Polo GTI bzw. Highline - Frage zu Sitzheizung und getönte Scheiben

  • Erst einmal hallo an alle :) Ich bin neu hier, und spiele momentan mit dem Gedanken mir einen Polo zuzulegen.


    Ich schwanke dabei noch zwischen einem GTI (Spass) und Highline 1,2 Liter (Vernunft) - jeweils als 5 Türer mit DSG und fast Vollausstattung.


    Der Unterschied in der monatlichen Belastung würden bei 50 Euro liegen - dabei nicht mitgerechnet die höheren Kosten für Steuern, Versicherung und den Mehrverbrauch an Sprit - ich denke dann geht es auf die 80 Euro zu.
    Ist der GTI den Aufpreis wert, bzw. wozu würdet ihr raten?


    Doch nun zu meinen eigentlichen Anliegen:


    Ich stelle mir die Frage ob bei beiden Modellen auch mit den Standard Stoffsitzen eine Sitzheizung inclusive ist, oder ob man eine Sitzheizung nur bekommt wenn man die Alcantara Sitze ordert?
    Hintergrund: Habe bei meinen Recherchen gelesen dass die normalen Sitze bequemer sein sollen als die Alcantara Sitze, und daher würde ich diesen (obwohl mir die Alcantara optisch besser gefallen) den Vorzug geben - allerdings ist Sitzheizung schon ein muss.


    Zweite Frage: Macht es Sinn die getönten Scheiben ab Werk mitzubestellen? Ich hätte gerne (von außen) blickdichte Scheiben. Ist das bei denen ab Werk der Fall? Oder soll ich das Geld und den Aufwand investieren und die Scheiben nach dem Kauf extra bei einem Fachbetrieb nachrüsten lassen?


    Danke schonmal für eure Anregungen.


    Gruß
    Prometheus

  • Hallo,


    zum kauf GTI oder TSI kann ich dir leider nichts sagen, da ich nur meinen TSI (90Ps) kenne und daher keinen vergleich habe.


    Die Sitzheizung ist, soweit ich weiss, bei beiden Serienmäßig.


    Die werksmäßige Tönung ist absolut nicht blickdicht. Wenn du wirklich blickdichte Scheiben haben willst würde ich die weglassen und nachher 250 Euro beim Scheibenfolierer investieren und Folien mit mindestens 80% Tönung nehmen.
    Nachteil ist aber das man einen leichten weißen Rand an der Heckklappe sieht bei den Folien.


    Gruß

  • Ich habe mich gegen die Vernunft und für den Spaß entschieden. Stand aber vor der Wahl zwischen einem Diesel mit DSG und dem GTI mit Handschaltung, da war dann kaum noch ein Preisunterschied vorhanden und der GTI die "logische" Wahl, aber die Entscheidung musst du schon selbst treffen.


    Zu den Scheiben: Hier hat in letzter Zeit auch jemand eine Tönung (glaube 95%) über der Werkstönung angebracht, um ein möglichst dunkles Ergebnis zu erhalten. Aber kA, ob es nicht auch einfach eine noch dunklere Folie gegeben hätte...



    Gruß
    Vollie

  • Hallo und Willkommen :)


    Ich bin damals beides gefahren, 1.2TSI Highline und einmal einen GTI, Sitzheizung ist bei beiden Serienmäßig. Hatte mich dann für den GTI entschieden weil er einfach mir persönlich mehr Spaß gemacht hat. Meiner hat die getönten Scheiben hinten aber ich muss sagen die könnten ruhig dunkler sein, bin aber dennoch zufrieden. Hast du vielleicht die möglichkeit bei einem Händler beide Modelle mal zu fahren? Am besten wäre es natürlich wenn einer die getönten Scheiben hätte damit du dir davon ein bild machen kannst. :)

    Polo GTI BlueMotion Technology 1,8 l TSI 141 kW (192 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
    Bestellt 24.05.2016
    Auftragsbestätigung 27.05.2016
    Unverbindlicher Liefertermin KW31
    Abholung in WOB 14.08.2016

  • Bei mir hat die Vernunft gesiegt (oder ich war noch zu sehr vom 1.4tsi vorgeschädigt :D )
    Ich hatte mir beide zusammengestellt und nachher einen Preisunterschied von ca. 2000€, was der GTI mehr gekostet hätte.
    Es ist aber doch der 1.2tsi mit 81kw und DSG geworden.
    Ich habe meine Entscheidung noch nicht bereut.
    Lediglich das Karo-Muster vermisse ich ein wenig ;(

  • Hallo,


    erstmal danke für euer Feedback - wollte euch noch das Ergebnis mitteilen: Ich habe mich entschieden den GTI zu bestellen - mit normalen Stoffsitzen und ohne getönte Scheiben.
    Hintergrund: Mein aktuelles Fahrzeug hat Volledersitze - ich habe aber aber gemerkt dass das im Sommer nicht unbedingt komfortabel ist, daher gehe ich wieder zurück zu Stoffsitzen.
    Desweiteren habe ich mir beim Händler ein Model mit Werkstönung angeschaut und das hat mich nicht überzeugt. Daher bestelle ich ohne Tönung und lass dass dann nach dem Kauf in einem Fachbetrieb nachrüsten.