Ruckeln

  • Bin neu hier also seit mal alle recht Herzlich Gegrüßt.
    Habe den Kleinen seit Montag und bin voll und ganz zufrieden.
    Was mir aber aufgefallen ist wenn ich auf meinen Hof fahre,knapp über Standgas ruckelt der Bock.
    Ist ein Schalter. Hat jemand Ähnliche Erfahrungen? sprich ist das normal?
    Und ist schon mal jemand 400 km am Stück gefahren? Und wie steigt ihr dann aus?

  • Also ich fang mal beim Ruckeln an.
    Mein alter 6R hat ganz schön geruckelt. Allerdings haben mir einige im Forum gesagt, dass das bei meinem damaligen 1.2l 3-Zylinder Benziner normal sei. Aktuell beim Diesel erklärt sich das Ruckeln von selbst :D
    Ruckeln ist aber auch eine sehr (!) subjektive Wahrnehmung :!:


    Also die längste Strecke am Stück hatte ich mit 'nur, 500km am Stück. Auch so Geschichten wie morgens 360km nach Holland und Abends zurück hatte ich mit dem Polo schon, die waren auch recht anstrengend, was aber an der generellen Belastung an diesem Tag lang.
    Wenn man auf langen Strecken mal ne Raucher- oder Kaffepause einlegt ist das Fahren im Polo eigentlich sehr angenehm.
    Komfortabler geht es immer ;)


    Gruß, Robin.

  • Hey,


    ich hole den Beitrag mal hoch, denn mir ist etwas ähnliches aufgefallen.
    Habe einen 6C GTI Handschalter mit aktuell ~600 km. Insbesondere beim Anfahren oder Kuppeln in den 1. Gang merke ich, dass er ein wenig "springt".
    Keine Ahnung, wie ich das erklären soll.. wenn ich bspw. mit Standgas fahre (in einem Stau zB), und vom Gas gehe sodass er rollt.. dann wieder das Gas antippe, weil's "weiter geht", macht er einen kleinen Satz.
    Ich hatte das, glaube ich, schon früher bei anderen Schalter-Benzinern, deswegen hab ich mir da keine weiteren Gedanken gemacht.
    Ist das bei euch auch so?