Gaspedal Polo GTI

  • Grüße! Nur rein informativ, ist es bei euch auf normal das die Öltemperatur schon bei gemäßigter Fahrt auf bis zu 110 Grad hoch geht?
    Kenne das von meinem Golf 1.4 TSI mit 122PS garnicht, der hat ja das selbe Longlife Scheiss Öl drin aber kam höchstens auf der Autobahn mal nahe an 110 Grad, sonst immer um die 90-95 Grad.

    6C GTI DSG



    4-Türer, Pure White, Sport Select, LED-Scheinwerfer, Panorama-Dach, MFL mit Schaltwippen, Außenspiegel anklappbar, Tempomat, Innenspiegel abblendendbar, Regensensor

  • Würde sagen das es im normalen Bereich ist. Kann zu kleineren Maschinen nix sagen, aber beim GTI ist das Motormanagment so ausgelegt das er auf ca. 105 Grad geht bei normaler Fahrweise. Bei Stadtverkehr oder viel Stop&Go kann er auch mal bis zu 110 Grad gehen. Höher ist er bei mir aber noch nie gegangen. Würde es aber als normal ansehen bei deinem.

    • Offizieller Beitrag

    Die Temperaturen kann ich bestätigen. Der EA888 hat ein ganz anderes Temperaturmanagement als z. B. der EA113 oder der 1,4er Twincharger. Die höheren Temperaturen haben den Vorteil, dass Schwitzwasser oder Benzin im Öl auch bei Stadtfahrten oder ruhiger Fahrweise verdampfen können. Von daher: kein Grund zur Beunruhigung.

    2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk

  • Als ich heute morgen zur Arbeit gefahren bin (der Arbeitsweg beträgt bei mir insgesamt 26 Kilometer einfach, ca 10 km Dorf und ein wenig Landstraße, der Rest Autobahn), ist mir aufgefallen das mein gti nichtmal die 100 Grad Marke der Öltemperatur geknackt hat. Ist ja jetzt geklärt dass das beim 6c gti völlig normal ist. Er ist hoch gegangen bis auf 97 Grad und verharrte dann dort bis ich am Ziel ankam. Ich hab ich ganz normal ohne Belastung Warmgefahren und bin auf der Autobahn so mit 100-110 Kmh gefahren. Das waren so knapp über 2100 Umdrehungen. Wir hatten zwar heute morgen ziemlich kalt (nur um die 4-5 grad), aber müsste er trozdem nicht über 100 Grad hochgehen?


    Desweiteren ist mir heute beim Öl nachschauen aufgefallen, dass mein Öl extrem nach Benzin riecht. Sowohl am Peilstab als auch aus dem Einfüllstützen.


    Mein Motor hat gerade mal 6000 Kilometer auf dem Buckel. Muss ich mir jetzt gedanken machen bzw was würdet ihr tun?

  • Bei den Temperaturen ist es normal dass das Öl bei ruhiger Fahrweise mal unter 100 Grad bleibt. Der “eisige“ Fahrtwind kühlt da schon ordetlich. Kannst ja, wenn er warm ist mal etwas drauftreten, dann kommt der dreistellige Bereich von ganz alleine. :whistling: Ruhig mal etwas Kette machen dann verschwindet auch der Benzingeruch.

    Das merk ich Mittags z.B immer da ich da auch mal etwas schneller über die Autobahn fahre und ihn mal höher drehen lasse. Da geht er immer über 100 Grad.

  • liegt am Temperaturmanagment, Wasser ist mit Öl vergleichbar, Stadt über 100 Grad, Autobahn unter 100 Grad ^^
    temperatur managment.png

    05.01.2016 Polo GTI 6C bestellt :rolleyes:
    Flashrot, 2 Türer, 6 Gang, Fahrkomfortpaket, Led-Scheinwerfer, Composition Media, DAB+.
    MuFu Lenkrad, Scheiben abgedunkelt, Parabolica, Clark, Winterreifen,Bilstein B14PSS
    AB 14.01.16
    FIN 02.03.16 :thumbup:
    vorlaufiger Bautermin KW 11.16
    Zulassung 18.03.16 :D

  • liegt am Temperaturmanagment, Wasser ist mit Öl vergleichbar, Stadt über 100 Grad, Autobahn unter 100 Grad ^^
    temperatur managment.png

    genau so sieht es aus.


    Dieser Motor hat ein Recht ausgegklügeltes Thermomanagement, was sich natürlich in erster Linie auf das Kühlwasser bezieht.
    Er soll schnell warm werden und auch schnell eine Heizleistung zur Verfügung stellen.
    Soviel ich weiß, ist das Kühlsystem über elektrische Schieber dreigeteilt, zudem ist ja der integrierte Auspuffkrümmer ebenfalls wassergekühlt, was auf der anderen Seite das Aufwärmen verbessert.


    Scheint, sehr effektiv zu funktionieren, da der Wagen deutlich schneller warm wird, als die, die ich vorher hatte und das bei über 2l Öl mehr im Kreislauf, dass ja eine deutlich höhere Wärmekapazität, als Wasser haben dürfte.


    Was hat das mit der Öltemperatur zu tun?
    Sie wird schneller erreicht und offenbar durch die effektive Wirkung des Kühlsystems auch in einem relativ engen Bereich gehalten. Wenn der Motor richtig warm ist, pendelt die Öltemperatur bei mir im Regelfall zwischen 98 und 110 grad.
    Als Maximum hatte ich im Sommer, glaube ich, 112, nach einer Ab -Fährt an einer darauffolgenden Ampel.


    Das ist sehr erstaunlich, da ich mit nem Golf 1 bei schneller Fahrt auch durchaus mal an die 140 Grad erreichen konnte.

  • kannst den g1 mit dem polo vom öl nicht vergleichen.


    G1 wird oft mit einem xw40 gefahren.
    Das öl kann viel mehr wärme vertragen. Im schnitt sagt man ein xw40 öl ist für temps bis 40° ausgelegt. Das 0w30 macht dann bis 30°c. Bezogen auf die aussentemp.


    Der polo ermittelt die öltemp in der ölwanne. Kältesterpunkt im ölsystem. Der golf 1 nimmt den wert am ölfilter gehäuse. Da wurde das öl angesaugt durch die pumpe gedrückt. Durch den block schon gedrückt. Somit kannst du die werte nicht vergleichen.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.