Fahrwerk aus Zement

  • Moin´


    seit gestern fällt mir ein nerviges surren-summen auf, wenn man normal fährt. Egal ob Halb- oder Vollgas, es ist immer da und nicht drehzahlabhängig. Sobald ich vom Gas gehe und der Wagen in den Schiebebetrieb geht, ist es weg.


    Das Geräusch an sich läßt sich schwer beschreiben. Es ist ähnlich wie das einer Aquarienluftpumpe, nur leiser. Vom Auto aus scheint es im Motorraum eher von links zu kommen. Scheint ja was mit der Spritförderung zu tun zu haben. Sobald nichts gebraucht wird, ist es weg. Nur leicht wieder Gas und es kommt wieder. Je mehr Gas man gibt, umso lauter wird es.


    Hat da vielleicht jemand ne Idee was es sein könnte?


    MfG


    Jens

  • wenn man den wagen aufschließt und die fahrertür öffnet bzw. die zündung anmacht läuft 1-2 sekunden die spritpumpe am tank an damit schon für den start usw genug sprit vorne ist
    (so ists zumindest beim wrc. gti sollte ähnlich sein)wenn das geräusch dabei zu hören ist sollte es an der kraftstoffpumpe liegen


    es gab mmn auch mal eine tpi zu sowas. da ging es um die spritleitungen vorne im motorraum. die kommen wie du schon sagst auf der beifahrerseite an. (grob gesagt hinten an der spritzwand in der nähe des kühlmittelbehälters. ziemlich starre plastikleitungen eine schwarz und eine blau wenn ich es recht erinnere)
    wenn die nicht richtig eingehakt sind können die störfrequenzen verursachen


    beides also schnell und ohne viel aufwand nachzuschauen