18 Zoll Alu Felgen auf´n Polo ?

  • Vielleicht läuft Janik gar keinen Marathon?
    Komfortverlust hat man. Und nicht zu knapp. Langsamer war mein Wagen auch. Aber was soll's? Ich fahre keine Viertelmeile, Grand-Prix-Strecken, Ampelrennen. Und mit 60 PS wird Janik dies wahrscheinlich auch nicht tun. Und wenn, kann er sich wie @Beautiful Lie auf der Viertelmeile auf Pokale für schnelle Reaktionszeiten konzentrieren. ;)


    Also Janik, wenn Du Bock drauf hast und ein wenig leidensfähig bist: machen! :thumbup:


    Gruß
    Micha

    Nein ich bin kein "Rennen-Fahrer" :D das stimmt schon.
    Ich hab nunmal echt bock auf 18 Zoll Felgen.
    Das sich das Fahrkomfor ändert ist mir bewusst.


    Das ist auch noch verkraftbar.
    Klar möchte ich lieber auf Optisches "Tuning" gehen.
    60 PS hin oder her ich finde das reicht mir erstmal :D


    Das einzige was doof ist,dass ich mich bzw. das Auto sich verlangsamen wird.
    Ich kann es leider nicht einschätzen ob man es krass spührt oder ob es noch verkraftbar wie mit dem Fahrkomfor ist.


    :thumbup::thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Dann kann ich mir denn weg sparen jippi

    Das gilt aber nicht pauschal für alle 18 Zöller. 18 Zöller mit ABE und ohne die Auflage der Vorführung bei einem Prüfer, sind sehr, sehr rar. Ich kenne gerade mal zwei Modelle.


    Hinzu kommt, dass 18 Zöller mit Serienhöhe in meinen Augen eher bescheiden aussehen. Solltest Du Dir vorher unbedingt mal angucken, falls Du keine Tieferlegung planst.

  • Das gilt aber nicht pauschal für alle 18 Zöller. 18 Zöller mit ABE und ohne die Auflage der Vorführung bei einem Prüfer, sind sehr, sehr rar. Ich kenne gerade mal zwei Modelle.
    Hinzu kommt, dass 18 Zöller mit Serienhöhe in meinen Augen eher bescheiden aussehen. Solltest Du Dir vorher unbedingt mal angucken, falls Du keine Tieferlegung planst.

    Ja ich weiß das es nicht pauschal gemeint war.


    Zudem ist eine Tieferlegung in planung :thumbup:
    Ich wollte nur erstmal abwarten mit der Tieferlegung,weil bei meinem Fahrstyl ,manchmal da reiß ich mir alles ab was geht :D:rolleyes:


    Wollte am liebsten 18 Zoll ohne zum Tüv zu müssen,weil sonst muss ich ja wahrscheinlich 2x hin (wegen der Tieferlegung dann später).
    Und so müsste ich dann erst bei der Tieferlegung zum Tüv.
    Kostet ja jedes mal ein haufen Kohle :thumbup:



    -

  • Beim ersten Mal 60€ (einfache Abnahme) mit Laufzettel.
    Beim zweiten Mal bei einem netten Prüfer wieder 60€, ansonsten etwas mehr. Dann noch Eintragung in die Papiere, die Kosten kannst vorher online bei deiner Zulassungsstelle nachschauen.


    Ich persönlich war von 18" wieder auf 17" zurück gegangen, hatte aber auch schwere ATU Felgen. Da war mit Komfort echt nicht mehr viel bzw es war mit dem Bilstein B14 nicht mehr so harmonisch, wie ich es wollte.
    Auch die Beschleunigung merklich nach mit den 18ern und ich hatte einen Mehrverbrauch von ca 1,5L (1.2 TSI).

  • Da hat emptyMC allerdings Recht ... 18 Zöller mit ABE sind echt 'ne Rarität. Ich kenne zum Beispiel nur die VENTi-r mit ABE. Und besonders schick sieht's auch nicht aus, wenn das Auto nicht tiefer ist. Ich bin ja jetzt mit meinen schon ganz unglücklich mit meiner jetzigen Höhe - irgendwie wirken die Felgen garnicht richtig ;( .


    image.jpeg
    Kostentechnisch ist es natürlich ein schlauer Zug, erstmal die Felgen im Serienzustand zu montieren und zu fahren. Wobei ich nicht glaube, dass du Felgen und Fahrwerk mit 60€ abgenommen bekommst.


    Ich hab letztes Jahr for Gewinde eintragen 89€ gezahlt - da meine damaligen 17" OZ einen Tag zu spät geliefert wurden, musste ich am nächsten Tag nochmal hin, das wären dann nochmal 60€. Aber ich hätte so oder so mit den OZ da hingemusst, weil die "nur" ein Teilegutachten hatten.

    • Offizieller Beitrag

    Neben den Ventis kenne ich sonst nur die RC Design RC26.


    Du hast doch aber eine Tieferlegung verbaut, oder? Denn serienhoch sieht das nicht aus. Oder die schicken Felgen machen das wett.

  • Die Gewichtsdifferenz zwischen 14-Zöllern und 18 Zoll schätze ich pro Rad auf zirka 3 kg - und das sind nicht nur reale 12 kg, sondern wohlgemerkt als rotierende Massen!


    Könnte mal jemand vorrechnen, wie viel Drehmoment das in etwa kostet? Ulf hatte das Thema ja auch und fährt Stahlfelgen. Die Gewichtsverteilung spiel ja eine Rolle, von daher ist mir das zu kompliziert. Hatte Physik das letzte Mal in der Schule und habe seither nur Mathematik betrieben (und die bringt ja bekanntlich selten weiter :D)

  • Da hat emptyMC allerdings Recht ... 18 Zöller mit ABE sind echt 'ne Rarität. Ich kenne zum Beispiel nur die VENTi-r mit ABE. Und besonders schick sieht's auch nicht aus, wenn das Auto nicht tiefer ist. Ich bin ja jetzt mit meinen schon ganz unglücklich mit meiner jetzigen Höhe - irgendwie wirken die Felgen garnicht richtig ;( .


    image.jpeg
    Kostentechnisch ist es natürlich ein schlauer Zug, erstmal die Felgen im Serienzustand zu montieren und zu fahren. Wobei ich nicht glaube, dass du Felgen und Fahrwerk mit 60€ abgenommen bekommst.


    Ich hab letztes Jahr for Gewinde eintragen 89€ gezahlt - da meine damaligen 17" OZ einen Tag zu spät geliefert wurden, musste ich am nächsten Tag nochmal hin, das wären dann nochmal 60€. Aber ich hätte so oder so mit den OZ da hingemusst, weil die "nur" ein Teilegutachten hatten.

    Ich finde die Felgen sehen trotzdem geil aus in 18 zoll 8):thumbup:


    -

  • Könnte mal jemand vorrechnen, wie viel Drehmoment das in etwa kostet? Ulf hatte das Thema ja auch und fährt Stahlfelgen. Die Gewichtsverteilung spiel ja eine Rolle, von daher ist mir das zu kompliziert. Hatte Physik das letzte Mal in der Schule und habe seither nur Mathematik betrieben (und die bringt ja bekanntlich selten weiter :D)


    Ist zwar keine Antwort/Rechnung - und zudem noch OT, aber um die Sache noch etwas komplizierter zu gestalten: Da bei höherem Tempo zunehmend der CW-Wert eine Rolle spielt, sollte man den Luftwiderstand mit berücksichtigen. Ab Tempo 80 km/h, ist generell der Lufteinfluss eines PKW größer als der Rollwiderstand und (wenn ich`s richtig im Kopf habe) - steigt der Widerstand im Quadrat.


    Aber um der Felgenproblematik in Bezug auf Größen, Gewichte und ihrem Windeinfluss mal genauer auf den Grund zu gehen, sollten wir ein separates Thema eröffnen.

  • Hallo :)
    Ich hatte mir zu diesen Sommer die 18zoll AS2 Tec by asa geholt, und beim TÜV ohne Probleme eingetragen bekomm. Habe aber nur das sportfahrwerk ab Werk und 105 PS hatte aber vorher schon 17 Zoll drauf die ich jetzt im Winter fahre also merke ich bei der Beschleunigung kaum einen Unterschied. Hier ein Bild (Auf dem Bild sind sie schwarz Bronze pulverbeschichtet, so sind sie schwarz wenn Licht drauf fällt glitzern sie Bronze)