus dem Motorraum. Dies war bereits ohne Softwareeingriff der Fall, kam aber wie gesagt sehr sporadisch vor.
    Aufgrund meiner geänderten Auspuffanlage hat man deutlich gehört, dass hier Motormanagementseitig hart geregelt wurde. Wer mit ASR an und gemachter Auspuffanlage schon mal bei Schnee die Sau raus gelassen hat weiß was ich meine...er sprotzelt regelrecht hinten raus. Hier wird scheinbar, wie beim normalen Schalten, die Zündung kurzzeitig weggeregelt. Geht man dann vom Gas, wartet kurz und gibt dann erneut Gas fährt er dann ganz normal weiter. Wenn man nicht vom Gas geht tourt er nur hoch und er versucht dann ratternder Weise einzukuppeln. Ist mir einmal auf einer Kreuzung passiert beim Abbiegen und Gegenverkehr - das war nicht wirklich lustig.


    Was mich mal interessieren würde ist wie viel Drehmoment das DQ 200 wirklich dauerhaltbar verträgt. Denn ich habe bei der Optimierung extra eine sanfte Variante verlangt und bin mit knapp 197 Nm noch unter der magischen 200 Nm Grenze geblieben.
    Eigentlich sollten 200 Nm das Maximum sein und nicht 250, sonst wäre es ja ein DQ 250 oder irre ich mich da?


    Alles in Allem will ich aber sagen, dass es ein gutes Getriebe mit kleineren Schwächen ist, die man eben zu nehmen wissen muss. Ich würde es auch wieder kaufen wobei ich der Meinung bin, dass die Wandlergetriebe von heute in Sachen Komfort dem DSG überlegen sind. Beim sportlichen und schnellen Einsatz hingegen sehe ich das DSG noch im Vorteil aufgrund seiner Schalteffizienz, sprich Schnelligkeit.
    Wäre man weniger auf Rotstiftpolitik aus könnte man alle DSG Getriebe haltbarer bauen (siehe DQ 500), aber das ist wohl einfach nicht gewollt und wird sich somit wohl kaum ändern.

  • DQ 200 = 7 Gang, trocken, max. 250Nm
    DQ 250 = 6 Gang, nass, max. 380Nm


    Unabhängig davon, ob Polo oder Golf.


    Zitat

    Mir ist aufgefallen, dass das "kleine" DSG schon etwas schlechter fährt, als zum Beispiel das 7. Gang DSG im VII er Golf meiner Eltern.


    Auch im 7er Golf ist bei 7 Gängen nen DQ 200 drin.


    Zitat

    Eigentlich sollten 200 Nm das Maximum sein und nicht 250, sonst wäre es ja ein DQ 250 oder irre ich mich da?

    jo. ;)

  • Okay, dann sollte ja mit meinen 200 Nm erstmal nichts passieren. Wobei interessant wäre ob die Kupplungen das wirklich aushalten auf Dauer oder ob es unterschiedliche Reibpaare gibt. Also mehr möchte ich rein vom Fahreindruck im Polo nicht haben. Wie gesagt der 140 PS Golf meiner Eltern fühlt sich komfortabler und auch irgendwie weniger hektisch an beim schalten. Kann natürlich eine reine Softwaresache sein.

  • Die Gedenksekunde geht mir bei meinem GTI auf den Sack, das war anfangs nicht so gewesen. Jetzt bei knapp 15tkm gibt es immer einen kleinen Ruck beim anfahren. Was definitv daran liegt das dass einkuppeln inzwischen viel langsamer statt finde als anfänglich.

    • Offizieller Beitrag

    DQ 250 = 6 Gang, nass, max. 380Nm

    Kann es sein, dass selbst VW die Grenzen zunächst nicht kennt und sich nach und nach (in der Praxis) an diese herantastet?


    Denn der Skoda Octavia Superb 2.0 TDI hat 400 Nm. Und der hat auch das 6-Gang-Nasskupplungsgetriebe. :huh: Oder hat VW noch ein anderes Getriebe in petto? Das neue DQ381 kann es nicht sein, denn das hat 7 Gänge.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ist ein FWD mit 190 PS.


    Ich sehe gerade, auch der Passat 2.0 TDI mit 190 PS hat 400 Nm und 6-Gang DSG.

  • Bei mir ist es in zwischenzeit schlimmer geworden wie sich das 7-Gang DSG verhält 9600Km runter


    1: Das Getriebe schaltet immer wenn es kalt ist bergab extrem spät von Gang 2 in Gang 3 im D-Modus


    2: Hin und da ist vei Vollgas abwärts passiert dass dass Getriebe im D-Modus im Roten Bereich erst geschaltet hat


    3: Im allgemeinen Fahrbetrieb schaltet das Getriebe recht spät zurück voralen sehr ruckelhaft


    4: Mann hört mit geschlossenen Fenster das schebern des Getriebes gut


    Meine nächstes vorgehen wäre ein Getriebe reset zu machen anschliesend eine Adaptionsfahrt um das DQ200 neu anzulernen



    Was halten die anderen davon? habt Ihr auch die obengenanten Probleme?

  • das dsg wurde im polo ab herstellungsdatum 01.06.16 des getriebe überarbeitet.


    Bis dahin kann wegen fehlproduktion der 6 gang steller brechen. Genauso kann das getriebe undicht werden. Die dichtmasse zwischen den 2 getriebehälften ist fehlerhaft.


    Mit dem dsg im polo eigentlich keine probleme.


    Gibt 2 dinge die nerven. Sporadisch brauch der r gang etwas bis die kupplung will.


    Sporadisch schaltet das dsg nicht hoch und dreht fröhlich hoch vor sich hin. Schaltet man selbst hoch und geht in den d modus, schaltet das dsg wieder runter.....


    Sonst alles super.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

    • Offizieller Beitrag


    Eine Adaptionsfahrt würde der Freundliche auch als erstes machen. Wahrscheinlich ist aber die Mechatronic allgemein nicht in Ordnung. Vielleicht gibt es noch ein Software-Update, das wars dann aber.


    Für mich hört sich das nach Software und einer defekten Kupplung an. Das sollte sich auf jeden Fall jemand anhören, der sich auskennt. Also nicht unbedingt jeder Servicemitarbeiter beim Freundlichen.


    Stefan :thumbup:

  • Eine Adaptionsfahrt würde der Freundliche auch als erstes machen. Wahrscheinlich ist aber die Mechatronic allgemein nicht in Ordnung. Vielleicht gibt es noch ein Software-Update, das wars dann aber.


    Für mich hört sich das nach Software und einer defekten Kupplung an. Das sollte sich auf jeden Fall jemand anhören, der sich auskennt. Also nicht unbedingt jeder Servicemitarbeiter beim Freundlichen.


    Stefan :thumbup:

    Es ist noch nicht lange so aber es ist nich angenehm so zu fahren.
    Ich bin selber Mechaniker bei VW und habe in der TPI liste das es ein Update gibt nach wechslen der Kupplungen abe keine Ahnung ob man das Update auch mit den alten Kupplungen aufspielen darf? Hochschalten tut das Getriebe wunderbar