7 Gang DSG / DQ200 ab 2014 Erfahrungen Standfestigkeit Verbesserungen Änderungen

  • Hallo, ich war mit meinem Polo GTI EZ:11.10.16 bei 17500 km in der Werkstatt.
    Nach meiem Gefühl hat das Getriebe Probleme beim schalten vom 4. in den 5. Gang.
    Bei meiner Werkstatt sind dann angeblich 2 Werkstattmeister damit gefahren. Es wurde aber nicht festgestellt. Auf diese Antworthatte ich aber schon gewartet.
    Ist ja Standart in den VW Werkstätten. Ich fahren jetzt also unverrichteter Dinge mit diesem Getriebe weiter. Es arbeitet jedenfalls nicht so, wie ich es mir vorstelle.
    Wenn es dann den Geist aufgibt, muß man eben sehen was damit ist.
    Aber das Problem ist ja leider, das man nur noch Teile tauscht und nichts mehr repariert. Dann kann man natürlich auch nicht feststellen was mal kaputtgegangen ist.
    KFZ Mechatroniker können ja nur noch mit einem Laptop um das Auto rennen und gucken was im Fehlerspeicher steht.
    Im NOTFALL habe ich 5 Jahre Garantie auf mein Auto.

  • Guten Abend,
    Mein DSG schaltet auch nicht mehr so ganz sauber von 4 in 5.
    Das Fahrzeug hat von Anfang an die Abt Box verbaut und inzwischen 37tkm gelaufen.
    Mal ruckelt es extrem stark beim Schaltvorgang und Mal fühlt es sich an, als würde die Kupplung schleifen/rutschen. Dann geht die Drehzahl noch so 200-400 Umdrehungen hoch, bevor dann der 5te Gang drin ist.
    Auch beim rausbeschleunigen von ca 120kmh mit etwas mehr Gas schaltet es vom 7. in den 5. Gang. Dann geht die Drehzahl kurz hoch, fällt aber direkt wieder ein Stück ab, weil überhaupt kein Vorschub da ist..
    Naja ich habe auch 5 Jahre Garantie und werde das demnächst Mal bemängeln.

  • Das Fahrzeug hat von Anfang an die Abt Box verbaut und inzwischen 37tkm gelaufen.

    Naja ich habe auch 5 Jahre Garantie und werde das demnächst Mal bemängeln.


    Moin´,


    Da wird ne Box verbaut, die mehr Drehmoment generiert, als für das Getriebe freigegeben ist. Wahrscheinlich wurde die DSG Software nicht angepasst und der Kupplungsdruck erhöht. Da braucht man sich auch nicht wundern, wenn das Getriebe flöten geht. Der Motor läuft permanent mit falschen Daten, das Getriebe weiß davon nichts und arbeitet wie im Serientrim. Irgendwann geht das halt kaputt und dann auf Garantie hoffen?!? Wenn das einer mitbekommt und blöd sind die bei VW bestimmt nicht, dann war es das mit der Garantie. Steht meist im Kleingedruckten. Ausschluss der Leistungen bei Tuningmaßnahmen.

  • Moin´,


    Da wird ne Box verbaut, die mehr Drehmoment generiert, als für das Getriebe freigegeben ist. Wahrscheinlich wurde die DSG Software nicht angepasst und der Kupplungsdruck erhöht. Da braucht man sich auch nicht wundern, wenn das Getriebe flöten geht. Der Motor läuft permanent mit falschen Daten, das Getriebe weiß davon nichts und arbeitet wie im Serientrim. Irgendwann geht das halt kaputt und dann auf Garantie hoffen?!? Wenn das einer mitbekommt und blöd sind die bei VW bestimmt nicht, dann war es das mit der Garantie. Steht meist im Kleingedruckten. Ausschluss der Leistungen bei Tuningmaßnahmen.

    @Saftschubse
    bezüglich boxen tuning hast du natürlich recht, auch dieses abt gelumpe wäre nichts für mich bzw ist nix vernünftiges.


    aaaaaber diese abt box ist von vw freigegeben und die Garantie übernimmt dann abt. siehe auch das Sondermodell in der Schweiz.


    das durch diese box das dsg flöten geht...never ever, auch wenn ich echt Verfechter solcher boxen bin.


    das dsg hat noch die ein oder andere Schwachstelle ja...aber auch die kann man beseitigen.
    1. die originale Software von vw ist extrem grottig! klar geht es hier in richtung tuning, wenn man ne vernünftige Software vom tuner (nur für dsg und keine Leistungssteigerung) aufspielt. aber mit dieser Software sind grob gesagt die meisten fehler schon mal weg wie: ruckeliges schalten, wildes hin und her schalten bei gleichmäßiger fahrt, usw...


    2. das dsg besitzt original eine viel zu schwache Kupplung, alternativen gibt es kaum, ausser tmg Performance mit der upgrade Kupplung. trotzdem sollten mit der originalen ca 320-330nm problemlos machbar sein, ehe die Kupplung dann rutscht.


    3. das dsg im 6r ist Revision 1 und 2, im 6c Revision 3, da sollte man klar unterscheiden um welches dq200 es nun geht und nicht pauschalisieren.


    4. im dq200 rev3 kann es eine kalte Lötstelle geben, die verursacht, dass das dsg nicht mehr schaltet bzw die oben genannten fehler anfänglich verursacht. dies würde ich definitiv checken lassen! aber vw wird hier versuchen das komplette dsg zu tauschen...der Reparatur Aufwand wäre aber eigentlich nur ein paar euro!

  • 1. die originale Software von vw ist extrem grottig!

    Ja, das trifft es auf den Punkt. Ich habe mein Getriebe beim DSG Doktor machen lassen und das Auto ist nicht wieder zu erkennen. Mir ist es ehrlich gesagt auch ein Rätel, warum VW immer noch diese beschissene Software aufspielt und ständig Kupplungsschäden riskiert, die dann über die Kulanz abgewickelt wird. Mein Kollege hat nen brandneuen Golf mit dem 7-Gang DSG und das macht den gleichen Scheiss, wie die ersten 7-Gang Boxen. Alles wahrscheinlich nur um auf den Prüfständen ihre Verbräuche hin zu bekommen. Nach meiner Softwareänderung läuft der Wagen viel freier und harmonischer und der Verbrauch ist auch nicht hoch gegangen.

  • ich hatte jetzt schon einige, die mit ihrem original dsg bei mir waren zur "Probefahrt" da ich die tmg Kupplung verbaut hab und maltretiere das dsg mit 450nm. JEDER sagte, das mein dsg all diese Krankheiten nicht macht... zugegeben: machte mein dsg auch am anfang, aber mit original Software! seit der Optimierung all diese fehler weg!
    mein tuner sagt ja auch, das diese Software Probleme bei allen Baureihen macht, also egal ob dq200, 250 oder 500...alle fabrizieren den gleichen mist und die meisten hardware schäden kommen durch diese Software von vw.


    klar ist das jetzt von mir auch irgendwie ein aufruf zum tunen des dsg...aber ich kanns euch nur empfehlen, wenn da ne gute Software drauf ist, werdet ihr euer dsg nicht wieder erkennen!

  • Tuning hin oder her. Bitte bei aller Leistungssteigerung auch bedenken, dass die Standardpleul und die StandardZylinder vom Werksmotor irgendwann für die Mehrleistung einfach vom MAterial nicht mehr geeinget sind. Sofern man da andere Komponenten einbaut, denke ich ist das auch alles im Einklang, was die Standfestigkeit angeht. Und bitte auch nicht vergessen, das man die Bremse anpassen muss. Denn was nützt mir super viel Leistung, wenn ich mein Auto nicht mehr mit gebremst bekomme und die Bremse völlig unetrdimensioniert ist im Vergleich zur Leistung.

  • Ich denke es ist hier eine Frage der Materialqualität. Und da hier überall gespart wird bei den Autoherstellern, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das Pleul und Block für die Dauerbelastung von teilweise 30- 50% Mehrleistung ausgelegt sind. Wo ich Dir Recht geben würde, wäre der 2.0 TSI im neuen Polo. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die Pleul und Blöcke andere sind als im Golf R. Da hätte ich auch keine großen Bedenken, mit den PS Zahlen zu fahren.

  • 05.01.2016 Polo GTI 6C bestellt :rolleyes:
    Flashrot, 2 Türer, 6 Gang, Fahrkomfortpaket, Led-Scheinwerfer, Composition Media, DAB+.
    MuFu Lenkrad, Scheiben abgedunkelt, Parabolica, Clark, Winterreifen,Bilstein B14PSS
    AB 14.01.16
    FIN 02.03.16 :thumbup:
    vorlaufiger Bautermin KW 11.16
    Zulassung 18.03.16 :D

  • Wo ich Dir Recht geben würde, wäre der 2.0 TSI im neuen Polo. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die Pleul und Blöcke andere sind als im Golf R.

    sind sie aber, selbst Golf 7 GTI und Golf 7 R unterscheiden sich gravierend! Ich denke da an IS-Racing - die fahren aktuell 500PS/600Nm im 1.8er TSI, dort halten die Pleuel auch. Wieso dann bei solch humanen Momenten wie hier im Thread besprochen Gedanken machen?

  • wie in Beitrag 148 DSG Doktor NL
    DSG-Tuning.nl --- Voor al het onderhoud en tuning van uw DSG-Transmissie ---

    Die sprechen deutsch und machen dir ne Software nach deinen Wünschen für 500€. Ich habs nicht bereut und würde es immer wieder machen. Ich fahre auch kein Tuning. Motor ist bis auf andere Zündspulen Serie.
    Wenn du aus der Nähe von Braunschweig kommst, kannste gerne mal ne Probefahrt machen.

  • sind sie aber, selbst Golf 7 GTI und Golf 7 R unterscheiden sich gravierend! Ich denke da an IS-Racing - die fahren aktuell 500PS/600Nm im 1.8er TSI, dort halten die Pleuel auch. Wieso dann bei solch humanen Momenten wie hier im Thread besprochen Gedanken machen?

    Ohne es zu wissen, gehe ich davon aus, dass sich der Golf 7 GTI und der Golf 7 R in der Materialauswahl vom Pleuel und Block unterscheiden.

  • Verstehe nicht, warum ich mich widersprechen soll, wenn ich sage, dass ich den 2.0 TSI für die Art Mehrleistung eher geeignet halte, als den 1.8 TSI und das es bezüglich Pleul und Blöcke wohl einen möglichen Unterschied zwischen Golf 7 GTI und Golf R gibt. ?(
    Ok.Habe oben geschrieben 2.0 TSI Golf R. Da hätte ich wohl allgemein 2.0 TSI schreiben sollen. Sorry.

    Polo GTI 1.8 TSI, 3 Türen, DSG, uni- schwarz, Navi, Performance Kit, Fahrkomfort Paket, LED Scheinwerfer, außen Serien Leuchtmittel durch LED Birnen ersetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasE ()