App Connect Whatsapp

  • Guten Tag zusammen,


    ich hab bei meinem Polo 6C GTI das Compisiton Media + App Connect dazubestellt. Weiß jemand ob die Whatsapp Nachrichten nur in Verbindung mit Android Geräten lesbar sind oder auch bei Apple Geräten funktionieren?


    Und kann ich mit meinem iPhone nebenher noch was machen wenn es mit CarPlay via Kabel verbunden ist?


    Danke im Voraus

  • Funktioniert derzeit nur bei Androidgeräten. Die WhatsApp Nachrichten werden vorgelesen dort.


    Mit iOS 10 sollte es dann auch mal über CarPlay funktionieren, wann genau ist unbekannt. Siri wird mit iOS 10 für 3rd party apps geöffnet, sollte dann also irgendwann möglich sein.


    Der iPhone Bildschirm wird auf das Auto übertragen, das heißt: sobald du dort Spotify z.B. verlässt, geht der Bildschirm auch zurück auf den home CarPlay screen. Also ja, kannst noch benutzen, doch dann verändert sich auch dein CarPlay Bildschirm.

  • Mit iOS 10 soll CarPlay mehr können habe ich gelesen, ob dann WhatsApp endlich freigeschaltet wird muß man sehen. iOS 10 kommt mit dem iPhone 7 welches Apple wohl wie immer im September vorstellen wird und es im Oktober/November auf den deutschen Markt kommt.


    Und ja, man kann das Handy dann auch noch bedienen.

    Ausstattung: DSG, Active Info Display, Beats Soundsystem ACC, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht- und
    Sicht-Paket, Discover Media, Scheiben getönt, induktive Ladefunktion, Dekor in Deep Iron Metallic, 18" Brescia LM-Felgen

  • Danke für die perfekte Antwort.


    Gibt es eine Möglichkeit/Hack/Trick/Mod den Android Screen oder Apple Screen komplett auf das Compisition Media zu streamen. Bedeutet ich sehe genau das was auf meinem Handy abgeht und kann ich es so gut wie möglich bedienen.


    Ich denke da an Sky Go während dem fahren oder Whatsapp Nachrichten am Compisition Media beantworten :D


    Ich mach meinen neuen Handykauf abhängig vom App Connect. Habe momentan ein iPhone 6 und ich glaube ich werde dann auf das Samsung S7 umsteigen.

  • Also mit Android kannst du über "AndroidAuto" über die Handy-Sprachsteuerung WhatsApp-Nachrichten beantworten. Es dauerte zwar einen Moment, bis ich gerafft habe, wie und was ich sagen musste, aber es funktioniert.


    Eingehende Nachrichten von WhatsApp (Threema, Telegram, etc.) werden im Homescreen gemeldet. Wenn man den Eintrag dann anklickt, wird die Nachricht vorgelesen. Dann kann man mit Klick auf das Mikrofon sagen "Antworte" ... dann kommt bla bla....und danach spricht man seinen Text ... dann wiederholt er, was verstanden wurde und fragt, ob Du es senden willst.


    Wie man komplett neue Nachrichten verschickt, habe ich noch nicht ausprobiert, wie da die Sprachsteuerung funktioniert. Nutze diese normalerweise nicht.


    Bezüglich Bildinhalt streamen... im Stand mit MirrorLink möglich, allerdings wird das Bild dunkel geschaltet, wenn man losfährt. Das mag zwar bei der ein oder anderen App merkbefreit sein (Navigon, Waze, Glympse, etc), aber für die meisten Apps (z.B. SkyGo) absolut richtig !! (STICHWORT: Verkehrssicherheit).


    Wie @pandaqti erwähnt hat, gibt es hier im Forum eine Anleitung, wie man auch während der Fahrt MirrorLink aktiv lassen kann, allerdings macht das nur für Navigationsapps etc. Sinn.


    Wenn es zu einem Unfall kommt, weil jemand diese Modifikation drin hat und z.B. SkyGo geschaut hat während der Fahrt, so hoffe ich, dass derjenige seinen Führerschein für IMMER abgeben muss (nicht reif zum Führen eines Fahrzeuges!).

  • Eingehende Nachrichten von WhatsApp (Threema, Telegram, etc.) werden im Homescreen gemeldet. Wenn man den Eintrag dann anklickt, wird die Nachricht vorgelesen. Dann kann man mit Klick auf das Mikrofon sagen "Antworte" ... dann kommt bla bla....und danach spricht man seinen Text ... dann wiederholt er, was verstanden wurde und fragt, ob Du es senden willst.


    Wie man komplett neue Nachrichten verschickt, habe ich noch nicht ausprobiert, wie da die Sprachsteuerung funktioniert. Nutze diese normalerweise nicht.


    "WhatsApp Nachricht an xyz senden"


    Danke für die Antwort.


    Aber ich kann ich kann die Karten /Navigation vom iPhone schon während dem fahren sehen am Composition Media sehen oder wird die auch dunkel beim losfahren?

    Ja, das funktioniert natürlich. Bei CarPlay wird nichts schwarz und alle unterstützte Apps funktionieren. Bei AndroidAuto natürlich auch.
    MirrorLink ist nur für Androids verfügbar, sehr buggy und mirrort den kompletten Screen. Wird auch nicht mehr unterstützt/geupdated oder sonstiges.

  • Danke für die Antwort.


    Aber ich kann ich kann die Karten /Navigation vom iPhone schon während dem fahren sehen am Composition Media sehen oder wird die auch dunkel beim losfahren?

    Wie es beim iPhone ist, kann ich Dir nicht sagen.


    Bei AndroidAuto funktioniert GoogleMaps auch während der Fahrt. Es soll wohl demnächst auch noch Waze in Android freigeschaltet werden (darauf warte ich auch noch).


    Bei MirrorLink sollten einige Apps gehen, die freigeschaltet sind, allerdings gibts hier immer wieder Probleme (Verbindungsabbrüche oder Dunkelschaltung). GoogleMaps geht wohl, Sygic sollte eigentlich auch gehen, aber man liest oft, dass es trotzdem während der Fahrt ausgeblendet wird. Für Glympse soll es auch eine Version geben, die funktionieren soll, aber bei mir wird sie auch ausgeblendet während der Fahrt. Insgesamt ist Mirrorlink zwar "attraktiver" aufm Papier, aber in der Praxis sehr buggy und unzuverlässig. Nutze daher AndroidAuto auf längeren Fahrten, um auf eingehende Nachrichten zu reagieren. Navigieren tue ich eh lieber mit dem DiscoverMedia-eigenen Navi.


    Generell kann man zu AppConnect sagen: Es ist interessant für Navi und Musik hören, für alles andere leider untauglich.


    Ich hatte gehofft mit Mirrorlink im Stand c:geo (fürs Geocaching) zu nutzen, um dann die Navigation an Google-Maps zu übergeben, was auch während der Fahrt dann gehen soll, aber in der Praxis habe ich die Koordinaten viel schneller direkt ins Navi vom DiscoverMedia eingegeben. Wenn man das Handy ansteckt, fragt mein Navi erst, wie er USB nutzen soll (merkt es sich leider nicht). Wenn ich dann rumklicke, habe ich das Problem, dass er mich fragt, was er bei Home starten soll (AndroidAuto oder den "Car"-Modus vom HTC). Da ich für Mirrorlink den "Car"-Modus brauche und für AndroidAuto das andere, muss ich jedesmal die Entscheidung treffen auf "Dieses mal" gehen, statt "Immer", sonst zickt es später beim anderen rum. Insgesamt zu fummelig.