(günstige) Leistungsmessung per OBD-2

  • Moin,


    es hat eine Weile gedauert, bis ich alle Informationen zusammen hatte und endlich brauchbare Ergebnisse erhielt. Da es anscheinend nur Fragmente im Netz gibt, hier eine (hoffentlich vollständige) Anleitung zur Leistungsmessung via OBD-2


    Worum geht es?
    Die Leistung und das Drehmoment sollen per Testfahrt auf der Straße gemessen werden. Wozu nützt der beste Prüfstand, wenn die Betreiber überall tricksen, um ein positives Gefühl zu erzeugen. Auf einmal haben alle R WRC schon von Werk aus 240 PS und nach der Softwareoptimierung 320. Was zählt ist, was auf der Straße ankommt.
    Zur Messung wird der OBD-2-Anschluss unterhalb des Lenkrads verwendet, den man mit einem Rechner und der passenden Software verbindet. Diese Anleitung bezieht sich auf die Software "ELM-Scan", das passende USB-Kabel und einen Polo R WRC.


    Was benötigt man?
    - OBD-2-Diagnosekabel
    - passende Software
    - Notebook
    - die Daten des Fahrzeugs (siehe unten)
    (Bluetooth-Sticks und Handy-Apps taugen NICHT wirklich zur Leistungsmessung!)
    Mein Setup: OBDLink SX USB + ScanMaster-ElmScan von wgsoft.de (derzeit 79€), kann bei mir von ausgewählten Personen ausgeliehen werden ;)


    Einstellungen für die Software

    (auf das Bild klicken:)
    2016-06-19_104911.jpg

    Fahrzeugdaten
    Bekannt sein müssen:
    - Leergewicht. VW gibt das Leergewicht oft inklusive Fahrer und Gepäck sowie vollem Tank an. Die Daten hier sind unzuverlässig. Der Polo R WRC wiegt ohne Benzin, Fahrer, Gepäck aber mit Reserverad ca. 1210 kg, auf ein paar wenige kg kommt es aber nicht an. (Tipp für andere Modelle: VW scheint ca. 40kg zu viel anzugeben)
    - Getriebedaten (das Wichtigste!). Hier muss man genau kontrollieren, ob die Daten stimmen, sonst kommen falsche Ergebnisse heraus. Die Daten vom WRC findet ihr oben, sie stehen aber auch im Fahrzeugbrief.
    - Größe. Hier habe ich die Maße so gewählt, dass die Fläche der Front des Polo (2,05 m²) erreicht wird. Die Maße von VW ergeben eine falsche Frontfläche, da der Wagen von Haus aus tiefer gelegt ist. Einfach für alle Polos die im Bild zu sehenden Werte verwenden.
    - cW-Wert: der Polo 6r / 6c hat 0,32


    Parameter
    Hier sollte der Standard EWG 80/1269 eingestellt sein. Prüfstandbetreiber verwenden oft andere Standards, die dann mehr Leistung ergeben (einer der "Grinsefaktoren"). Luftdruck usw. schaut man auf Wetterseiten nach. Hat aber kaum Auswirkungen auf die Messung.


    Messung
    Die schön glatten Messverläufe ergeben sich nur durch den Glättungsfaktor (15-20 sollten es ein).
    Beim WRC fährt man am besten im 3. Gang von 1500 bis 6500, andere Polos sollten natürlich niedrigere Drehzahlen wählen :)

    die Leistungsmessung

    - Man verstößt auf offenen Straßen gegen die StVO, ich ermutige also nicht zur Leistungsmessung auf offenen Straßen!
    - Das Kabel wird angestöpselt und erst wenn das Notebook hochgefahren ist am USB-Port angesteckt, dann kann man im Programm unter "OBD-2" verbinden.
    - Man hält die Drehzahl unterhalb 1500, der Beifahrer klickt unter "Messung" auf Start und der Fahrer beschleunigt durch, fährt dann bis zum Drehzahlbegrenzer. Die Software stoppt die Messung automatisch.
    - Eigentlich sollte ein Gang verwendet werden, dessen Übersetzung nahe 1:1 ist. Im vierten oder fünften Gang werden die Geschwindigkeiten allerdings viel zu hoch.
    - Die Fahrbahn sollte eben und gerade sein, sowie griffigen, glatten Belag aufweisen. Wichtig sind mindestens zwei Messfahrten in beide Richtungen, da die Straße oft unmerklich berauf bzw. bergab geht, was die Messung verfälscht.


    voilà (der Anstieg der Leistung nach der Messung ist ein Fehler, dessen Ursache ich hoffentlich noch finden werde...):
    2016-05-29_194128.png

    Tipps


    Die Software ELM-Scan erlaubt das Importieren und Exportieren von Datensätzen, das sollte man auch nutzen. Falls man sein Auto z.B. später auf die Waage stellt und das Gewicht nicht stimmte, kann man mit einem Import der Daten mit einem Klick auf die Stoppuhr neu berechnen. Es lohnt sich auch, die mühsam eingegebenen Fahrzeugdaten zu speichern.
    Hier ein Datensatz, den man mit der Demo ausprobieren kann: Messung_WRC_1210kg_1013hpa_19Grad.zip


    Diskussion, Anregungen und Kritik erwünscht! Ich aktualisiere dann diesen Beitrag hier.


    To do: ich schreibe im Moment ein Programm, dass aus mehreren Datensätzen den Durchschnitt errechnet, was bis jetzt noch nicht so recht gelingen mag...