Pro und Contra VW Garantieversicherung

  • Hallo zusammen,


    ich brauche eure Meinung zur VW Garantieversicherung.Ich besitze meinen VW Polo (2012 als Neuwagen zugelegt) bereits seit 4 Jahrenund habe ihn soeben für 3 weitere Jahre verlängert. Nach derzeitigen Stand willich den Polo 2019 zurückgeben und stattdessen mir einen Golf zulegen. Bisherhatte ich die Garantieversicherung und die Service/Wartung abgeschlossen unddafür monatlich bezahlt. Jetzt bei der Verlängerung des Autos werden die zweiBausteine um einiges teurer. Den Baustein Service/Wartung habe ich dennochweiter abgeschlossen. Jetzt erhielt ich von VW ein Angebot bezgl. derVerlängerung der Garantieversicherung. Bisher hat mich die Garantieversicherungknapp 6 € monatlich gekostet und das war mehr als ok. Bei der Verlängerungwären jetzt monatlich knapp 30 € zu bezahlen. In den ersten knapp 4 Jahren hatte ichbeim Polo vll. 3/4 kleinere Garantiefälle. Wie ist eure Meinung zu derVersicherung? Wie handhabt ihr das so? Die Differenz von 6 € zu 30 € lässt michjetzt überlegen. Andererseits wenn mal ein Garantiefall eintritt dann ist manhier gut abgesichert. Ich hab jetzt ein Monat Zeit um mich zu entscheiden undggf. die Versicherung zu kündigen. Bin gespannt auf eure Meinung :thumbup:


    Gruß
    Michael

    Seit 02.11.2012 stolzer Besitzer meines neuen Polo :love: :


    Bestellt am 04.06.2012
    Polo 1.2 TSI, 90 PS
    Highline, 2/3-türig
    Candy-Weiß, Designpaket Weiß
    RCD 310
    Climatronic
    Entfall der Motorbezeichnung

  • Ist wie eine Versicherung.


    Wenn Dein Fahrzeug einen Schaden hat, den die Garantie /Versicherrung bezahlt,
    bist Du froh dieses abgeschlossen zu haben.
    Zahlst Du drei Jahre und es kommt zu keinem Schaden der übernommen wird,
    dann ärgerst Du dich eventuell um die Kohle die Du bezahlt hast.


    Ich hab bis jetzt bei jedem Fahrzeug (wenn es möglich war) eine Anschlußgarantie
    abgeschlossen, weil : Irgendwie beruhigt es halt (zumindest mich) doch.


    Aber eine Empfehlung abgeben ?? Tja da entscheide mal lieber selber :whistling:

  • Mein Polo ist auch von 2012, hatte ihn sogar aus WOB abgeholt, er ist jetzt etwas über 4 Jahre jung und hatte bisher:


    - Marderschaden, Zündkabel angebissen, es wurden komplett neue Zündkabel eingebaut inkl. Panzerschläuchen um die Zündkabel
    - Motor für Tankklappen Verriegelung fast defekt, wurde ersetzt
    - Hupe teilweise defekt, wurde komplett ersetzt,
    - Beifahrer Airbagschalter im Handschuhfach defekt
    - Steuerkette rasselte leicht beim Kaltstart, Kosten wurde komplett übernommen!


    Die Lifetime Garantie kostet mich 72€ für ein Vierteljahr, ab 2017 stolze 100€, trotzdem ist es das mir wert, denn man hat keine Selbstkostenbeteiligung, kein Sonderkündigungsrecht, bei zu vielen Schäden! Man braucht kein Versicherungsschaden melden, wickelt alles die VW Werkstatt ab!
    Ich werde es behalten, solange mein Polo lebt!

  • Naja habe die Zusatzversicherung "Perfect Car" oder so auch und schon 2 Schäden damit abgewickelt


    1x Ladedrucksensor (Turbo)
    1x Differenzdrucksensor (DPF)


    Jedoch stört es mich, dass damit nicht alles darüber abgewickelt bzw. abgedeckt wird, so blieb ich auf den Kosten sitzen für folgende Schäden:


    1x Undichter Kraftstofffilter, naja kann ich ja noch halbwegs verstehen
    1x Defekter Schalter zum Deaktivieren des Beifahrerairbags im Handschuhfach, unverständlich, dass das nicht übernommen wurde.
    1x Unterdruckschläuche: Marderschaden...


    Jedoch gibt es mir weiterhin ein beruhigendes Gefühl mit der Versicherung. Daher trage ich auch gerne noch die Kosten der VS, bis der Wagen die 100k voll hat.

  • Super danke für eure Antworten :thumbup:
    Mit dem sicheren Gefühl geht es mir ähnlich. Ich habe die ersten 4 Jahre monatlich knapp 8 € für den Service/Wartung (Inspektion) gezahlt. Jetzt hat sich der Betrag auf monatlich 25 € erhöht und mir war es wert diese Mehrkosten zu tragen. Lieber zahlt man monatlich, bevor man bei der Inspektion sofort einen größeren Betrag zahlen muss.


    @Hufi Ja Klar mir auch bewusst das eine Empfehlung nicht möglicht ist und jeder selbst entscheiden muss. Mir war eigtl. der Gedankenaustausch wichtiger, so dass ich mal eure Ansichten/Schäden mitbekomme.

    Seit 02.11.2012 stolzer Besitzer meines neuen Polo :love: :


    Bestellt am 04.06.2012
    Polo 1.2 TSI, 90 PS
    Highline, 2/3-türig
    Candy-Weiß, Designpaket Weiß
    RCD 310
    Climatronic
    Entfall der Motorbezeichnung