Unrunder Leerlauf und Motorleuchte nach Zündkerzenwechsel

  • Hallo Leute,


    ich habe nun nach ca. 40ktm die OEM Zündkerzen in meinem GTI gegen die BKR7EIX getauscht. Beim Einbau ist mir direkt aufgefallen, dass die neuen Kerzen etwa 1mm kürzer sind als die Originalen. Lieber zu kurz als zu lang hab ich mir dann gedacht...
    Nach einer kleinen Probefahrt habe ich gemerkt, dass der Wagen eine viel bessere Gasannahme hat und generell runder läuft...bis auf den Leerlauf. Der war vorher eigentlich immer bei konstanten 700-750RPM. jetzt schwankt er permanent zwischen 900 und 950RPM.
    Wenn der Motor beim Anlassen warm ist, pendelt er sich auch immer bei 750RPM ein bis er nach ca. 1 1/2 Minuten auf 900 wieder langsam ansteigt. Gibt es da eine Abhilfe ohne wieder auf die OEM Kerzen umsteigen zu müssen?


    Nach etwa dem 4. Anmachen ist die Motorkontrollleuchte nicht mehr ausgegangen, aus den Infos im Zündkerzenthread gehe ich davon aus, dass er da beim Anlassen evtl. einen Zündaussetzter hatte, den Fehlerspeicher lasse ich aber noch auslesen...Schaden solche kurzen Zündaussetzer in irgend einer Weise dem Motor?


    Würde mich über kurzfristige Antworten freuen :)


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die gleichen Kerzen verbaut. Ich behaupte mal, das eine der Kerzen eine Macke hat. Ist mir auch schon passiert. Im Fehlerspeicher steht welche. Reklamieren und es gibt eine neue. Dann sollte alles gut sein.


    Wenn Dir der bessere Motorlauf aufgefallen ist, solltest Du vielleicht auch noch über die R8-Zündspulen nachdenken. Das bringt noch mal eine deutliche Verbesserung.


    Stefan :thumbup:

  • zuerst einmal entschuldigung für das späte Update, aber vielen dank für deine Antwort Stefan! :)


    Habe gerade den Speicher ausgelesen: P2279 "Intake Air System Leak" sagt mir mein Adapter.


    So wie ich das sehe hat das jetzt relativ wenig mit der Zündanlage zu tun. Habe wahrscheinlich einen Schlauch nicht ganz wieder vernünftig in seine alte Position gedrückt :D Werde ich gleich noch einmal überprüfen!

  • ich habe mir aus dem r8-zündspulen thread das bild von rsrainy genommen
    falls das ein problem ist bitte entfernen!


    also auf dem bild habe ich einen schlauch rot eingekreist
    dieser verschwindet unter dem großen ansaugschlauch
    unter dem ansaugschlauch ist er noch auf ein plastikstück gesteckt (nur gesteckt, nicht verrastet oder ähnliches)
    durch das herzhafte zur seite legen von dem ganzen gebilde löst der sich dahinten gerne und verursacht deinen fehler


    ich hoffe ich konnte dir damit helfen


    image.jpeg