Klapperpolo6R´s Klapperpolo

  • Hallo liebe Polo-Freunde,


    nach einem Jahr Polo fahren, wollte ich mich nun auch mal vorstellen. :freu:


    Ich habe einen Polo 6R mit Erstzulassung 1/2010, also einer der ersten 6R Modelle. (Vielleicht kommen daher auch meine Probleme? Dazu aber später mehr.) Dieser ist mit Comfortline ausgestattet. Highlights wären da die Sitzheizung und das Licht und Sicht Paket. Sonst relativ Standard. Ich habe mir bewusst den 1.4 Benziner mit 86 PS ausgesucht. Die TSI waren mir noch zu heikel wegen der Steuerkettenproblematik und ich dachte mir, dass ein Motor mit mehr Hubraum doch auch mal das ein oder andere Gasgeben besser übersteht als ein TSI. Sind vielleicht alles Vorurteile, aber das hatte mich vor einem Jahr zum Kauf bewegt. Aber eines hatte vor Allem zum Kauf bewegt: der Preis und die Kilometerzahl. Unter 10000€ und weniger als 14000km erschienen mir als günstig. Also 350 Kilometer bis in den Raum Nürnberg gefahren, besichtigt, unterschrieben und kurze Zeit später mitgenommen.


    Lange Rede, kurzer (garkein) Sinn...


    Ich bin immer noch zufrieden mit meinem Polo. Schöne, zeitlose Optik und ausreichende Leistung. :drive:


    Leider haben mir einige Dinge doch sehr die Polo-Suppe versalzen:

    • nur Wochen nach der Abholung machte sich starkes Poltern an der Vorderachse auf unebenen Straßen und Schlaglöchern bemerkbar. Vor Allem in 90° Kurven auf Kopfsteinpflaster. Es klang so, als würde man mit einem Holzlöffel in einer Blechdose hin- und herschlagen. Also auf zum :) , der leider nicht ganz so :) war. Er hatte dann Koppelstangen, Federteller (diese waren fast durchgerostet ?( ) und Domlager getauscht und den Rest ausführlich geprüft. Ich erhielt eine schöne Rechnung, die nach Diskussionen dann über die Garantie abgerechnet wurde. Nach nur 5 Kilometern klang es genau wie vorher. Das ist also Grund 1 für meinen Namen.
    • Das Klappern im Innenraum. Ich werde wahnsinnig. Ist es zu kalt, klappert es. Ist es warm, klappert es. Ist es heiß, dann ist alles super ruhig. Ist es zu heiß, klappert es auch. Es kommt aus A-Säule, B-Säule, von der Fahrertür und von hinten rechts. Die Fahrertür wurde vom :) mit Filz versucht abzudämmen. Jetzt ist es noch schlimmer. Jetzt ist es ein hochfrequentes Surren bei Unebenheiten.
    • Das Blinkgeräusch. Oh man. Alle Leute dachten, dass ich sie veralbere. Aber mein Blinkgeräusch war tatsächlich sehr, sehr unschön. Siehe hier Thema: Komisches Blinkgeräusch.
    • Kaputter Klimakompressor
    • tote Batterie
    • kaputtes Heckklappenschloss

    Doch letztendlich ist jetzt mittlerweile das komische Blinkergeräusch weg :thumbup: , neue Batterie und neuer Klimakompressor. Der Rest ist noch nach wie vor vorhanden. Aber jetzt 11000 Kilometer nach dem Kauf liebe ich meinen Polo trotzdem :love: . Deswegen pflege ich ihn auch oft, damit er mich nach einer harten Woche wieder freudig anstrahlt.


    Jetzt kommen wir mal lieber zu den Dingen, mit denen ich den Polo noch ein Stückchen schöner gemacht habe:

    • Die Hobbyfunkantenne vom Dach entfernt und gegen eine unauffälligere Kurzstabantenne ersetzt
    • Die Einstiege mit Carbon Folie foliert
    • das hässliche RCD210 mit blauer Beleuchtung gegen ein RCD310 mit weißer Beleuchtung ersetzt
    • AUX-In nachgerüstet und in das Handschuhfach verlegt
    • Auto ausführlich mit Wachs versiegelt und Scheiben nano-versiegelt. Doch Achtung! Das hat einen Riesen Nachteil. Möchte ein Tier UNBEDINGT auf dem Polo schlafen (Wer will es ihm verachten), findet das Tier keinen Halt mehr und fährt verzweifelt die Krallen aus. Genau so sieht meine Motorhabe jetzt aus. Mindestens 10 schöne lange Kratzer auf der Haube. :wütend: Aber ich hoffe ich bekomme bald einen Termin beim Aufbereitet.
    • Auto-Lock/Unlock, GTI-Lenkung und Deaktivierung Dauerfahrlicht (das Abblendlicht muss ja nicht bei strahlendem Sonnenschein dauerbrennen) Danke nochmal an Marco_MSW :cool: Mehr gaben meine etwas älteren Steuergeräte leider nicht her.

    Jetzt mal noch die Dinge, die in naher Zukunft anstehen:

    • Neue Felgen: Die Parabolica haben es mir sehr angetan. Nur die sind selten und teuer. Ich möchte weg von meinen 14 Zoll Stahlfelgen.
    • LED-Innenraumbeleuchtung
    • Tieferlegungsfedern (nur, um die Keilform wegzubekommen)
    • H7 Birnen gegen hellere austauschen (vielleicht Osram Nightbreaker)

    Dinge, von denen ich noch träume:

    • MFA. Aber das wird wahrscheinlich auch noch ein Traum bleiben
    • Wassertemperatur/Öltemperaturanzeige. Das mit der App ist mir nicht unbedingt was und GTI Tachos sind auf sehr selten und teuer.
    • Xenon. Da passt mein Steuergerät auch nicht. Hab auch keine SWA. Also auch noch nur ein Traum.

    Aber diese Träume wird dann vielleicht irgendwann ein anderer Polo erfüllen.


    Ich und mein Polo haben schon eine Menge durchgemacht, aber ich freue mich trotzdem jedes mal wieder einzusteigen und loszufahren. Manchmal vergesse ich fast, dass er so klappert.
    Ich hoffe das war euch jetzt nicht viel zu viel :müde: . Ein Danke auch an euch als Community. Ihr macht das Polo fahren noch etwas besonderer :polofreunde:
    IMG_2326.jpg

  • So, das Lenkrad sitzt und es ist schon mal viel besser :thumbup:


    Ein Klappern habe ich zumindest mal beseitigt. Bei mir hatte sich in der Fahrertür der Lautsprecher in seine Einzelteile aufgelöst und ich habe eine Handvoll Plastiksplitter aus der Tür geholt.


    Nun klappert der Rechte Spiegel. Ich glaube ich bin vom Pech verfolgt. Hat da jemand einen Tipp bei dem Spiegel? Da bin ich ratlos.

  • Wenn jemand klappern/surren im Innenraum vernimmt, welches von der rechten Seite kommt, aber der Beifahrer sagt, dass es von der linken Seite kommt, dann ist es wahrscheinlich die Abdeckung vor der Lampeneinheit im Himmel. Diese Abdeckung enthält 4 Metallklipse, welche in ihrer Halterung locker waren. Wenn man diese einklebt und die Klipse noch ein wenig aufbiegt, sind die Geräusche weg. So war es bei mir zumindest.

  • Wenn jemand klappern/surren im Innenraum vernimmt, welches von der rechten Seite kommt, aber der Beifahrer sagt, dass es von der linken Seite kommt, dann ist es wahrscheinlich die Abdeckung vor der Lampeneinheit im Himmel. Diese Abdeckung enthält 4 Metallklipse, welche in ihrer Halterung locker waren. Wenn man diese einklebt und die Klipse noch ein wenig aufbiegt, sind die Geräusche weg. So war es bei mir zumindest.

    Hallo, mir geht es so wie Dir!! :D
    Die Abdeckung der Lampeneinheit/Innenraumüberwachung habe ich auch schon gerichtet.
    Jetzt Klapperte bei mir die Höhenverstellung vom Gurt.
    Von meinem Alten Mercedes w203 habe ich da einen Tip.
    Die obere Verblendung mit etwas Kraft rausziehen und dann mit etwas Sprühfett die Mechanik der Verstellung einsprühen.
    Eventuell noch die Blende von der Höhenverstellung Mit Filz unterlegen.

  • Jetzt war es eine ganze Weile still. Daher mal ein Update:
    Klappern von der Vorderachse:
    Laut VW Händler wurden die Koppelstangen beide getauscht. Und dann Überraschung:IMG_6953.JPG
    IMG_6954.JPG
    Es wurde nur eine Seite getauscht und die eine war total ausgeschlagen. Also wurden diese erst mal durch einen Bekannten mit einer verstärkten Variante getauscht. Schon ist es viel ruhiger.
    IMG_6955.JPG
    Neue Felgen:
    Ich musste endlich weg von den 175/70 R14, die sich gefahren haben, wie Ballonreifen. Nun sind es die 16 Zoll Syenit mit 215/45 R16 Pirellis. Da wird der kleine Polo fast zum Kurvenräuber Dabei hab ich gleich mal meine neue Kamera ausprobiert und den Polo ein bisschen in Szene gesetzt.
    DSC043932.jpg