Code des Funkschlüssels geknackt

  • Hallo Liebe Polofahrer :thumbup:
    Ich hab nicht allzu viel zu meiner Frage gefunden deshalb frag ich mal hier :)
    Ich bin am überlegen meinen 1.2 TSI Polo tiefer zu legen.
    Nur ergibt sich jetzt die Frage was das beste wäre?


    -Nur neue Federn und die Original Dämpfer verbaut lassen?


    -Oder ein komplett neues Fahrwerk?


    Nur neue Federn zu verbauen würde mich 345€ kosten. Keine TÜV abnahme erforderlich da die Federn mit einer ABE geliefert werden.


    Wie ist eure Erfahrung? Gibt es Probleme wenn ich nur die Federn verbaue? Verträgt sich das mit den Originaldämpfern?


    Oder lohnt sich eher ein komplett neues Fahrwerk? Wenn ja wieso? Und was kostet der Spaß? ?(


    Gruß

  • Hallo Pierre


    Zu deinen Fragen wirst du hier im Forum sehr viele Antworten finden wenn du die Sufu benutzt bzw im Fahrwerk Bereich des Forums nachschaust. Ich will dich damit nicht verärgern. nur wurde das dort schon sehr oft behandelt.


    Es wird immer leute geben die Federn bevorzugen und es wird Leute geben die dir zu einem kompletten Fahrwerkstausch raten. Das hängt letztendlich von dir ab. @polo_freak ist zum Besipiel sehr zufireden mit seinen Vogtland Federn und @John mit seinem Vogtland GFW


    Gruß Andreas

  • die federn kosten im schnitt 110€ paar muttern etc. sind wir bei 20€ beim select 25€.


    Je nach verbautem serien fahrwerk neue anschlagpuffer vorne und domlager etc tauschen. Sind noch mal 50€. Kommt auf die verbaute version an.


    Vw will ca. 400 bis 450€ für den einbau. Eine freie wird um die 250€ liegen.


    Deine rechnung mit 345€ haut nicht hin. Leider verbauen freie händler wieder die alten teile. Da es alles selbstsichernde muttern sind, müssen sie neu.


    Von wo kommst du?

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Also ich stand vor der gleichen Entscheidung. Nur war für mich klar, dass bei kürzeren Federn auch kürzere Dämpfer eingebaut werden. Den Einbau musst Du so oder so bezahlen, ob Du noch Dämpfer mit einbauen lässt oder nicht. Die Kosten sind auch fast gleich. Das Einzige was Du eben mehr bezahlen musst, sind die Dämpfer. Ob Du den Mehrpreis für die Dämpfer zahlen willst, ist Dir natürlich überlassen. Ich für meinen Teil habe ihn bezahlt und fahre nun, meiner Meinung nach, ein super Fahrwerk mit 35/55 Federn und Bilstein B8 Sprint Dämpfern. Kannst natürlich auch die 25/40 nehmen, wenn Dir die 35/55 zu tief sein sollten. Aber nicht vergessen, die kurzen Anschlagpuffer hinten kaufen und mit einbauen lassen. Den Einbau der kürzeren Anschlagpuffer, hat auch der Techniker von Bilstein empfohlen.

    Polo GTI 1.8 TSI, 3 Türen, DSG, uni- schwarz, Navi, Performance Kit, Fahrkomfort Paket, LED Scheinwerfer, außen Serien Leuchtmittel durch LED Birnen ersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasE ()

  • das ihr alle so von h&r schreibt...


    Progressive federn sind im normalen strassen verkehr nix gutes. Rennstrecke ist da eine ganz andere kiste. Ist aber auch geschmackssache.


    Hab gestern noch die vogtland im select verbaut. Im gt fahren die sich noch en zacken schöner.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • H&R arbeitet eng mit Bilstein zusammen. Von daher stimmen die Kennlinien der H&R Federn und Bilstein Dämpfern gut zusammen. Und ich bin der Meinung, dass H&R immer noch die besten Federn herstellt.

  • Progressive federn sind im normalen strassen verkehr nix gutes.

    Wieso bist Du der Meinung, dass im normalen Straßenverkehr, Federn mit einer progressive Kennlinie, nichts Gutes sind?


    Man will doch keine lineare Kennlinie bei Federn im Straßenverkehr. Denn wenn Du kleine Schlaglöcher hast, dann soll die Feder weich sein und bei größeren sollte Sie nicht zu weich sein. Also brauchst Du doch eine nicht lineare, sprich progressive, Kennlinie der Federn.

    Polo GTI 1.8 TSI, 3 Türen, DSG, uni- schwarz, Navi, Performance Kit, Fahrkomfort Paket, LED Scheinwerfer, außen Serien Leuchtmittel durch LED Birnen ersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasE ()

  • weil progressiv für den normalen verkehr einfach total schrott ist. Was nutzt mir die progressive h&r... da gehen 50% der feder auf block, sobald das auto auf dem boden steht. Dan haste eine windung die noch weich ist und alles andere arbeitet in 2 bis 3 harten windungen. H&r sind besonders die tiefen federn nur hoppel federn. Schau dir original federn an. Egal welche ich je ausgebaut habe. Käfer, golf 1, golf 2, golf 3, golf3 variant, golf 5, polo 86, polo 86c, polo 6r, polo 6c, passat 35i, passat 3c. Nix progressiv dabei.


    Würde kein hersteller verbauen (sportwagen ausgenommen und rennstrecke) es ist eben total unharmonisch beim fahren. Zu hart bringt dann andere probleme mit sich.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Warum sollte Sie auf Block gehen? Das ist beim Bilstein B14 und den B8 mit H&R 55mm Federn nicht der Fall, wenn man den 11cm Anschlagpuffer gegen den 6cm Seat Anschlagpuffer tauscht. Somit geht da nichts auf Block. Du hast dann den gleichen Dämpferweg, wie in der Serie, da ja der Anschlagpuffer genau um die Länge der Feder kürzer ist.


    Wenn ich mir Dein Profilbild ansehe, dann würde ich einmal sagen, das beide Federn auf diesem Bild progressive Federn sind. Und ich gehe einmal davon aus, dass die linke Feder eine Serienfeder ist. falls ich nicht irre, dann stimmt Deine Aussage


    Egal welche ich je ausgebaut habe. Käfer, golf 1, golf 2, golf 3, golf3 variant, golf 5, polo 86, polo 86c, polo 6r, polo 6c, passat 35i, passat 3c. Nix progressiv dabei

    wohl nicht.


    Und wenn ich mir diese Serienfedern hier ansehe:


    Weiterleitungshinweis


    dann sind das für mich eindeutig progressive Federn.

  • so wenn du nun noch deinen test lesen könntest. Auf meinem bild ist die linke in violet keine original. Die schwarze ist original. Sind beide linear gewickelt. Gleiche dicke und abstand. Die enden sind immer flacher, damit sie im federteller liegen.


    Aus deinem links. Das sind eibach federn im vw style. Also karton vw und gutachteb kommt von votex. Auch die sind linear.


    Schau dir doe h&r an. Besonders die hinterachse. Da gehen 50% der windungen auf block, sobald das auto auf den rädern steht.$_9.JPG


    Da siehst du die h&r. Links die 2 sind hinten. Die oberen 6 windungen gehen dann auf block. Federn tut er in den letzten 2 bis 3 windungen. Vorne sieht es nicht besser aus. Lowtec hat auch den style nur lange nicht so extrem wie die h&r.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.


  • Tieferlegungsfedern


    Mit VOGTLAND-Sportfedernsätzen - made in Germany - werten Sie Ihr Fahrzeug auf: rasante Optik bei maximalem Fahrspaß. Ob im Normalbetrieb mit angenehmem Fahrkomfort oder im Grenzbereich mit sportlich progressiver Abstimmung. Die besondere Fahrdynamik wird durch die innovative Federnauslegung erreicht.
    VOGTLAND Compound Federrate
    Die Verkürzung des Federnweges erfordert eine spezielle Federungscharakteristik, die aus dem Rennsport abgeleitet wird. Die VOGTLAND-Compound-Feder besteht aus zwei unterschiedlichen Federraten: einer Anfangs- und einer Endrate. Diese speziell auf Ihren Fahrzeugtyp abgestimmten, aufeinander wirkenden Kennlinien stehen für einen ausgewogenen Fahrkomfort und für mehr Fahrdynamik auch bei sportlicher Fahrweise. Die Tieferlegung reicht von 25 bis 60 mm.

    :fuck:

  • die kennlinie kannst du der feder optisch nicht ansehen. Aber gehe davon aus das mit mehr belastung der gegebdruck nicht linear ansteigt.


    Ich spreche erstmal nur vom aufbau der wicklungen. Um die kennlinie zu prüfen müsste man die feder belasten.


    Finde den artikel nicht mehr zum thema steigung und abstand der windungen..... dort ist halt eben erklärt was passiert wenn die windungen extrem steil sind.


    Ich häng dir noch mal paar bilder an.


    Schwarz original
    Violet vogtland
    Rot lowtec


    Die blauen kennst du.


    Die wicklung ist bei der serienfeder nahe zu linear. Bau das feder bein aus und schau es dir an. Nun solltest du erkennen.

  • Der Vollständigkeit halber hier noch ein paar vorher/ nachher Bilder vom Einbau meiner 35/55 H&R Federn mit Bilstein B8 Sprint Stoßdämpfern. Die Härte ist in der MItte zwischen Normal/ Sport Modus des Sport Select Fahrwerkes anzusiedeln.

  • Nein ist er nicht. Vorne 30 und hinten 31. Es ist optisch so, da die Radkästen unterschiedlich hoch ausgeschnitten sind. Ich überlege noch vorn andere Domlagern rein zu machen. Die bringen noch einmal 10mm und dann würde es optisch auch passen. Das kostet aber auch wieder 200,- EUR. Ich lasse das Fahrwerk jetzt erst einmal setzen und dann schaue ich. Hatte auch schon überlegt, die 40er Federn von H&R hinten einzubauen und eine Einzelabnahme vom TÜV machen zu lassen. Habe auch von denen schon eine Zusage, dass dies kein Problem sei.

    Polo GTI 1.8 TSI, 3 Türen, DSG, uni- schwarz, Navi, Performance Kit, Fahrkomfort Paket, LED Scheinwerfer, außen Serien Leuchtmittel durch LED Birnen ersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasE ()

  • Ist der vorn höher als hinten? Hast Du mal Radmitte-Kotflügelunterkante gemessen?


    Nein ist er nicht. Vorne 30 und hinten 31. Es ist optisch so, da die Radkästen unterschiedlich hoch ausgeschnitten sind.

    genau so ist es. Sonst könntest du nicht lenken.


    Das mit dem radkasten messen ist echt mist


    Optisch einfach am schweller schauen. Dazu messen am besten boden und einen fixpunkt suchen. Z.b. wagenheber aufnahme.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.