1 Monat GTI - erste Erfahrungen

  • Hallo zusammen,


    nach einem Monat ist Zeit für einen ersten kleinen Bericht zu meinem GTI.


    Positiv:
    - Das Ding macht einfach unheimlich Spaß, egal ob Autobahn oder Landstraße.
    - Ich hatte ihn kurvenmäßig jetzt schon ein paarmal im Grenzbereich und war überrascht, wie gutmütig er reagiert und sich wieder einfangen lässt.
    - Innenraum, Verarbeitung, Komfort - alles 1a Spitze!
    - Ich hatte mit einem Verbrauch von 8l/100 km gerechnet und pendele mich jetzt bei für meine Verhältnisse flotter Fahrweise bei 7,2-7,3l ein.
    - Ölstand nach jetzt knapp 3.600 km noch praktisch unverändert, habe ja hier im Forum gelesen, dass manche schon früh nachfüllen mussten.


    Negativ:
    - Mir fällt nichts wirklich negatives ein. Das einzige, was minimal (aber wirklich nur das) stört, ist ein leichtes Windgeräusch an der Fahrertür. Hört man erst so ab 140 km/h und ist auch wirklich nichts wildes. Genau verorten konnte ich es noch nicht, gibt es evtl. ähnliche Erfahrungen bzw. Tipps was es sein könnte und wie es sich beheben lässt?


    Sonstiges:
    - Die Sport-Taste ist für mich eine zwiespältige Sache. Einerseits gefällt mir der Sound schon richtig gut (für mich auch überhaupt nicht künstlich), andererseits wird es für mein kaputtes Kreuz dann schnell etwas zu hart :D


    Fazit:
    - Geniales Auto! :thumbup:

  • Deinem Fazit kann ich mich nur nahtlos anschließen. :thumbup:


    Zu den Windgeräuschen, glaube nicht das sich da viel optimieren lässt. vielleicht die Tür nachstellen.
    Jedoch habe ich diese Geräusche genauso, und auch ziemlich alle anderen.


    Der Sound im Sportmodus ist ja auch nicht künstlich, es ist der Sound der rauskommt, nur eben über die Windschutzscheibe verstärkt.

  • Ich habe auch den Polo,
    und bei flotter Fahrweise komme ich auf 10 liter, schnitt bei 9l und im Stadverkehr so auf 13 litter. Und ich finde das ich nicht flott sondern nur angepasst fahre.
    Michael

  • Ich habe auch den Polo,
    und bei flotter Fahrweise komme ich auf 10 liter, schnitt bei 9l und im Stadverkehr so auf 13 litter. Und ich finde das ich nicht flott sondern nur angepasst fahre.
    Michael

    Hey. Ich hab erst ein paar Tage den GTI als Neuwagen (d.h. gerade 600km drauf). Bin bisher von Wolfsburg heim (Autobahn, immer mal wieder bis 180 km/h) und ein wenig Landstraße gefahren. Auf deine Werte komme ich definitiv nicht, ganz im Gegenteil, ich bin überrascht, dass er - trotz "Einfahrprogramm", so wenig Sprit braucht.
    Autobahn waren ca. 7,6l (350km Autobahn, ca. 100 Landstraße), bei meiner letzten 60km Tour über die Dörfer lag ich bei 7,3-7,6. Natürlich fahre ich momentan bis max. 4000 upm, gebe aber bei z.B. Ortsausfahrten schon ein wenig zügig Gas.

  • Ich will nur erwähnen "das Einfahrprogramm" wurde nie offiziell bestätigt. Eher das Gegenteil.
    Ich persönlich zweifle auch stark daran das es ein "einfahrprogramm" gibt. Nur zur Info...

    Hey.
    Soweit ich informiert bin "munkelt" man davon - und viele berichten, dass ab ~5000km der Spritverbrauch um fast 1l gesunken ist.
    Ich bin mit meinen 7,4l (gestern auf 80km Landstraße :->) schon wirklich sehr zufrieden, hatte aber die Hoffnung, dass ich da zukünftig vielleicht noch etwas drunter komme :)

  • Habe mir bei Spritmonitor einige Einträge ab 0 km Tachostand angeschaut und da ist nichts zu erkennen. Vielleicht fahren die Leute das Auto aber auch alle ein... Ist dann aber auch alles recht subjektiv.


    Eine These: wenn es so ein Programm mit Mehrverbrauch am Anfang geben würde, dann hätte man das mitgeteilt. Im Sinne von "am Anfang ist es noch ein Liter mehr, aber das wird besser! Ist das Einfahrprogramm"...

  • Folgende Frage, vielleicht findet sie jemand nicht ganz "verrückt" und antwortet mir :)


    Ich bekomme jetzt angezeigt "Ölwechsel in 1200 km". Aktueller km-Stand ca. 27.200, dh. fällig wäre der Ölwechsel bei 28.400 km.
    Nun steht ja bei 30.000 km ohnehin die erste Inspektion an. Ist es ein Problem, mit dem Ölwechsel bis zu den 30.000 km zu warten oder sollte ich das Intervall genau wie vorgegeben einhalten? Oder ist es sogar egal? :D
    Sorry wenn die Frage zu schräg ist, aber ich mag halt nichts falsch machen....

  • Korrekt, überziehen (deutlich) könnte mal Probleme machen. Man weiß ja selbst dass Konzerne bei allem Gründe suchen
    und auch finden.


    Was die Inspektion angeht, die kannst du natürlich früher machen und die muss nicht bei genau 30.000 erfolgen ;)

  • Also den Verbrauch den manche hier mit 7L oder so angeben, check ich überhaupt nicht !!!


    Wenn ich sparsam fahre brauch ich immer noch 8L


    Aber im Schnitt 9L und wenn ich ihn "Sportlich" fahr sogar um die 10L und mehr !!!


    Rechnet ihr nach dem Bordcomputer oder nach dem Tanken ???


    Gerade auf der Bahn so ab 150 denk ich das er nicht mehr so sparsam is !


    Kkar, meiner ist nicht mehr orig, aber unter 8L kam ich damals nich mal im orig Zustand !

  • Diese Verbrauxhsdebatte is doch völliger irsinn.
    So gut wie jeder, der ein relativ normales beschleunigungstempo an den Tag legt, kommt mit dem GTI auf 6,x.
    Alles, was darüber geht, is durch lange Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der Bahn bedingt. Da sollte aber jedem klar sein, das ich, wenn ich nen 1.8 Turbo auf 200 trete, da gut mal 10l durchgehen können. Mindestens. Ausnahme:
    Auf der landstrasse fährt man eh nur 100, und zwar jeder. Da gibts keine unterschiede vom verbrauch, nur beim beschleunigen. Und wenn man es schafft, nur durch ständiges vollgasgeben nen mehrvrauch von fast 4l zu erreichen, sollte man vielleicht seine fahrweise überdenken...

  • Ich bin im Gesamtschnitt bei gerade einmal 8l, davon auch ne Menge Kurzstrecke und wenn er dann warm ist, gibts auch mal Feuer. Verbräuche von 10l und mehr verstehe nicht. Wenn man etwas vorausschauend fährt packe ich locker ne 6 vorm Komma ohne im Weg zu stehen.


    10 Liter sind überhaupt kein Problem :thumbup: . Wenn man ein bisschen Gas gibt landet man da ganz locker. Und dazu muss man nicht wie die letzte Drecksau fahren. Da ist man dann auch mal bei 13 denke ich.


    Ich hab ja meinen noch nicht. Aber unter 9 Liter werde ich erfahrungsgemäß nicht schaffen. Sonst brauch ich ehrlich gesagt auch keinem GTI kaufen um dann mit 6-7 Liter zu fahren(geht schon, muss aber nicht sein)

  • Diese Verbrauxhsdebatte is doch völliger irsinn.
    So gut wie jeder, der ein relativ normales beschleunigungstempo an den Tag legt, kommt mit dem GTI auf 6,x.
    Alles, was darüber geht, is durch lange Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der Bahn bedingt. Da sollte aber jedem klar sein, das ich, wenn ich nen 1.8 Turbo auf 200 trete, da gut mal 10l durchgehen können. Mindestens. Ausnahme:
    Auf der landstrasse fährt man eh nur 100, und zwar jeder. Da gibts keine unterschiede vom verbrauch, nur beim beschleunigen. Und wenn man es schafft, nur durch ständiges vollgasgeben nen mehrvrauch von fast 4l zu erreichen, sollte man vielleicht seine fahrweise überdenken...

    6L braucht meiner bei konstanten 100Kmh mit Tempomat auf der Landstrasse oder Stadtautobahn !!


    Bei weniger müsste ich ein Loch in die Bodenplatte schneiden und mitlaufen ! :augenroll:

  • Zitat

    So gut wie jeder, der ein relativ normales beschleunigungstempo an den Tag legt, kommt mit dem GTI auf 6,x.

    Sagt einer der keinen gti hat? Außerdem stellt sich hier die Frage was "normal" ist.. und da sind wir uns sicher nicht einig...


    Meine 6,2 waren etwa 50km Stadt Autobahn (bis 80) Landstraße...
    Habs erst gegen Ende gemerkt das da 6,5 stand. =O Dann dachte ich mir jetzt schau ich was ich die letzten 5 km noch schaffe.. und dann warens eben 6,2...


    Wenn du 90 mit 5 fährst und er 100 bei 5,9 mit nem gemachten Motor... Passt das doch... Und wegen des Einfahrens einen merkbaren Verbrauchsunterschied... :whistling: