Polo 6C GTI unschlüssig

  • Einen Neuwagen (auf Finanzierung) zu kaufen ist eine der schlechtesten "Investitionen" überhaupt.
    Du kaufst etwas, was direkt an Wert verliert und verschuldest dich, ein deinem Fall, auch noch massiv.



    http://www.forbes.com/sites/in…-investment/#573cec872060


    Wenn es schon sowas sein muss, dann hol dir einen gebrauchten GTI und werf dein Geld nicht aus dem Fenster heraus oder du sparst und hast dann genug verfügbares Einkommen/gespartes, was du ohne schlechtes Gewissen aus dem Fenster werfen kannst.



    Einen Wohnungskauf mit einem Auto zu vergleichen ist großer Schwachsinn. Eine Wohnung verliert nicht drastisch an Wert, nur weil sie "benutzt" wird.


    So schnell verliert Ihr Neuwagen an Wert - Bilder - autobild.de


    Nach 3-4 Jahren (~75tkm) darfst du mit 40-50% Wertverlust rechnen. Nach einem Jahr mit ca. 15tkm mit ca. 25%.

  • Du möchtest jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass ein Autokauf eine sinnvolle Investition darstellt? Erst recht nicht in Form eines Polos! Und hier dann mal wieder meine Meinung: "ich würde keinen Partner/Partnerin haben wollen, der bis jetzt sein Leben nur im Hotel Mama verbracht hat!

    Nein ich will sagen, dass weder Wohnung noch Auto sinnvolle Investitionen sind, wenn man gerade ins Berufleben startet bzw. studiert. Man sollte sich erstmal etwas Geld ansparen und wenn möglich warten bis man einen sicheren Job mit gutem Einkommen hat, bevor man sich eine eigene Wohnung holt. Die eigene Wohnung ist natürliche eine Voraussetzung für einen Partner aber das heißt nicht, dass man schon Jahre dort gelebt haben muss.

  • @pandaqti
    Schön und gut, dass ein Neuwagen einen höheren Wertverlust hat als ein Gebrauchtwagen, allerdings ist beim aktuellen Marktangebot und den Aktionen die VW bietet ein Gebrauchtwagenkauf schlichtweg nicht sinnvoll, da der Preis eines solchen mindestens gleichauf mit dem eines gleich ausgestatteten Neuwagens ist.


    @RedRunner10
    In wiefern ist eine Wohnung eine Voraussetzung für einen Partner?
    Ich kenne genug Paare, die keine eigene Wohnung haben.

    Polo 6C GTI
    bestellt am 25.07.16 8o
    AB am 28.07.16 :thumbup:
    Wilkommenspaket am 23.08.16 :whistling:
    FIN am 27.09.16 8)
    Handbuch online am 28.09.16 :huh:
    Abholtermin am 23.10.16 10:00 Uhr ^^ pünktlich abgeholt <3

  • @pandaqti
    Schön und gut, dass ein Neuwagen einen höheren Wertverlust hat als ein Gebrauchtwagen, allerdings ist beim aktuellen Marktangebot und den Aktionen die VW bietet ein Gebrauchtwagenkauf schlichtweg nicht sinnvoll, da der Preis eines solchen mindestens gleichauf mit dem eines gleich ausgestatteten Neuwagens ist.


    Nein.
    Aber ich äußere mich hier jetzt nicht weiter, da alles nötige bereits gesagt worden ist.

  • @pandaqti
    Schön und gut, dass ein Neuwagen einen höheren Wertverlust hat als ein Gebrauchtwagen, allerdings ist beim aktuellen Marktangebot und den Aktionen die VW bietet ein Gebrauchtwagenkauf schlichtweg nicht sinnvoll, da der Preis eines solchen mindestens gleichauf mit dem eines gleich ausgestatteten Neuwagens ist.


    Der erste Punkt ist definitiv falsch. Einen gebrauchten GTI (EZ 2015) gibt's für ~19000€. Alle unter 20tkm mit fast Vollausstattung auf mobile.de


    Das sind 24% Ersparnis im Vergleich zu deinem Neuwagen. Von EU-Importen wollen wir gar nicht erst anfangen, da es die Neuwagen dort ab 17.090 für GTIs gibt.


    Auch wenn es so wäre, dann würde ich andere Autos in Betracht ziehen. Sich mit 20 Jahren wegen einem Neuwagen zu verschulden, welcher einen absurden Wertverlust hat, ist keine schlaue Entscheidung. Es ist aber sehr offensichtlich, dass man dich davon nicht abhalten kann. Es geht auch nicht von einem "höheren" Wertverlust, sondern von 50%. Nach 3-4 Jahren viel fa

  • @pandaqti
    Gerade nochmal bei mobile geschaut.
    Für ~19.000 € gibt's nicht Ansatzweise ein Fahrzeug mit der von mir konfigurierten Ausstattung wenn ich nach EZ 2015 bis 21.000 km suche.


    Wenn ich eine vergleichbare etwas schlechtere Ausstattung nehme, liege ich bei nem Gebrauchten ungefährt bei 22.500 €.
    Dazu kommen noch 1.100 € Inzahlungnahmebonus die ich nicht bekomme, 300 € Tankgutschein, ca. 700 € für die Garantieverlängerung und ca. 500 € weniger für meinen Gebrauchten (die 5.500 € waren das mit Abstand beste Angebot).
    Dann liege ich bei nem Gebrauchten bei 25.100 € die ich zu einem Zinssatz von 2.99 % statt 1.99 % finanzieren muss.
    Macht eine Differenz von ~100 € die ich beim Gebrauchten sogar mehr bezahlen muss.


    Wo liegt also der Vorteil eines gebrauchten Fahrzeuges?

    Polo 6C GTI
    bestellt am 25.07.16 8o
    AB am 28.07.16 :thumbup:
    Wilkommenspaket am 23.08.16 :whistling:
    FIN am 27.09.16 8)
    Handbuch online am 28.09.16 :huh:
    Abholtermin am 23.10.16 10:00 Uhr ^^ pünktlich abgeholt <3

  • Junge Gebrauchte machen derzeit bei VW meiner Meinung nach keinen Sinn, da stimme ich dir voll und ganz zu. Habe mich ja nicht zu Letzt selbst deswegen für einen Neuwagen entschieden. Allerdings würde ich in deiner Situation nicht mein halbes Monatsbudget für ein Auto (und dann noch einen Polo, GTI hin oder her) investieren... klar gehört das Auto nach 3 Jahren dir, aber in deinem Alter hätte ich definitiv bessere Verwendungsmöglichkeiten für das viele Geld gehabt. Würde dir daher (wenn schon Neuwagen) den VW Autokredit empfehlen, da hast du bei deiner Anzahlung so gut wie keine monatliche Belastung innerhalb der 3 Jahre und kannst für den Fall, dass du nicht übernommen werden solltest das Auto bequem zurückgeben oder im Normalfall einfach günstig weiterfinanzieren. Denn ohne Job dürfte selbst ein Polo GTI zu teuer im Unterhalt sein und abgemeldet in der Garage nützt er dir dann auch nichts...



    Zu deiner Fahrzeugauswahl:
    GTI gegen TDI gewinnt natürlich der GTI, keine Frage. Und im Grunde scheinst du dich ja auch schon entschieden zu haben. Wenn du also mit deiner persönlichen Finanzplanung so zufrieden bist, ab zum Händler und bestellen. Je eher du bestellst, desto eher hast du ihn. ;)


    Weitere Entscheidungshilfen kann dir hier, glaube ich, auch niemand geben. Nahezu jeder hier würde sicher gerne einen GTI fahren, einzig allein die Frage, ob man es sich leisten möchte steht dem im Wege. Und das kannst du dir nur selbst beantworten, was dir wie viel wert ist.



    Ich an deiner Stelle würde mir ein älteres sportliches Auto (1. Hand, Werkstattgepflegt, nicht zu viel gelaufen) zulegen, welches locker (70-80%) in mein Bar-Budget (bei dir mit 13.000€ ja prall gefüllt)
    passt (Rest für evtl. Reparaturen zur Seite) und mir die "Schnapsidee Neuwagen" für später aufheben, wenn es finanziell nicht mehr so weh tut. Ist aber auch nur meine Meinung. Jeder Jeck ist anders...




    Gruß
    Vollie

  • @pandaqti: Schau auch einmal auf Mobile und Du wirst Preise für Neuwagen ( ich zähle Autos mit bis zu 1.000 km ebenfalls zu Neuwagen) finden, welche vielleicht 1.000 oder 2.000 EUR mehr kosten, als Dein gebrauchter GTI für 19.000,- EUR mit 20.000 km auf der Uhr.


    Es ist doch an Dir als Käufer einen guten Preis auszuhandeln. ich habe dies gemacht und habe 30% Rabatt bekommen und somit den Anfangsverlust von 50% auf 20% in den ersten 3 Jahren reduziert. Und bei der sehr niedrigen Zinslage ist eine Finanzierung durchaus legitim, wie ich in meinem Beispiel beschrieben hatte. :grins:

  • Aktuell ist wohl die Gewinnspanne (zumindest bei meinem Händler) nicht allzu hoch auf dem Auto.
    Hab seine Kalkulation selbst gesehen, er meinte er verkauft bei den gut 18 % ziemlich ohne Gewinn.
    Ich hab zwar bei allen Händlern einen ähnlichen Preis für das Auto bekommen, die wollten mir aber alle für meinen mindestens 500 € weniger geben, was dann wieder mehr Gewinn für sie bedeutet.
    Mein Auto ist zustandsmäßig nun wirklich nicht mehr 100 % wie neu, da mir schon mehrere andere Verkehrsteilnehmer wohl beim Parken ihre Spuren hinterlassen haben, haben wir aber für die Bewertung gut rauspoliert und der Verkäufer ist nur einmal schnell drumgelaufen und meinte, dass der ja noch wie neu aussähe :D
    Der Händler mit dem nächst niedrigeren Angebot meinte, er müsse noch auf die Hebebühne und genau angeschaut werden, da denke ich wäre er von den 5.500 € mindestens auf 4.500 runtergegangen...


    @Vollie
    Nach 2 Jahren gehört er mir :)
    Ich denke, ich werde ihn morgen bestellen... Dass ich arbeitslos werde ist zwar nicht allzu wahrscheinlich, sollte der Fall eintreten, muss ich natürlich schauen was ich mache und ob ich zeitnah eine neue Stelle finde (was nicht allzu schwierig sein sollte, da ich bei einer großen globalen Firma gelernt habe, welche überall einen super Ruf genießt und meine Abschlussprüfung vermutlich auch sehr gut ausgefallen ist. )

    Polo 6C GTI
    bestellt am 25.07.16 8o
    AB am 28.07.16 :thumbup:
    Wilkommenspaket am 23.08.16 :whistling:
    FIN am 27.09.16 8)
    Handbuch online am 28.09.16 :huh:
    Abholtermin am 23.10.16 10:00 Uhr ^^ pünktlich abgeholt <3

  • @revilo23
    Ich bin jetzt knapp 20 Jahre alt, da isses heutzutage definitiv nicht üblich, schon ausgezogen zu sein.
    Überhaupt habe ich genug psychische Probleme um mich aktuell damit rumzuschlagen... Können wir das Thema bitte lassen? Gehört hier nicht wirklich her.
    Und überhaupt hat er geschrieben, das gesparte Geld sinnvoll anlegen. Ich denke damit meinte er, das gesparte Geld bei Seite zu legen und zu warten bis man es für etwas wichtiges braucht.

    Lass Dich nicht ärgern deswegen, Du bist keinem Rechenschaft schuldig warum Du noch zuhause wohnst!
    Die kennen auch deinen Lebenssituation nicht, der eine zieht eher aus als der andere....das ist sowas von egal.


    Und die Leute die gleich sagen "Hotel Mama" würde ich so oder so ignorieren!

  • Ich Stand vor einem halben jahr vor der selben Entscheidung. Ich habe mir dann einen gebrauchten vom vw handler mit anschlussgarantie gekauft, der statt 27280 (Listenpreis) mit 18000 Kilometern, ein Jahr alt, neuen reifen sowie neuen bremsen "nurnoch" 17800 gekostet hat.


    Für mich war dies der günstigste Weg und ich würde ihn wieder so gehen.

  • Nimm es mir nicht übel, aber wenn ein Auto mit 18000km neue Bremsen und Reifen braucht, hätte mir an deiner Stelle zu denken gegeben...

    Ich hab hier schon von leuten gelesen, die auf grund von quitschen etc. nach 5000 kilometer neue bremsen bekamen ;)
    Aber ja, das auto ist bestimmt gedrehten worden, da es ein pressefahrzeug war.
    Aber es hat gehalten, es hat drei jahre garantie, und somit fühle ich mich recht sicher.
    Andere gti´s hier im forum fallen ja momentan trotz gutter behandlung dank turbo aus.


    Gruß, Ansgar

  • Wenn ich mir jetzt ein neues Auto kaufe, will ich gleich was "gescheites", nicht wieder ein Auto mit max. 110 PS, da kann ich gleich bei den 90 TDI PS bleiben.

    Polo ein gescheites Auto... naja.
    Du machst hier gescheit von der Motorleistung abhängig. Du lässt dich beim Autokauf definitiv von den Gefühlen leiten und nicht vom Verstand. Aber auch du wirst irgendwann noch Erwachsen werden :)