Entlüftungsklappen "beruhigen"?

  • Hey Leute,
    Ich hatte das vorher schon mit dem alten Subwooofer aber jetzt mit meinem neuen Sub und wesentlich mehr Druck klappern meine Entlüftungsklappen hinten im Kofferraum extrem laut. Hab die Mulde und den Bereich der Klappen in der Mulde bereits mit Styrodur und 4cm Dämmmatten gedämmt. Auch die Kofferraumklappe ist mit Alubutyl gedämmt. Aber leider schwingen die besagten Entlüftungsklappen im Takt des Subwoofers mit und das leider so stark das man es auch von innen hört.
    Daher meine Frage, hat sich schon jemand damit "beschäftigt" und hat evtl eine Idee/Lösung dafür?
    Hab schon gegoogelt, aber zukleben will ich die nicht da sie ja auch für was gut sind (Überdruck, beschlagene Scheiben usw.)
    Über Tipps würde ich mich freuen. :saint:

  • Hallo zusammen,
    ich habe vor ca. einem Jahr den Helix Subwoofer vom VW Zubehör eingebaut und bin auch soweit echt zufrieden.
    Was mir nur öfters aufgefallen ist, dass wenn Musik läuft immer so ein komisches klappern aus dem Kofferraum kommt.
    Wenn man im Wagen sitzt hört man es nur leise, von außen klingt es aber echt ... :cursing::thumbdown:
    Es klingt als ob irgend was hinter der Heckstoßstange klappert oder vibriert.
    Hatte zuerst gedacht das es das Kennzeichen ist, ist es aber nicht.
    Nachdem ich heute an einem ACR Laden vorbei gefahren bin hab ich dort kurz angehalten und gefragt was das sein kann.
    Einer der Mitarbeitet meinte das viele Autos eine Klappe zum Druckausgleich im Heck haben, damit wenn man die Türen oder den Kofferraum zu macht kein Überdruck im Innenraum entsteht.


    Kann mir hierzu jemand vielleicht sagen ob der Polo so eine Klappe hat und das Geräusch tatsächlich daher kommt?


    lg
    Chriss

  • normal sind die klappen aus gummi. So war es bis jetzt an jedem vw, wo ich die stossstange ab hatte.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Gibt es hier den Leute die da schon was dran gemacht haben?

    Ich hab es versucht aber so richtig zufriedenstellend wurde es nicht, ist einfach der Klappenfunktion geschuldet.
    Wenn man die zuklebt dann wird es kritisch (Türen gehen schwer zu und falls der Airbag auslöst... uiuiui).
    Alternativ könnte man die Klappen noch ganz entfernen, dann kann aber auch Wasser eindringen, auch uncool.
    Bei mit wurde es etwas besser als ich die Mulde mit "Polyester Dämmwolle für Lautsprecher" ausgekleidet hatte. Aber wie gesagt, komplett weg ist es nicht gegangen. X/