Neuer Polo GTI 6c im Landkreis Schaumburg

  • Hallo Freunde ich Fahre seit 6 Monaten die h&r Federn 35mm/55mm in meinem polo 6c gti und muss ehrlich sagen, es ist eindeutig zu hart. ich komme darauf nicht mehr klar, aber noch weniger auf die Originalhöhe des GTIs von daher nahm ich das in kauf.


    Ich suche eine komfortable Alternative die den zwiespalt zwischen schön Tief und weichere Abstimmung schafft.Nehme jeden Ratschlag gerne an.


    Ich würde auch ganz gerne wissen ob man mehr komfort mit gekürzten Dämpfer bekommt, da die dämpfer ja nivht so eingetaucht sind und mehr dämpferweg haben ( so glaub ich hab ich es verstanden )
    danke für eure Hilfe

  • ich kann es nicht mehr hören. Wieso redet ihr alles schlecht.....


    Also h&r im gti ist eben hart. Liegt aber an den federn von der wicklung.


    Kürzere dänpfer machen erstmal nix am komfort. Du bekommst nur mehr feder vorspannung. Kunpel hat das vogtland gewinde im 6c gti. Das echt top für den preis.


    Ich selbst fahr die vogtland federn und bin auch sehr zu frieden. Zu den h&r federn 2 welten.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Bin günstig an die Federn gekommen und hatte bei meinem Fahrzeug davor (Honda S2000) 40/60 drinne und da war es nicht so brutal hart, da dachte ich probiers aus. Mein Budget geht bis,mir jemand ein Fahrwerk empfiehlt, dass vom Gesamtpaket das beste.


    Ja hab das Fahrzeug schonmal am Limit bewegt.. untersteuert mehr und wenn das Esp auf sport ist und man in der kurve nen buckel erwischt und nur die hinterachse auf block geht, dann bricht die karre dir da schon mal aus. gegenlenken gegenlenken gegenlenken und Puhhh

  • Schonmal das Fahrzeug mit Tieferlegungsfedern am Limit bewegt?

    Gewollt (Track), oder ungewollt (Gefahrensituation im Strassenverkehr)?
    Ich glaube, die wenigsten kaufen Federn um damit auf die Rennstrecke zu gehen.
    Wenn man Rennen fährt, weiß man, dass je tiefer nicht desto schneller heißt.
    Die meisten wollen hier einfach nur möglichst günstig tief und dabei komfortabel fahren.
    Diejenigen im Forum, die für ein kleines Fahrwerkupgrade 3k€+ ausgeben (nicht Luft), kannst du sicher an einer Hand abzählen.

  • es war gewollt ungewollt bin etwas schneller in die kurve rein ist ne lange rechts Kurve 150° im 2.gang das XDS arbeitet in dieser kurve spürbar, und dann ein buckel im Asphalt und dann passiert das ganze wie oben geschrieben...


    KW Variante 2 oder mehr ausgeben und ein B16 Ssp10 ausgeben wobei druck und zug mich absolut nicht interessieren, weil ich fest überzeugt bin das ein Gewindefahrwerk besser abgestimmt ist als die Transe die ich jetzt fahre

  • Also ich werde demnächst die B8 von Bilstein in Kombination mit den H&R Federn 35/55 fahren und kann Dir dann gern berichten, wie sich das ganze fährt. Mich kotzt es absolut an, dass dieses Serienfahrwerk einfach nur rumhoppelt und im Sport Moddus noch viel mehr. Traktion sieht für mich anders aus. Ich war am überlegen, ob ich das B14 rein mache, habe dann aber mich doch dagegen entschieden, da ich gern hinten noch ein wenig tiefer möchte. Und zum Schluss möchte ich auch nur noch einmal sagen, ich halte absolut nichts davon nur Tieferlegungsfedern in ein Serienfahrwerk einzubauen ( siehe meine zu Wortmeldungen zu dem Thema im thread "Federn beim Sport Select Fahrwerk"). :grins:

  • Federn sind nicht bockhart. Es ist immer der Dämpfer, der den Komfort ausmacht. Deswegen gibt es ja diese DCC Fahrwerke mit unterschiedlichen Härtestufen. Dort wird die Stufe des Dämpfers verstellt und die Feder bleibt ja immer gleich. Das Problem, warum es hart ist, Du hast einen normalen langen Dämpfer und fährst kürzere Federn. Somit kann der Dämpfer nicht in seinem Komfortbereich dämpfen. Bei den 35/55 Federn. liegt Dein GTI Auto 20/40 tiefer als normal 15/15. Somit fehlt dem Dämpfer schon einmal die 20 bzw. 40mm. Und das ist echt viel!!! Das der dann brett hart ist, versteht sich von selbst. Der B8 Stoßdämpfer ist kürzer und hat somit einen größeren Dämpferbereich.

  • Die B8-Dämpfer können aber auch nicht zaubern und die bockharten Federn kaschieren. Auch das B14 ist nicht wirklich komfortabel.

    Das sehe ich auch so.
    Die 35/55 taugen nichts, das liest man immer wieder.
    Selbst als Cupkit von H&R direkt.
    Darum habe ich wieder die 25/40 genommen, kommen morgen rein.



    • Bis zu welcher Tieferlegung kann der Bilstein B8 Sprint-Dämpfer eingebaut werden?Bis zu 50 mm. Die für die Fahrdynamik optimale Tieferlegung liegt allerdings bei 30 bis 40 mm, darüber hinaus wird das Fahrverhalten ohne eine größere Korrektur des gesamten Fahrzeuges wieder ungünstiger

    also ist man mit 35/55 schon 5mm über ungünstig hinaus ^^

  • @FooFighter Die taugen nur nichts, wenn man Sie mit dem Serienfahrwerk fährt.


    @gtifiro Mache ich auf jeden Fall. Problem ist zur Zeit die Lieferzeit von Bilstein. Basti von X2Car ist am Tun und Machen, damit ich Sie so schnell wie möglich erhalte.

  • also noch mal für den andreasE


    - h&r federn im gti = bockig und total unschön.


    - h&r federn im normalen polo deutlich besser aber noch straffer als vogtland mit select fahrwerk.


    Härt kommt von dämpfer und der feder.


    Bei der feder ist wichtig:
    -wie ist sie gewickelt
    -wie ist der federstahl von der kennung
    -wie dick der federstahl
    -wie viele windungen hat die feder
    -wie steil sind die windungen


    Usw.....


    Gibt eine seite im netz die genau erklärt wie es sich verhält.


    Kann eine weiche feder mit einem harten dämpfer machen. Alles weich. Alles hart. Oder harte federn mit weichen dämpfern.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • also nochmal @polo_freak. Wir sind einfach anderer Meinung.


    Nach Deiner Aussage liegt es an der Feder, ob es hart oder weich ist. Tieferlegungsfedern sind zumeist hart. Der Dämpfer macht den Komfort.


    Und das ganz einfach noch einmal erklärt. Bilstein bietet z.B. jetzt den grünen B8 Stoßdämpfer ( Komfortvariante des gelben B8 Sprint Stoßdämpfer) an. Aber warum wohl nicht für den Polo? Ich sage es Dir, weil gar kein Platz da ist, um das Auto tiefer zu legen und entsprechend einen Dämpfer mit komfortabler Einstellung einzubauen. Denn dieser benötigt einen gewissen Dämpferweg, um auch einen gewissen Komfort bei der Dämpfung bieten zu können. Dieser Platz für den Dämpfer ist aber im Polo nicht gegeben. Somit kannst Du Deine Feder so weich machen wie Du willst, aber der Dämpfer macht den Komfort. Machst Du Deine feder zu weich, dann schlägt der Dämpfer durch bzw. an.

  • das b14 hat doch hinten auch die B8 Dämpfer verbaut
    das hat bei maximaler TÜV-Tieferlegung hinten (also immer noch ziemlich hoch, zumindest höher als mit den H&R Federn) schon mit den Seriensportpuffern aufgelegen
    Hab dann auf die Ibiza Cupra Puffer umgebaut, es wurde besser, aber straff ist das immer noch
    So viel zum Arbeitsbereich des gekürzten Dämpfers


    Behaupte mal, das der Einbau von B8 kaum bis keinerlei komfort bringen wird


    Die Probefahrt in einem tieferen Polo mit ST X war wesentlich harmonischer/komfortabler (jetzt auch kein schongang, aber längst nicht so "knackig" wie das BIlstein)


    mfg
    Stefan