Climatronic kühlt nicht mehr

  • Hallo an Alle!


    Hab seit zwei Wochen ein "nettes" Problem bei meiner Climatronic: sie kühlt nicht mehr.
    Egal welche Temperatur ich einstelle, sie auch länger laufen lasse, es kommt nur warme Luft raus. Theoretisch sollte bei den Lüftungsdüsen die gekühlte Luft mit ca. 4-6°C raus kommen, bei mir sinds gefühlte 25°C :thumbdown:
    Klar habe ich geschaut, ob der Klimakompressor eingeschaltet ist oder nicht (merkbar an dem AC Symbol). Weiters habe ich auch schon ein Reset der Climatronic gemacht. Hat nichts gebracht. ;(
    Grad jetzt wo ichs brauchen würde, funktioniert sie nicht mehr, als ob kein Kühlmittel mehr da wäre (und das nach 4 Monaten, ist nicht normal!)


    Falls die Fragen kommen sollten:
    "ist das vielleicht seitdem du das Climatronicdisplay umgebaut hast" --> nein, da hats noch ca. 10Tage gut funktioniert
    "was sagt dein Händler dazu?" --> Termin am 6.6 :cursing:
    Kühlmittel ist keines ausgelaufen, bzw. auf meinen fixen Parkplätzen ist keine Spur davon


    Habt ihr vielleicht noch ne Idee, oder das selbe Problem?

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

  • also ich bin gespannt was da bei dir rauskommt...


    hehe wenn bei mir 10 tagen nach dem Einbau des display auch nicht mehr die klima geht *g* wissen wir warum hehehehe

    lg Thomas


    Polo V GTI ,candy white; RCD 510 + USB Media In; Xenon 8000k inkl. LED TFL; Climatronic; Winterpaket; Fahrkomfortpaket (Tempomat, PDC); Mittelarmlehne; MuFu-Lenkrad; abgedunkelte Scheiben

  • also ich bin gespannt was da bei dir rauskommt...


    hehe wenn bei mir 10 tagen nach dem Einbau des display auch nicht mehr die klima geht *g* wissen wir warum hehehehe


    ja, auf das bin ich auch schon gespannt. Wenn der Händler meint das da was umgebaut wurde, sag ich einfach: ne, ist original! Ist ja auch ein original Teil, welches aber nur ein Bedienteil ist, also nichts mit der Kühlfunktion zu tun hat.
    Einen Canbusfehler schließe ich auch aus, da ich ja vor kurzem beim Händler war um den Airbagfehler zu löschen und da hätte er es sicher gesehen. Gut, zwei Fehler bekomm ich aus meinem Canbussystem wohl nie mehr raus (1. hintere Höchtöner --> das RNS 510 glaubt noch immer das ich welche hab, hat aber nur der Golf und 2. Schließsystem --> den Fehler hat jeder von uns. Einmal auf die Fernbedienung gedrückt wenn der Polo nicht in der Nähe ist und schon ist der Fehler da! Ist zwar komisch, macht aber nichts)


    Vielleicht will ja auch der Climakompressor zu einem Ladeluftkompressor werden :totlach: Soll mir recht sein, wenn ich dann 220PS hätte, verzichte ich auf die Klima :facepalm:

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

  • hahahahaha :) das wäre was gell .. vielleicht hast ja nen Transformerpologti :)


    also als ich bei vw war und der alles ausgelesen hat, sagte er das bei mir uuur viele fehler angezeigt werden... aber er meinte wenn alles funktioniert muss man denen nicht beachtung schenken... tja das ist ja schon fast wie bei der edv und fehlermeldungen im windows eventlog :D
    hoffe ich hab nicht mal nen bluescreen :D:facepalm:

    lg Thomas


    Polo V GTI ,candy white; RCD 510 + USB Media In; Xenon 8000k inkl. LED TFL; Climatronic; Winterpaket; Fahrkomfortpaket (Tempomat, PDC); Mittelarmlehne; MuFu-Lenkrad; abgedunkelte Scheiben

  • hahahahaha :) das wäre was gell .. vielleicht hast ja nen Transformerpologti :)


    also als ich bei vw war und der alles ausgelesen hat, sagte er das bei mir uuur viele fehler angezeigt werden... aber er meinte wenn alles funktioniert muss man denen nicht beachtung schenken... tja das ist ja schon fast wie bei der edv und fehlermeldungen im windows eventlog :D
    hoffe ich hab nicht mal nen bluescreen :D:facepalm:


    sobald mein Polo statt "Welcome to Volkswagen" am RNS mit der Startmelodie von Windows beginnt, wird er verkauft! Bluescreen MFA:thumbdown:
    hmm, wenn ich nen Transformergti hab, wer ich ihn auch mal beleidigen, vielleicht wird er ja zu einem gti mit r motor... :love:


    Genug OT:
    Ich weiß es echt nicht was es sein kann. Mein Händler meinte am Anfang auch: vielleicht haben sie sich ja an die eingestellte Temperatur gewöhnt. :facepalm: Wenn ich bei der eingestellten Temperatur immer mehr zu schwitzen beginne (was ich eher selten tu) dann wirds nicht an der heißen Frau neben mir, oder die heißen Sitze (hab ja mom. keine Sitzheizung) liegen sondern eher das er die Temperatur ned schafft :cursing:
    Sogar mein Cabrio, welches mittlerweile schon 5Jahre alt ist, hat keine Klimatronik-Probleme (obwohl ich dort diese sogut wie nie brauch..)

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

  • ne ich denke auch das es damit nichts zutun hat.. eigentlich musst gar nichts davon sagen, dass du das display getauscht hast.. ich wette mit dir das die das gar nicht checken selbst beim auslesen der fehler nicht.. blöd wäre nur wenn du das auto retour bekommst und der sagt.. "wir musste das klimadisplaysteuerungsgerät tauschen" und du hast wieder a blaues display Cchchchch :D:D

    lg Thomas


    Polo V GTI ,candy white; RCD 510 + USB Media In; Xenon 8000k inkl. LED TFL; Climatronic; Winterpaket; Fahrkomfortpaket (Tempomat, PDC); Mittelarmlehne; MuFu-Lenkrad; abgedunkelte Scheiben

  • ne ich denke auch das es damit nichts zutun hat.. eigentlich musst gar nichts davon sagen, dass du das display getauscht hast.. ich wette mit dir das die das gar nicht checken selbst beim auslesen der fehler nicht..


    die merken das sicher nicht, und ich bin ned so blöd und werds ihnen sagen! ;)


    .. blöd wäre nur wenn du das auto retour bekommst und der sagt.. "wir musste das klimadisplaysteuerungsgerät tauschen" und du hast wieder a blaues display Cchchchch :D:D


    dann kannst meine Reaktion am Dienstag den 7.6 in der Wiener Krone lesen: ".. Neuwagenkäufer rastete wegen einer Kleinigkeit aus.."

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

  • Das Kühlmittel siehst du nicht, wenn es enflieht. Es ist nur unter Druck flüssig, wenn es entflieht ist es gasförmig.


    Deswegen könnte es sein, dass kein Kühlmittel mehr im System ist! Das könnte man zwar testen, ist aber nicht ganz ungefährlich! Lass das mal lieber von deinem :) machen!


    ja, der Händler muss sich das so oder so ansehen und überprüfen denn nach nur 4 Monaten ist das nicht normal und ein Garantiefall 8)
    Wenn das Kühlmittel nach Jahren nicht mehr vorhanden ist, ok, dann ists ein Verschleiß aber nach 4 Monaten (in denen hauptsächlich Winter war)

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

  • Hatte heute den Termin:


    Klimakompressor kaputt, warum weiß keiner.. Ersatzteil kommt morgen in der Früh und wird dann verbaut. Neues Klima-Kühlmittel kommt auch rein. Alles auf Garantie :thumbup: Ärgerlich ists aber schon, wennst bei 27°C mit 80% Luftfeuchtigkeit und starkem Regen im Auto schwitzt wie ein Hund der grad eingeht..

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

  • da hast du wohl mit deiner diagnose recht gehabt, das der komperessor defekt ist..


    habens was zum display gesagt ne oder??


    ja das kann ich mir vorstellen :D

    lg Thomas


    Polo V GTI ,candy white; RCD 510 + USB Media In; Xenon 8000k inkl. LED TFL; Climatronic; Winterpaket; Fahrkomfortpaket (Tempomat, PDC); Mittelarmlehne; MuFu-Lenkrad; abgedunkelte Scheiben

  • ja, ich hatte anscheind wirklich recht mit meiner Diagnose. Ich hab entweder auf einen defekte Klimakomprossor oder eine undichte Kühlleitung getippt, da es nach so kurzer Zeit kein Verschleiß ist ;)


    Zum Display habens nichts gesagt, nicht mal zu den Sitzen, und da merkt mans ja, dass es ned original (Polo) sein kann. Aber original VW ist es..:grins:

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

  • hehe, naja wer weiß, vielleicht haben die es doch bemerkt aber nix gesagt :zwinker::zunge:


    Naja, sowas zu übersehen.. :grins:


    Naja GTI halt... :pfeifen:


    Na ist doch aber schön, dass das Prob jetzt endlich behoben ist.


    Noch ist der Fehler nicht behoben, das wird jetzt in den nächsten Stunden gemacht.. :S

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

  • Na das hab ich mir auch gedacht ;) Dann sind die Zeiten vorbei, in denen du mit deiner besseren Hälfte immer die Türen an der Kreuzung aufreißen musst für Frischluft :D


    :totlach: das hab ich auch nur deshalb gemacht, weils geregnet hat, der Fensterheber eh schon ziemlich nass war und ich einen "Schub" Frischluft haben wollte.. :thumbdown::D

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm