Polo WRC Chiptuning mit 95ROZ

  • Habe eventuell vor meinen WRC zu Chipen. Habe schon gelesen das der LLK zu klein ist sind ca. 600 Euro für den größeren. Die Downpip müsste geändert werden inkl. Tüv noch mal 1600Euro. Habe bei einigen Chipern gelesen das sie noch Zündkerzen ändern und die Benzinpumpe ändern müssen. Sollte ca. 300 PS nachher haben. Die frage ist jetzt die, ich möchte ungern 98 oder 100 ROZ tanken. Kann man auch Chipen wenn man 95ROZ tankt? Habe gelesen das man nach den Chipen und 95ROZ sogar Leistungseinbuße hat.

  • Ich fahre mit meinem WRC keine Rennen er sollte nur Kraft als Abruf haben. Die Frage ist halt ob es möglich ist 95ROZ und Chip oder ob das kein sin macht. Weiß nicht mal ob mein WRC 95ROZ zugelassen ist. Habe vorher Mini mit 211PS und Lupo mit 125PS gefahren. Die haben alle 95ROZ bekommen. Suche Tuner wenn dann in meiner nähe. Und da sind 4 Stunden fahrt etwas zu weit. Aber danke für den Hinweis. Achso und warum ich 95ROZ fahre ist einfach der Preis. 100ROZ kosten pro Lieter gleich 10Cent mehr und wenn ein Tuner das hinbekommt das 95ROZ auch reichen wieso soll ich dem groß Konzern noch Geld schenken.

  • Achso und warum ich 98ROZ fahre ist einfach der Preis.

    Wie jetzt, 95 oder doch 98?


    Mal ganz ehrlich meine Meinung dazu:
    Du fährst nen WRC und willst jetzt hunderte, wenn nicht sogar tausende Euro in Tuning stecken aber die paar Euro pro Tankfüllung sparen? Ich finde diesen Ansatz irgendwie... nunja... sagen wir mal gelinde gesagt komisch.
    Soweit ich weiß arbeiten die Chiptuner immer mit 98ROZ um mit Zündzeitpunkten/Klopfen usw besser abstimmen zu können.
    Also beim Sprit zu "sparen" ist so ziemlich das letzte womit ich rechnen würde. ;)

  • Wenn der WRC 95ROZ kann wieso soll ich dann 98ROZ fahren? Das sind 70 Euro im Jahr bei einer Fahrleistung von ca. 100KM die Woche. Das was ich meinem Motor nicht antue ist E10 das hat noch keiner bekommen. Trotzdem fahren viele E10 vielleicht nicht auf dem WRC aber viele meckern andere fahren. Es war eine frage ob es möglich ist. So wie es scheint hat FTS auch gesagt das bei Tuning 98ROZ notwendig ist. Auch soll ich den WRC mit 98ROZ fahren da sonst die Ventile verkoksen. Dann werde ich demnächst Wohl bei Star mein Sprit kaufen da Shell nur 100 hat. Wenn es beim Tuning notwendig ist muss ich das auch fahren sonst lohnt die Investition ja nicht. Eigentlich wollte ich ihn im Originalzustand lassen. Opisch hab ich schon alles verändert was ich wollte.

  • weil dir die rückstände vom nicht sauber verbrannten sprit dir den motor zu drecken.
    der motor mehr arbeiten muss.


    70€ im jahr für einen laufruhigeren motor würde ich machen.


    kannst bei der star tanken oder bei shell zb mit dem "V-Power SmartDeal" zum preis von FuelSave 95 vpower tanken.


    wer so ein auto fährt sollte auch ordentlich pfleglich damit umgehen.

  • Was ich nicht verstehen kann ist das Leute Tausende Euro fürs Tuning ausgeben und dann wegen 70€ im Jahr "billigen"Sprit tanken.
    Und am Ende sinds nedmal 70€ weil er bei Super+ etwas weniger verbraucht als mit E10 Plörre
    Sehe das imer wieder....z.B.
    -80.000€ BMW und dann beim Ölwechsel sparen...danach Motorschaden.
    -Ducati Panigale und dann 20€ Baumarktsturzhelm.


    Ich sag da ned mehr dazu :D


    Gruß DerGulli

  • kraft kommt von kraftstoff. Wer viel kraft will, der brauch guten und viel kraftstoff.


    Dazu kann ich sagen selbst im 1.4 122ps tsi und meinem 1.2 110ps fahre ich ultimate. Verbrauch sinkt und die endrohre bleiben 2x länger sauber. Die verbrennung ist eben besser.


    Das geitz ist geil, ist da fehl am platz. Dann aber jammern wenn nach 10000km ein loch im kolben ist.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Ja wenn VW da so empfindlich ist werde ich beim nächsten mal Tanken wohl 98ROZ nehmen. Dachte wenn ich mit dem Auto schon normal fahre wird auch normal getankt. die 95ROZ steht auch in Klammern und eine Beschreibung dazu habe ich nicht gefunden. Will das Auto ja noch ein paar Jahre fahren. Dachte das eher so wie Cola die einen trinken Riva Cola die anderen Coca Cola. Was ich aber nicht verstehe ist wenn das Motorkennfeld für MAX 98ROZ geschrieben ist. Ob die 100ROZ oder 102ROZ überhaupt sinn macht. Das meiner Meinung doch nur besser haben als brauchen. Damit kann das Steuergerät doch eh nix anfangen. Wüsste nicht welcher Hersteller außer Porsche/Ferrari dem Kunden vorschreibt er müsste 100ROZ fahren.

  • Das geitz ist geil, ist da fehl am platz. Dann aber jammern wenn nach 10000km ein loch im kolben ist.

    Ich weiß nicht wie mein Vorbesitzer gefahren ist. Habe ihn mit 23000km gekauft. Seit dem ich ihn habe ist er 1tkm ohne Probleme gefahren. Kann natürlich auch sein das er sich gefreut hat, als die Super + Preis noch bei 1,30Euro lagen. Aber wenn er bei 95ROZ und 10000km schon einen Kolbenfresser hat dann sollte VW vielleicht drauf hinweisen das dieses Auto nur 98ROZ verträgt. Das tun die ja nicht. Von daher sollte der Motor ohne Probleme auch 95ROZ abkönnen. Habe eine Garantie Verlängerung abgeschlossen da ich dachte wenn was passiert dann in diesem Jahr. Immerhin hat er Kettenantrieb. Bis jetzt hatte ich aber bis auf die hinter Bremse nix zu beanstanden.

  • zahl in klammer im tankdeckel bedeutet. Ist zu gelassen aber leistung fehlt und verbrauch steigt. Der motor klopft halt sehr viel. Die ihren 160ps 1.4tsi mit 95 gefahren sind. Hatten alle immer ein loch im kolben. Leider passte das kennfeld nicht ganz. Die haben alle neue kolben bekommen und software update.


    Das aral ultimate kann der motor so nicht verarbeiten. Es verbrennt aber sauberer. Weniger dreck im öl / kopf / auspuff.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Und was sagt uns die Preisliste? Da steht Kraftstoffverbrauch gemessen nach 98ROZ das heißt nur das wenn du 95ROZ tankst wahrscheinlich mehr Kraftstoff verbrauchst. Im VW Handbuch steht drin du sollst am Tankdeckel schauen was der Wagen benötigt. Dort steht 98/(95)ROZ. In der Verkaufsliste steht ja auch drin das die Winterreifen eine Größe von 195/50 R16 haben. Sorry wer fährt die?