Was könnte ich so mit meinem Polo machen?

  • Hallo,
    ich habe jetzt seit etwa zwei Jahren nen Polo 6R 1.6 TDI mit 105 PS. Generell bin ich mit dem Auto sehr zufrieden (es ist "fast" mein erstes Auto, hatte in Australien für 8 Monate einen Mitsubishi Pajero). In den nächsten Jahren steht aus finanziellen Gründen kein Neukauf an. Um also weiterhin spaß an meinem Auto zu haben würde ich gerne hin und wieder etwas ändern. Hatte an so Dinge wie neue Felgen, Heckspoiler, Tieferlegen und eventuell Chiptuning und ne neue Auspuffanlage jedacht.
    Das ganze soll sich jedoch finanziell überschaubar sein und möglichst ohne große Eigenleistung ablaufen (hab leider nicht viel Ahnung). Insgesamt sollte das Auto dadurch nicht zuuu auffällig werden, im Endeffekt wären die ganzen Umbauarbeiten nur für mich, dass ich nicht noch 5 Jahre immer das exakt selbe Auto anschauen muss.


    Was würdet ihr mir da so empfehlen, was würde das in etwa alles kosten und was wäre sinnvoll zusammen zu machen (eventuell tiefer legen mit neuen Reifen/Felgen kombinieren?) um Geld zu sparen und was könnte ich auch nach und nach machen.
    Wäre über viele kreative Beispiele, am liebsten mit Bildern von den eigenen Autos, sehr froh.
    Viele Grüße
    D4fuuG

  • Ich denke erst neue Felgen und dann tieferlegen ist sinnvoll. Da siehst du dann genau, wie tief er werden soll, kannst es dir dann besser vorstellen und passende Teile raussuchen. Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, dann würde ich dir Tieferlegungsfedern empfehlen (das Fahrverhalten wird aber dadurch nicht zwingend besser). Ein neues Fahrwerk hätte natürlich ein viel besseres Fahrverhalten, würde aber auch deutlich mehr kosten.

  • schon mal danke für eure antworten. Mit wie viel müsste ich für ein neues Fahrwerk so rechnen und meinst du mit "nicht besser" schlechter oder wirklich nur nicht besser also gleichbleibend. Bei der Tieferkegung würde es mir hauptsächlich um die optik gehen, besseres fahrverhalten erwarte ich also nicht, schlechter sollte es aber auch nicht werden.
    Und wegen Auspuff, legal würde ich doch gerne bleiben, wirklich laut will ich es auch nicht haben weshalb ich zunächst auch daran nichts machen will. Ist darüber aber eine Leistungssteigerung möglich (ohne gleich vierstellig investieren zu müssen)?

  • guck einfach bei x2car.de


    felgen+reifen 900-1200€
    fahrwerke gibt es jute ab 300€
    federn wird es einfach unschön zu fahren.


    chippen sagen wir mal 350€
    geht gut bei deinem motor ;)


    auspuff kannste beim diesel knicken.
    da kommt kein sound oder lautstärke raus.
    ausser mit einem 3" rohr ab turbo ohne dpf etc
    aber das ist nicht legal.

  • Auspuff: Lass es wie es ist. Sound kommt da niemals vernünftig raus, auf legalem Wege sowieso nicht.


    Chiptuning bis 140PS, reicht dicke und geht mit Serien Abgasanlage und Partikelfilter, merkt also keiner schon am Gestank was du geändert hast.


    Fahrwerk: Finger weg von reinen Tieferlegungsfedern, das is einfach nix auf Dauer, beim Diesel schon zweimal nicht. Meine Empfehlung, gut und preiswert: Vogtland oder AP Gewinde.


    Felgen ganz nach Geschmack, 17" oder 18". Bei 18" kommst in Sachen Tieferlegung aber meist schnell an die Grenzen, schmale Reifen sind aufgrund der hohen Achslast beim Diesel nur in begrenzter Auswahl verfügbar, Breite Kotflügel kosten 3 Fach extra, Anschaffung, Anpassung und Lack.
    Mein Tipp: Parabolica in 17" sind hübsch und relativ preiswert zu finden, passen auch mit Gewinde (fast immer) problemlos und machen die Eintragung der Räder überflüssig ;)


    Ansonsten gibt's optisch viele Möglichkeiten, einfach mal in der Galerie stöbern. R-Line, blue gt/gti und wrc sind das übliche was viele nachrüsten.


    Schau einfach mal bei x2car.de, da gibt's jetzt auch eine Kundengalerie und Basti aka @WhiteDragon ist ein top Ansprechpartner egal was du brauchst :thumbup:

  • Okay, also Auspuff bleibt wie er ist :D


    18" Felgen wären schon ganz nett, wie schnell kommt man da beim Tieferlegen an die Grenzen? Ganz allgemein, wie wird eigentlich angegeben wie viel Tiefer ein Auto liegt? Ich habe momentan das Standart-Sportfahrwerk von VW (20mm tiefer oder so). Wie viel würde sich mit 18" Felgen da noch machen lassen? Was findet ihr optisch am besten (zu viel mag ich nicht) und ab wie viel hat mit im alltäglichen Gebrauch ernsthafte Nachteile?


    Chiptuning würde ich gerne noch machen lassen, wen würdet ihr da empfehlen? Am besten im Raum Süddeutschland. Habe das aber erst vor sobald das mit dem Abgasskandal alles durch ist, muss deswegen irgendwann noch mal in die Werkstatt. Nicht, dass die meine schöne neue Software dann direkt überschreiben.


    So optisch fände ich vorne GTI-Optik (also nur der GTI Grill ohne GTI Schriftzug) und hinten WRC (Spoiler und Heckdiffusor). Ist das mit dem Heckdiffusor überhaupt möglich? Dazu müsste ich die ganze Heckschürze austauschen was dann mit Lackieren/Umbau wahrscheinlich wieder sehr teuer wird oder?


    Nochmals vielen Dank für eure ganzen Tipps, hilft mir echt weiter weil ich selbst halt leider wirklich keine Ahnung habe xD