Polo WRC Chiptuning mit 95ROZ

  • ich sehe die klammer für zb im notfall wenn die tanke kein 98 hat und du fast trocken bist.
    wenn du deinen motor nicht kaputt machen möchtest tank 98 oder mehr.


    gerne verlinke ich bei solchen theemen dieses video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe am Anfang mit dem WRC mal ausprobiert welcher Sprit WIRKLICH am günstigsten ist: Super+ (98) oder Ultimate 102


    Überraschung: Ultimate 102


    Nach der dritten Tankfüllung ca. merkte man einen geringeren Verbrauch und zwar so deutlich, dass ich mit Ultimate 102 gute 50km weiter gekommen bin... preislich lohnt sich das


    Wenn ich die aktuellen Spritpreise nehme (102 - 1,38; 98 - 1,32) und ich fahre 50km mehr mit 102, dann kostet mich der km 0,13€ (102) anstatt 0,14€ (98)


    Wie man 95er in den schönen Motor kippen kann, kann ich gar nicht verstehen - ist im übrigen bei 1,28€/l (95) immer noch einen halben Cent teurer/km...


    Gern geschehen :D


    Gruß

  • Deine Frage kann nicht ernstgemeint sein.

    Naja Ausreißer wie dich muss es auch geben. Gibt ja genug Spinner die dazu auch noch gefällt mir drücken. Schau dir die Frage am Anfang noch mal genau an. Da ist kein Smilie und kein verstehen sie spass Zitat zu finden. Geh also bitte davon aus das sie ernst gemeint war. Du fährst sicher 102ROZ weil Mutti dein Tank finanziert.

  • Wenn ich die aktuellen Spritpreise nehme (102 - 1,38; 98 - 1,32) und ich fahre 50km mehr mit 102, dann kostet mich der km 0,13€ (102) anstatt 0,14€ (98)

    Jemand anders schreibt er kommt 90KM weiter mit 100ROZ du kommst dann noch mal weiter also 140KM oder nur 50KM weil dein Fuß auf dem Padal klebt. Ich weiß nicht wo du wohnst aber bei uns kostet 95ROZ 1,33-1,39 und 100ROZ 1,50 aufwärts. Die nächste Aral Tankstelle ist von hier ca. 7km weiter weg. Shell und Star haben wir hier. Aktuell liegt der Preisunterschiede bei Star zu 98ROZ bei 8Cent und bei Shell 100ROZ 21Cent pro Liter. Selbst bei Aral kostet der Liter 102ROZ 10Cent mehr aktuell.

  • @WRC220
    Wir verstehen uns hier als Gemeinschaft, also brauchen wir uns nicht gegenseitig blöde anzumachen. Dass die Vorgehensweise von Dir zweifelhaft erscheint, solltest Du bereits gemerkt haben. Du möchtest mehrere Tausend-€ an Tuning ausgeben, willst aber die Mehrkosten von 70€/Jahr für hochwertigeres Benzin nicht tragen. Das sind schon Aussagen, die nicht wirklich zusammenpassen und somit Angriffsfläche anbieten.


    Ich denke, letztendlich möchte Dich hier jeder auf den richtigen Weg führen, manchmal mit fundierten Erklärungen und manchmal mit harten Worten, was Dir und mir lieber ist, kann sich wohl jeder selbst denken.

  • Naja Ausreißer wie dich muss es auch geben. Gibt ja genug Spinner die dazu auch noch gefällt mir drücken. Schau dir die Frage am Anfang noch mal genau an. Da ist kein Smilie und kein verstehen sie spass Zitat zu finden. Geh also bitte davon aus das sie ernst gemeint war. Du fährst sicher 102ROZ weil Mutti dein Tank finanziert.


    Erst mal vorweg, aus dem Thema halte ich mich völlig raus, habe den Thread bisher nur interessiert mitgelesen und muss gesehen, die Ausgangsfrage mit den 95 ROZ irritiert mich auch sehr. Aber völlig wurscht. Hier gibt es nun mal unterschiedliche Ansichten, die man ja auch gerne diskutieren kann. Ich frag mich nur was das soll, hier irgendjemanden als "Spinner" zu titulieren? Du kennst doch die Leute gar nicht, bist erst seit gestern im Forum angemeldet. Wir gehen hier eigentlich anders miteinander um.


    Und ob @riddl seine Tankfüllungen selbst bezahlt oder ob seine Mutter oder der heilige Geist das macht, das geht dich doch rein gar nichts an und hat doch mit dem Thema auch überhaupt nix zu tun....


    Nichts für ungut, nur mein Wort zum Donnerstag :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Mal von dem ganzen Kindergarten abgesehen. Für 300ps braucht man nicht unbedingt einen andere LLK oder Downpipe. Und zu deinem Anliegen kann nur der Tuner etwas sagen, ob die auch auf 95 Oktan anpassen würden, denn niemand anderes kommt auf die Idee in einem Fahrzeug, in dem 98 Oktan für 220ps vorgeschrieben sind (mit 95 Oktan wirst du keine 220ps im Serienzustand haben) auch nach einer Leistungssteigerung 95 Oktan zu tanken.


    Ruf da an und stell den 2 Minuten die Frage und du hast eine Antwort, ich frag mich bei manchen Sachen immer wieder warum man erst in ein Forum schreibt, sich mehrere Stunden/Tage zankt bzw. keine passende Antwort bekommt anstatt mal eben da zu fragen wo man eh hin muss um es zu erfahren...


    Des Weiteren wird hier nicht so miteinander gesprochen, wenn ihr hier Probleme untereinander habt, benutzt die PM Funktion, denn zukünftige Leser interessiert der Kindergarten nicht.

  • Die frage ist jetzt die, ich möchte ungern 98 oder 100 ROZ tanken. Kann man auch Chipen wenn man 95ROZ tankt? Habe gelesen das man nach den Chipen und 95ROZ sogar Leistungseinbuße hat.

    Um noch mal auf meine Frage zu kommen. Siehe oben. Einfache frage, einfache Antwort. Da jetzt ja einige schlau Berger ihren Senf dazu gegeben haben weil sie gerade nix besseres zu tun hatten.
    Ja ich werde demnächst auf 98ROZ umsteigen. Und DANKE an (schwede) für das Video. Ich werde das mal mit VCDS ausprobieren ob mein Auto damit ein Problem hat und wenn dieses so ist auch 100ROZ tanken. Damit der nächste Besitzer nicht auch noch jammert wieso ich 95ROZ getankt habe.
    Fragt mal die Liesing Käufer was die so tanken, denen ist das völlig rotz und ich wette mit euch das hier meistens E10 bei rum kommt. Weil sie die Karre nach 6 Monaten eh wieder abstoßen. Es geht hier nur um was der WRC braucht um zu überleben nicht um Rennen zu fahren. Bei mir ist kaum Autobahn mit bei und eine Rennstrecke wird er nie sehen.
    Bin auf die Frage gekommen da ich überall lese das man wenn man den Wagen gechipt hat 98ROT fahren sollte. Da man sonst Leistungseinbußen hat. Allerdings zählt das auch für Autos die mit 95ROZ fahren da dort alles auf 98ROZ abgestimmt wird. Hätte ja auch sein können das der Tuner das ganze auf 95ROZ Programmieren kann. Was von 95 auf 98 hoch geht kann doch sicher auch von 98 auf 95 runter.

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Vergleich, der BMW Z4 hat mit 95ROZ 50ps weniger, ich schätze beim WRC mit Serienleistung auch um die 20ps. Mehr als das er nicht die Leistung bringt wie optimiert wird schon nicht passieren. Und wenn du ein VCDS hast dann kannst du auch die Zündwinkelrücknahme sehen, sollte er übrigens jetzt auch schon mit 95ROZ zeigen, kannst du ja mal testen.


    Und das du jetzt auch deine entgültige Anwort bekommst, ein Tuner wird es wahrscheinlich nicht daran anpassen. Er wird dir sagen, du hast 300ps wenn du das und das Tankst. Tanken kannste auch E10, er wird die Leistung nicht bringen weil dein Motor den Zündwinkel zurück nimmt. Kaputt geht dabei aber nichts.

  • Also ich tanke, seitdem ich den Wagen habe, nur ultimate. Ist vom Preis her etwas teurer als super plus aber immer noch ne ganze Ecke billiger als v-power von Shell. Geschadet hat es bisher nicht.
    Und dein Lupo hätte normalerweise auch super plus haben müssen. Das weiß ich, weil ich vorher selber einen hatte.
    Hab damals ein paar versuche mit normal super und Ultimate gemacht und ich bin mit dem Ultimate um einiges weiter gekommen als mit normal super.
    Probier es aus.

    • :/ ..bei der Rechnung die Paybackpunkte nicht vergessen :thumbup:

    :facepalm: ist ein Tuner noch ein Tuner wenn er den WRC auf 91 oder 95 Oktan abstimmt ?(


    :whistling:;)

    Individuelles Chiptuning von Siemoneit Racing Stage 2+
    AP Gewinde,Whiteline Stabi HA,SuperPro VA+HA,Domstrebe vorn+hinten Wiechers Racingline, ATS 7,5x18 Streetrallye 225/35/18 Hankook V12EVO2,
    215/40/17Winter,NL-Carbon K&N,Wagner LLK,DV+,R8 Zündspulen,Gr.A ab Turbo mit ABE,VA312er HA256er EBC-High-Carbon-Blade+YellowStuff,Cobra Sitz,LED-Kennz.u.Rückleuchten..
    Alle Umbauten von "RSA Fahrzeugtechnik" so auch auf Facebook zu finden ;)

  • Jemand anders schreibt er kommt 90KM weiter mit 100ROZ du kommst dann noch mal weiter also 140KM oder nur 50KM weil dein Fuß auf dem Padal klebt. Ich weiß nicht wo du wohnst aber bei uns kostet 95ROZ 1,33-1,39 und 100ROZ 1,50 aufwärts. Die nächste Aral Tankstelle ist von hier ca. 7km weiter weg. Shell und Star haben wir hier. Aktuell liegt der Preisunterschiede bei Star zu 98ROZ bei 8Cent und bei Shell 100ROZ 21Cent pro Liter. Selbst bei Aral kostet der Liter 102ROZ 10Cent mehr aktuell.

    Um alle Klarheiten zu beseitigen ;)


    Ich bin mit einer Tankfüllung Super Plus (98 ROZ) im Schnitt 350km weit gekommen... mit einer Tankfüllung Ultimate 102 (102 ROZ) waren es um die 50km mehr - also etwa 400km
    Die Spritpreise habe ich beim Verfassen der Antwort aus dem Internet der hier ansässigen Tankstellen (Star und Aral) entnommen, Ich komme aus dem schönen Sauerland - Ecke Lüdenscheid.
    V-Power Racing (100 ROZ) habe ich nie getestet, weil es noch teurer als Ultimate ist und auch nicht so gut sein soll (Ich vertraue hier auf die Meinung mehrerer, voneinander unabhängigen, fachkundigen Personen)


    Aber ja, mein Fuß klebt auf dem Pedal, weil ich dafür das Auto habe :drive: