Auspuff für den 6R GTI :)

  • Hallo zusammen :D


    Vowerg ich bin neu hier und werde mich noch vorstellen, sobald ich ein paar gute Fotos von dem Kleinen gemacht habe.


    Ich habe meinen 6R nun ein paar km gefahren und ich bin immernoch begeistert von diesem Auto, bis auf den Sound.. Ich weiss, es ist ein 1.4L, aber auf Youtube habe ich schon sehr geile Auspuff-Geräusche wahrgenommen^^ :thumbup:


    Ich weiss es gibt einen Soundfile Sammelthread, aber beinahe alle Sounds sind gelöscht, deaktiviert oder nicht mehr vorhanden..


    Meine Frage nun an euch, welchen Auspuff könntet ihr mir empfehlen? (Friedrich, Bull X, etc..)
    Nur ESD, oder ab Turbo, ab kat ?
    Welche wären überhaupt legal?


    Mein Ziel ist es einen verhätlnismässig "tiefen" Sound zu haben und bei den Schaltvorgängen des DSG's dieses explosionsartige Geräusch zu haben.. Gibt es da legale Lösungen oder muss ich da etwas tiefer Greiffen?


    Danke für die Antworten schonmal! :rolleyes:

  • Die günstigste Wahl wäre Friedrich Motorsport. Große Auswahl an Endrohren :thumbup:
    Hat bei mir relativ gut gepasst.
    Ich hab einen 1.2 tsi und da ist die Anlage MIT MSD in etwa so laut, wie eine Bastuck Anlage mit MSD-Ersatzrohr am GTI (hatte ich auch mal)
    Die Verarbeitung... naja :rolleyes: vor dem Auspacken besser Handschuhe anziehen :facepalm:


    Hmm, also nur den Friedrich Endtopf? Den gibts ja schon für 300.-. :O
    Qualität möchte ich schon haben, vorallem einen Auspuff der passgenau ist und nicht irgendwie hingebastelt angemacht wird..


    Hast du vielleicht ein Soundvideo?
    Gruss

  • Passgenauigkeit bei Friedrich ist wie Lotto spielen ;)
    Bullx passt wie angegossen. Friedrich ist aber etwas lauter als BullX habe ich das Gefühl.
    Momentan fahre ich einen BullX ohne Mittelschalldämpfer. Ist von der Lautstärke völlig ausreichend für den Alltag, ausser man steht auf kravall. Wie der BullX mit Msd klingt kann ich erst um November berichten, da muss ich wieder auf legal umbauen.
    Ich würder an deiner Stelle mit einem legalen Catback anfangen, danach kann man immer noch ein Ersatzrohr/Attrappe verbauen :)

  • Passgenauigkeit bei Friedrich ist wie Lotto spielen ;)
    Bullx passt wie angegossen. Friedrich ist aber etwas lauter als BullX habe ich das Gefühl.
    Momentan fahre ich einen BullX ohne Mittelschalldämpfer. Ist von der Lautstärke völlig ausreichend für den Alltag, ausser man steht auf kravall. Wie der BullX mit Msd klingt kann ich erst um November berichten, da muss ich wieder auf legal umbauen.
    Ich würder an deiner Stelle mit einem legalen Catback anfangen, danach kann man immer noch ein Ersatzrohr/Attrappe verbauen :)

    Danke für deine Antwort, gibt also definitiv keinen Friedrich.. :P


    BullX hat mir gut gefallen auf den Youtube Videos, aber da ist man sich nie sicher ob ab Turbo, ab Kat, mit oder ohne MSD etc..


    Kannst du mir vlt ein Soundfile geben von deinem?
    Ohne Mittelschalldämpfer = MSD Attrappe, habe ich dies richtig verstanden?


    Was heisst Catback? :D

  • Weiss nicht ob ich ein Soundfile hinbekomme, hab nicht das Equipment dafür, mit dem Handy ist nicht das ware.
    Catback = nach dem Kat (ab Kat), dh. die originale downpipe mit Katalysator bleibt im Auto, Abgaswerte bleiben also unverändert. Catback ersetzt also den Mittelschalldämpfer und den Endschalldämpfer.
    Ohne MSD (Mittelschalldämpfer) = MSD Attrappe oder MSD Ersatzrohr, oder auch 'non-resonated'.
    Meist gibt es bei de Catbacks eine ABE und EWG, dh. legal ohne Eintragung fahrbar.

  • Simons Edelstahlanlage 2x80 mm rund für VW Polo GTi (6R), Audi A1 1.4TSi Baujahr 2010- - dbilas dynamic
    Moin
    der ist baugleich mit dem Bull X und super passgenau und mit ein bisschen Glück im Netz auch noch billiger zu bekommen ;)

    Individuelles Chiptuning von Siemoneit Racing Stage 2+
    AP Gewinde,Whiteline Stabi HA,SuperPro VA+HA,Domstrebe vorn+hinten Wiechers Racingline, ATS 7,5x18 Streetrallye 225/35/18 Hankook V12EVO2,
    215/40/17Winter,NL-Carbon K&N,Wagner LLK,DV+,R8 Zündspulen,Gr.A ab Turbo mit ABE,VA312er HA256er EBC-High-Carbon-Blade+YellowStuff,Cobra Sitz,LED-Kennz.u.Rückleuchten..
    Alle Umbauten von "RSA Fahrzeugtechnik" so auch auf Facebook zu finden ;)

  • Simons Edelstahlanlage 2x80 mm rund für VW Polo GTi (6R), Audi A1 1.4TSi Baujahr 2010- - dbilas dynamic
    Moin
    der ist baugleich mit dem Bull X und super passgenau und mit ein bisschen Glück im Netz auch noch billiger zu bekommen ;)

    Cool, danke für den Geheimtipp ;P
    Ist dies jetzt eine Catback Anlage richtig?
    Super passgenau = Als Hobbybastler mit ein bisschen einlesen machbar ? Möchte lediglich wenn möglich eine "Plug n Play" Variante, da ich keine Garage zur Verfügung habe und wenn möglich alles selber machen möchte.


    Abstimmen und co. muss man nichts nach einer neuen Anlage oder ? -Ganz Allgemein gemeint

  • Jo
    und egal welche Anlage ab Kat. es wird
    Du musst die org. Anlage auf Höhe der Achse durchsägen
    VW baut ab Turbo Downpipe und Vorschalldämpfer in einem Stück :facepalm:
    ;)

    Individuelles Chiptuning von Siemoneit Racing Stage 2+
    AP Gewinde,Whiteline Stabi HA,SuperPro VA+HA,Domstrebe vorn+hinten Wiechers Racingline, ATS 7,5x18 Streetrallye 225/35/18 Hankook V12EVO2,
    215/40/17Winter,NL-Carbon K&N,Wagner LLK,DV+,R8 Zündspulen,Gr.A ab Turbo mit ABE,VA312er HA256er EBC-High-Carbon-Blade+YellowStuff,Cobra Sitz,LED-Kennz.u.Rückleuchten..
    Alle Umbauten von "RSA Fahrzeugtechnik" so auch auf Facebook zu finden ;)