Stilllegungskit alternative?

  • Ich werde morgen bei meinen GTI das Steuergerät der Stoßdämpfer entfernen und per VCDS den Fehlerspeicher auslesen. Da ich kein VCDS habe und nicht wirklich weiß, wo das Steuergerät sich befindet, war Arantor so freundlcih mir morgen dabei zu helfen. Ich werde dann berichten, was dabei rausgekommen ist. In dem Link aus dem TT Forum, wurde ja auch auf die Gefahr der Manipulation der Stoßdämpfer hingewiesen. Aus diesem Grund möchte ich versuchen, eine möglichst saubere Lösung zu finden.


    @ Arantor. Noch einmal vielen lieben Dank für Deine Zeit und die Beantwortung meiner vielen Fragen. :super1::top::grins:

  • Kannst Du mir noch sagen, wie dick die Reperaturleitungen sein müssen ( 0,5mm, 1mm oder 1,5 mm) bzw. hast Du dafür auch eine Teilenummer?


    Ich habe jetzt 0,5mm bestellt und die Schrumpfschläuche sind 1mm mit 2:1 Schrumpfverhältnis. Bei VW habe ich für 4 x Stecker, 4 x Tülle und 4 x Reperaturset 32,- EUR bezahlt. Die Widerstände kosten 4,- EUR und die Schrupfschläuche 1,50 EUR. Was habe ich noch vergessen, da Du ja 80,- EUR geschrieben hast?


    P.S.: Ich habe es jetzt ganz anders gemacht. Ich habe bei Ebay 4x Kabelsatz Reparatur 2- polig 1J0 973 802 komplett konfektioniert gekauft. Das hat mich 33,80 EUR gekostet und die Tülle hole ich mir bei VW. So habe ich nur 4,- EUR mehr bezahlt als bei VW und es ist alles schon schön dicht und fix und fertig. Jetzt muss ich nur noch den Widerstand anlöten und mit dem Schrupfschlauch versehen.

    Polo GTI 1.8 TSI, 3 Türen, DSG, uni- schwarz, Navi, Performance Kit, Fahrkomfort Paket, LED Scheinwerfer, außen Serien Leuchtmittel durch LED Birnen ersetzt.

    3 Mal editiert, zuletzt von AndreasE ()

  • 4x Steckergehäuse 1J0973802

    Ich habe mir die Sachen bestellt und leider feststellen müssen, das die Stecker nurr hinten passen. Vorn isst ein runder Stecker und der steckt direkt im Stoßdämpfer oben. Teilenummer des Steckers 6C0 972 483. Somit passt das oben angegebene Gehäuse nicht für die beiden vorderen Stoßdämpfer. Der Widerstand ist in Ordnung. Hinten hat es geklappt, dass er keine Fehlermeldung gebracht hat.

    Polo GTI 1.8 TSI, 3 Türen, DSG, uni- schwarz, Navi, Performance Kit, Fahrkomfort Paket, LED Scheinwerfer, außen Serien Leuchtmittel durch LED Birnen ersetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasE ()

  • So habe heute mein Stillegungskit fertig gebaut und Euch eine Anleitung ( natürlich immer nur auf eigene Gefahr) angehängt. Ihr benötigt nur 3 Sachen für den 6C GTI:


    4 x Reparaturleitung 0,5 mm oder 0,75 mm, das könnt ihr Euch ausssuchen ca. 12 EUR,
    4 x Widerstand ( Daten folgen)
    und Schrumpfschlauch in verschiedene Größen. Habe ich bei Conrad geholt 2,- EUR.


    Somit kostet das ganze unter 20,- EUR und ein wenig Zeit zum Löten und Ein- bzw. Ausbauen.


    Dann alles so wie in der Beschreibung machen und es klappt perfekt.


    OffTopic:


    Habe mich nun für eine Satz Bilstein B8 Dämpfer Sprint und den H&R Federn 35/55 entschieden. Federn liegen schon zu Hause ( nochmals herzlichen Dank an Basti von x2car/ superschnelle Lieferung!!!). Dämpfer sollten nächste Woche da sein.


    Nochmals der Hinweis: ich übernehme keine Haftung für den Stillegungskit!!! Ihr baut es, auf eigene Gefahr, nach!!!


    Nachdem ich nun starke Wärmeentwicklung im Auto hatte, mache ich mich selbst daran, die Stromspannung, Stromstärke und den Widerstand zu messen und nach getaner Arbeit und positivem Ergebnis, eine neue Beschreibung für das Stilllegungskit zu veröffentlichen.


    Sorry dafür, aber ich hatte mich auf die Angaben anderer User zu sehr verlassen, anstatt es selbst vorher zu überprüfen.

    Polo GTI 1.8 TSI, 3 Türen, DSG, uni- schwarz, Navi, Performance Kit, Fahrkomfort Paket, LED Scheinwerfer, außen Serien Leuchtmittel durch LED Birnen ersetzt.

    6 Mal editiert, zuletzt von AndreasE ()

  • Cool gemacht, danke für die Anleitung.
    Dazu noch ein oder zwei Anmerkungen:
    Die zahlreichen Lagen Schrumpfschlauch sind overkill.
    Wäre sogar besser, den Zementwiderstand frei zu lassen, damit er Wärme abgeben kann.
    Und wenn Mann sich passenden Stecker und Buchse holt, kann ein Adapter gebaut werden,
    der ohne auspinnen in kurzer Zeit montiert und demontiert werden kann.
    Aber sonst: Top!
    MfG
    Bernd

  • Das mit dem Schrumpfschläuchen und dem Overkill musste ich gerade bei fahren merken. Hat nach verbrannten Plastik gerochen. Somit werde ich jetzt noch einen Versuch ohne Schrumpfschläuche probieren.


    Ich hatte die Variante mit den Steckern probiert und bin an den vorderen gescheitert, da ich keine Gegenstecker für die vorderen Stoßdämpfer gefunden habe. Aussage von VW die gibt es nur in Verbindung mit dem Stoßdämpfer. Hatte auch mit Basti gesprochen von X2Car und er schaute sich das Stilllegungskit an und sagt, dass nur auf 2 der 4 Stecker eine Teilenummern steht. Von daher gehe ich davon aus, dass K&W sich dort einen Stecker selbst gebaut bzw. nachgebaut hat.


    Habe jetzt nur einen Widerstand verbaut und auf den Hinweis von czea die Schrumpfschläuche weggelassen und der Widerstand liegt jetzt frei. Ich prüfe dann nach jeder Fahrt einmal wie heiß oder nicht heiß er wird und gebe dann Bescheid.

    Polo GTI 1.8 TSI, 3 Türen, DSG, uni- schwarz, Navi, Performance Kit, Fahrkomfort Paket, LED Scheinwerfer, außen Serien Leuchtmittel durch LED Birnen ersetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasE ()

  • So nun weiß ich auch, warum der Widerstand zu heiß geworden ist. Bei meiner Messung sind es 7,8 Ohm. Habe jetzt nochmal 4 Widerstände a 8,2 Ohm bestellt und mache die ganze Arbeit nochmals.


    @mavnezz Keine Ahnung wie Du 6,8 Ohm gemessen hast.

  • Jetzt habe ich mich einmal ein wenig mit der Materie beschäftigt und
    denke, dass ich jetzt ein wenig schlauer bin. Der User czea hatte Recht, dass
    Ohmsche Gesetzt ist hier sehr wichtig. Also habe ich nun folgende Punkte
    für mich geklärt. Ich habe 12 V und der Widerstand ist 6,8 Ohm. Ich
    habe zwar 7,8 gemessen, aber ich sprach noch einmal mit einem KFZ-
    Elektriker und er sagte mir, das die 6,8 ohm schon ganz richtig wären.
    Somit kann ich mir ausrehnen, was mein Widerstand für eine Stromstärke
    hat.



    U= R x I, also I= U/R, sprich I= 12V/6,8 Ohm ==> 1,76 A (Stromstärke).



    Mit den 1,76 A kann ich mir auch meine Leistung nach dem Leistungsgesetzt ausrechnen P= U x I.



    P = 12V x 1,76 A ==> 21 Watt.



    Mit diesen Daten habe ich heute bei Conrad 4 Widerstände bestellt.



    Hochlast-Widerstand 6.8 Ω axial bedrahtet 25 W ATE Electronics 1 St. auf conrad.de bestellen | 000421332



    Und die haben sogar einen Kühlkörper schon verbaut. Diese Widerstände
    nutzt man wohl auch bei den LED- Lampen, damit es im Bordcomputer keine
    Fehler gibt.



    Den Kabelquerschnitt habe ich auch angeschaut und es reichen 0,5mm² aus
    für die 1,76 A. Da nach folgender Tabelle eine Stromstärke bis 5A für
    0,5 mm² und einer Kabellänger von 1,1m benutzt werden darf. Ich habe
    aber nur 0,4 Meter bzw. noch etwas weniger.



    Kabelquerschnitt - Sicherungsgrößen



    All das hört sich bzw. liest sich für mich sehr schlüssig. Ich werde berichten, wie es weitergeht. :grins:

    Polo GTI 1.8 TSI, 3 Türen, DSG, uni- schwarz, Navi, Performance Kit, Fahrkomfort Paket, LED Scheinwerfer, außen Serien Leuchtmittel durch LED Birnen ersetzt.

    3 Mal editiert, zuletzt von AndreasE ()