Polo GTI Winterräder

  • @Strani


    Also nach den paar Tagen (und ca. 500 Kilometern, davon ca. 350 auf der Autobahn) sehe ich da quasi keinen Dreck auf den Felgen. Ist natürlich noch kein wirklich aussagekräftiger Zeitraum aber ich denke das sollte auch kein Problem werden, normalerweise ist der sich auf den Felgen absetzende Schmutz ja ehr grau bis dunkelgrau und daher ist der Kontrast zur Felgenfarbe im Unterschied zu schwarzen Felgen sicherlich geringer. Mein vorheriges Auto hatte einen sehr ähnlichen Grauton (allerdings nicht matt sondern metallic) und auf dem hat man den Dreck auch erst gesehen wenn er abgeblättert ist. :D Ausnahme: der weiße Anteil in den Hinterlassenschaften von Vögeln (Hallo ihr lieben Möwen, wie ich euch vermisse... NICHT! :fuck: ) und die gelben Pollen von Raps aber beides dürfte bei den Felgen nur eine untergeordnete Rolle spielen.

  • @Strani


    Also nach den paar Tagen (und ca. 500 Kilometern, davon ca. 350 auf der Autobahn) sehe ich da quasi keinen Dreck auf den Felgen. Ist natürlich noch kein wirklich aussagekräftiger Zeitraum aber ich denke das sollte auch kein Problem werden, normalerweise ist der sich auf den Felgen absetzende Schmutz ja ehr grau bis dunkelgrau und daher ist der Kontrast zur Felgenfarbe im Unterschied zu schwarzen Felgen sicherlich geringer. Mein vorheriges Auto hatte einen sehr ähnlichen Grauton (allerdings nicht matt sondern metallic) und auf dem hat man den Dreck auch erst gesehen wenn er abgeblättert ist. :D Ausnahme: der weiße Anteil in den Hinterlassenschaften von Vögeln (Hallo ihr lieben Möwen, wie ich euch vermisse... NICHT! :fuck: ) und die gelben Pollen von Raps aber beides dürfte bei den Felgen nur eine untergeordnete Rolle spielen.

    Glaub mir, schwarz seidenmatt wird auch nach dem waschen noch "schmutzig" aussehn ! Du siehst jeden Kalkleck, etc. alles, wenn du nach dem waschen nicht noch mit nen Tuch ordendlich nachgehst !!


    Brauchst ja nur mal eine Seidenmatte- und eine glänzende Oberfläche anfassen, dann ists logisch ! ;)

  • Moin´


    hab mir gestern nen Satz DBV Arizona in 7,5 x 16 mit Nokian WR D4 in 195 45 16 inkl. Montage und Versand für 615€ geschossen. Ich denke mal das ist ok. Der Nokian hat recht gut im Test abgeschnitten.


    Gekauft habe ich das online bei Ramos-felgenshop.de. Sehr netter Kontakt, habe da schon nen Felgensatz für meinen BMW gekauft und auch da war der Preis unschlagbar.



    alufelge-dbv-arizona-metallic-silber-2-2000x2000.jpg

  • So meine entscheidung ist gefallen ich werd mir die Rial Milano holen in 16 Zoll passen glaube ich ganz gut zu meinem weissen gti.
    Muss mann die Orginal Bereifung einhalten 195/50R16 oder kann man auch 195/45R16 montieren? wie sieht es mit dem Last/Geschwindigkeits Index aus?

    Find die Felgen überhaupt nicht schön ^^ aber ist ja alles geschmackssache ;)
    Die Felgenfarbe habe ich aber auch - Gunmetal halt ;)


    Wenn original 195/50 ist kannst du nicht einfach 195/45 fahren. Dann wäre das Rad ja kleiner. weiß nicht wie breit deine Felge ist aber vielleicht kannste ja 205/45 fahren.
    Steht aber auch dann in deiner ABE welche Reifen du fahren darfst.

  • Moin´,


    das Interessante ist ja, dass in den meisten 16 Zoll Felgen Gutachten diese Reifengrößen aufgeführt werden. 195/50 16 und 205/ 45 16 meist ohne Auflage der Überprüfung durch einen Sachverständigen und 215er mit Abnahme. Die 195/45 nur mit M+S Bereifung und zulässiger Achslast von nicht mehr als 1000Kg.


    Wahrscheinlich liegt der Abrollumfang noch in der Toleranz, wo man keine Tachoangleichung durchführen muss. Warum allerdings nur Winterreifen montiert werden dürfen entzieht sich meiner Kenntnis.


    Bei der von mir gekauften Arizona sind nur die 195/45 16 als Winterreifen eintragungsfrei. Und das auf ner 7,5J Felge. Dürften sogar leicht schräg aufgezogen sein. Ist aber trotzdem mit ABE.


    MfG


    Jens

  • Im Gutachten zu der Rial Milano steht drin, dass Du die 195/45R16 M+S T84 fahren darfst:


    Eine Eintragung der Reifengröße ist nicht erforderlich, wenn in der ABE eine Freistellung von der Pflicht zurBerichtigung der Fahrzeugpapiere enthalten ist. Und so ist es in diesem Fall.


    Google mal nach der entsprechenden ABE Nr. 47437


    So hat es mir zumindest der nette Kundenberater bei Reifen.com erklärt.

  • Hmm also komplett komme ich dann nicht mehr mit. Wenn laut Zulassungsschein 195/50R16 erlaubt ist, kann er die /45 doch nicht fahren dürfen. Egal was im Gutachten steht. Weil die Abweichung eben zu groß ist.




    Zitat

    Doch, die Reifendimension muss auch im "Felgendatenblatt" stehn, ansonsten wird's erst gar nicht eingetragen !!!

    Ja das stimmt wohl. Dann sagen wir zumindest technisch wäre es der Felge wohl egal ;) selbst wenn man am Kotflügel schert.


    Aber jetzt fällt mir gerade etwas ein. Denke da kannst Du mit helfen.
    Aber schreibe dir dazu ne PN.

  • Ich wollte zuerst Gamaparts Räder kaufen waren auch mit 195/50R16 Bereifung jetzt weiss ich nicht ob 195/45R16 Reifen erlaubt sind auf der Rial Milano?

    Kann es sein dass du dumm bist oder so??


    Wir haben es dir doch geschrieben... Es steht in der ABE drin... Die ABE ist online runter zu laden und einzusehen. Dann guckste nach deinem Polo und daneben stehen die zulässigen Reifen...
    So schwer ist das nicht.


    Und wie DerGulli schon schrieb: Die ABE von Rädern gilt nur in Verbindung mit dem originalen Fahrwerk.



    Da extra für dich:
    VW Polo
    6R
    e1*2001/116*0510*..
    e1*2007/46*0486*..
    - incl. Facelift 2014


    - 195/50R16 A12
    (A12 Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig.)


    - 205/45R16 A90
    (A90 Es dürfen nur feingliedrige Schneeketten, die nicht mehr als 9 mm einschließlich Kettenschloss auftragen, an den laut Betriebsanleitung dafür vorgesehenen Achsen verwendet werden.)


    - 195/45R16 A90 M+S T80 T84
    (T80 Reifen (LI 80) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 900 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8).)
    (T84 Reifen (LI 84) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1000 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8).


    - 195/50R16 A12 M+S
    (A12 Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig.)


    - 205/45R16 A90 M+S
    (A90 Es dürfen nur feingliedrige Schneeketten, die nicht mehr als 9
    mm einschließlich Kettenschloss auftragen, an den laut Betriebsanleitung
    dafür vorgesehenen Achsen verwendet werden.)



    Mache Vorgaben verstehe ich aber selber nicht. das man zb bei den Felgen beides Fahren darf. also 195/45 und 195/50 und da nur die achslast ne Rolle spielt...


    Habe grade nochmal nachgelesen. In D ist es so, dass +7% möglich sind aber 0% nach unten.
    Das heißt, dass das Tacho bis 7% mehr anzeigen darf aber niemals zu wenig.

  • Nein ich bin nicht dumm hab nur gesehen das vieke 195/45 R16 montieren und ich hab es schon lange gesehen was erlaubt ist wollte nur sicher gehen und es bestätigt haben. Also bitteschön bitte keine solchen Beleidigungen mehr.

  • Dann müsste es aber heißen: -7%Der Abrollumfang "muss" 7 % kleiner sein, damit der Tacho 7% zu viel anzeigt !

    Ja natürlich. Da hab ich mich vertan ;)

    Nein ich bin nicht dumm hab nur gesehen das vieke 195/45 R16 montieren und ich hab es schon lange gesehen was erlaubt ist wollte nur sicher gehen und es bestätigt haben. Also bitteschön bitte keine solchen Beleidigungen mehr.

    Was ist denn so schwer daran sich die ABE für die Felgen anzugucken die du gekauft hast? Da steht es doch genau so drin !