Warum wird ein Gewindefahrwerk härter?

  • Moin Leute,
    ich würde gerne mal wissen warum mein Gewindefahrwerk im Laufe der Zeit härter geworden ist.
    Ich habe in den letzten Monaten die Fahrzeughöhe nicht mehr verändert aber es ist recht "holprig" geworden.
    Dachte eigentlich das die Stoßdämpfer im Laufe der Zeit "weicher" werden, oder irre ich mich da?
    Allerdings habe ich auch eine Vermutung, könnte es evtl sein das die Anschlagspuffer (oder wie die heißen) "aufliegen"? Ich befinde mich ja "etwas" außerhalb der der ursprünglich geTÜVten Höhe. :saint:
    Achso, es handelt sich übrigens um ein AP-Gewinde und sonst ist auch soweit alles TippiToppi.


    Danke für eure Ideen!

  • - kälte ist ein grund (winter)
    - federn haben sich gesetzt - federweg weniger und / oder du liegst nun in den anschlagpuffer auf.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Das Gefühl habe ich bei meinem B14 aber auch. Anfangs hatte ich die ganz tiefe Einstellung. Diese war mir für den Alltag zu unkomfortabel. Ich merkte damals sofort den Unterschied... von tief auf hoch waren gefühlt Welten... Fahre seit dem jetzt ein Jahr auf der "hohen" Einstellung und habe seit ein paar Wochen das Gefühl, dass ich mit der tiefen Einstellung unterwegs bin. Im Moment ist es sogar soweit, dass mir das Fahrwerk mehr und mehr auf den Senkel geht und ich überlege wieder das original Fahrwerk einzubauen.

  • - Kälte können wir ja erstmal ausschließen (<30 Grad die Tage ;) )
    - Luftdruck der Reifen ist auch gleichbleibend
    Dann wohl die Anschlagpuffer... ich hab mal versucht was zu sehen/dranzukommen. Gar nicht so einfach, alles ziemlich eng. An der HA meine ich aber das sich da nix mehr bewegt, ergo das die Puffer bereits im Normalzustand (Fahrzeug parkt) bereits aufliegen. Wenn ich mich recht erinnere musste/sollte ich die originalen von VW unverändert übernehmen.
    Was meint ihr, wenn die jetzt wirklich schon stramm eingequetscht sind, sollte man die dann evtl kürzen? Zum Beispiel den unteren "Knubbel" abschneiden? Legitim? :whistling:


    Beispielhaft mal zur Verdeutlichung:

  • Da müsste eigentlich ein Stück aus der Mitte geschnitten werden.
    Oben ist schlecht, weil der Puffer sonst nicht mehr im Lager hält.
    Unten ist noch schlechter, weil sonst das Staubschutzrohr nicht mehr zu befestigen ist.
    Am einfachsten sind die kurzen Seat-Puffer, Teilenummer 6Q0 512 131 D, die sind nur 67mm hoch :thumbup:
    Werden auch aktuell hier angeboten: Kurze Anschlagpuffer vom Seat Ibiza Cupra für Stoßdämpfer hinten *NEU*

  • Das Stück aus der Mitte kann man im eingebauten Zustand rausschneiden.
    Das hatte ich bei mir probeweise versucht. Allerdings hat das 10min. Epoxy nicht so toll am PU des Puffers gehalten :facepalm:
    Nach eineinhalb Stunden war mir das zu blöd das Ding länger zusammen zu halten und ich habs mit Panzerklebeband fixiert.
    Sah natürlich Bombe aus :komisch:
    Nach drei Tagen, beim Wechsel der Puffer, war das Zeug dann aber fest :thumbup:
    Man sollte aber darauf achten, weder mit dem Teppichmesser auf der Kolbenstange rumzuschneiden, noch diese mit Kleber zu beschmieren!
    Beides ist tötlich für die Dichtung des Dämpfers!