DRINGEND! Bremse klingt metallisch beim Treten

  • Immer wenn ich im Stand (oder zumindest spürt und hört man es nur im Stand) auf die Bremse trete, dann klingt sie metallisch. Ganz schwer zu beschreiben...hört sich an wie ein Seilzug an dem gezupft wird...ähnlich wie das zupfen einer Gitarre. Und je fester ich die Bremse trete desto mehrere dieser "Kling-klongs" sind zu hören...das heißt trete ich sie nur kurz mal machts nur einmal Kling oder Klong. Trete ich weiter macht es je nachdem wie stark ich trete mehrmals das Geräusch bis ich aufhöre fester zu treten.
    Darüber hinaus ist es nicht nur zu hören, sondern ich spüre diese Kling-klongs auch im bzw durch das Bremspedal.
    Das Geräusch an sich ist zwar nicht tief, aber doch eher dumpf.


    Was kann das sein und viel wichtiger...muss ich mir Sorgen machen? Oder kann ich mit der Kiste ruhig noch fahren? Könnte eigentlich erst so in schätzungsweise 500km zum VW Händler gehen. Ich werde den zwar morgen versuchen zu erreichen, aber ich wollte euch schon mal fragen, ob ihr wisst was das ist. Muss mit dem Wagen morgen auch gleich schon wieder unterwegs sein.


    Es handelt sich um einen 6c 90ps (Scheiben vorne und hinten). Etwa 5500km hat er erst runter...


    Vielen Dank für jede Hilfe.

  • Hallo Lulloz


    Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, habe aber nach deiner Beschreibung das gleiche "leichte Dong" beim auf die Bremse treten bzw. auch tlw. beim loslassen der Bremse. Konntest du seit dem posten deiner Frage etwas herausbekommen? .. in meiner Werkstatt waren die Mechaniker nicht erfolgreich bei der Suche...


    danke


    der Frank

  • Das Geräusch kommt vom Bremsverstärker. Da ist eine Feder verbaut, die das verursacht. Kann man so gut wie nichts dagegen tun.
    Hierzu müsste der Bremsverstärker getauscht werden. Frage ist dann nur, ob es mit dem neuen Weg ist.
    Mein Polo wurde im Mai/2017 gebaut und er hat das auch. Jedoch muss ich das Pedal recht fest drücken, damit ich das höre bzw. am Fuß spüre.


  • hi...irgendwie hat sich das nachforschen "verlaufen", ich bin einfach weitergefahren und irgendwie hat sich auch nichts an der bremskraft, dem gefühl oder so verändert. ansonsten wäre ich sofort bei der werkstatt aufgeschlagen. das problem besteht aber nach wie vor unverändert und inzwischen habe ich knapp 10000km. ende des jahres wird er zwei jahre alt und daher habe ich da die erste inspektion. ich werde es vorher ankündigen und sagen sie sollen es mal überprüfen.



    Das Geräusch kommt vom Bremsverstärker. Da ist eine Feder verbaut, die das verursacht. Kann man so gut wie nichts dagegen tun.
    Hierzu müsste der Bremsverstärker getauscht werden. Frage ist dann nur, ob es mit dem neuen Weg ist.
    Mein Polo wurde im Mai/2017 gebaut und er hat das auch. Jedoch muss ich das Pedal recht fest drücken, damit ich das höre bzw. am Fuß spüre.


    dann war mein eindruck und wie ich es geschildert habe ja ziemlich passend. genau so fühlt und hört es sich nämlich an, wie eine feder.
    bei mir kommt das gefühl und das geräusch aber nicht nur bei festem druck....das kommt schon sehr schnell, wenn mehr oder weniger der erste leichte widerstand kommt und man nicht nur leicht beim auf die ampel zurollen bremst o.ä.
    kann ich aus deiner aussage schliessen, dass das geräusch/gefühl lediglich störend ist und nicht "gefährlich" im sinne von hier könnte mal etwas passieren durch diese kaputte feder oder so? und lässt du es reparieren oder lässt du es wie es ist?
    ich werds wie gesagt bei der nächsten inspektion ansprechen und darauf hinwirken, dass der mist getauscht wird.....solange da garantie drauf ist sollen die das gefälligst richten. ein gutes gefühl gibt einem das nämlich nicht.

  • Ich vermute, dass entweder die Feder nicht richtig im Kunststoffteil sitzt oder die angelegten Windungen (am Ende und Anfang einer Feder) überschnappen und dadurch Geräusche oder auch einen Ruck am Pedal verursacht. Feder ist nicht kaputt.
    Ich selber habe am Anfang und zurück gehen auch einen leichten Ruck/Hänger, jedoch ohne Geräusch.
    Zwei Freunde, die auch einen Polo GTI fahren haben ebenso diese Auffälligkeit.
    Scheint ein generelles Problem bei einer bestimmten Charge zu sein.
    Werde nichts machen lassen, da ich keine Lust darauf habe, dass die mir den halben Bock zerlegen (erst 1.500km auf der Uhr). Bedenken habe ich keine.

  • ja bin da auch immer vorsichtig....lieber nicht dran rumspielen lassen, wenns nicht sein muss.
    muss bei der geschichte echt viel auseinandergenommen werden? hätte jetzt eher erwartet, dass die da relativ leicht dran kommen und mehr oder weniger einfach nur ein teil austauschen müssen. habe aber absolut keine ahnung von sowas :D